Highend PC für meinen Sohn

GizmoBoy

Lieutenant
Hey,

er hat mir dies geschickt. Was kann man da ändern?

Gehäuse: Artic Cooling T3 Eco08
MoBo: Gigabyte GA-P35-DS3
CPU: Core 2 Quad Q9450 "Yorkfield"
CPU-Kühler: Xigmatek HDT-S1283
RAM: 4 GB DDR2-800
Graka: Sapphire HD 3870 Ultimate (passiv-gekühlt)
HD: Samsung HD501LJ
CD/DVD: einen guten SATA DVD Brenner
NT: welches??

Die CPU soll es wohl sein und keine andere!

Welchen RAM und eventuell welches MoBo?

mfg gizmo

also mobo schau einfach das du die neueste revision bekommst.
als ram nimm einen günstigen cl5 speicher für ca. 20 eur das gigabyte, wirst nicht viel unterschied merken zu zb corsair ram der mehrere hundert euro kostet.
als netzteil wird es wohl ein gutes bequiet oder seasonic mit 450 bis (vlt.) 500 watt tun.

noch zur cpu. auch wenn du dir ziemlich sicher bist das du den quad nimmst, ist es derzeit noch so, dass es eher wenige spiele gibt die für mehr als 2 kerne optimiert sind, von daher würdest du vlt. mit einem 45-nm dualcore besser davon kommen.

greetz

eigentlich gute zusammenstellung, würde aber folgendes ändern:
HDD: lieber ne WD mit 500 GB
GraKa: warum ne passiv gekühlte, soviel wert auf silent? lieber ne 8800 GT bzw GTS je nach Auflösung und Spielvorlieben
NT: 430 Seasonic oder BQ

Also, ich hatte mal das AC Silentium T2, also den Vorgänger von dem von dir oben genannten Gehäuse.

Zunächst mal: solltest du dir das Gehäuse holen, fällt das Netzteil weg. Ist integriert.

Allerdings würde ich von dem Arctic Cooling eher abraten. Zum einen war ich von der Qualität nicht wirklich begeistert, wirkte teilweise doch recht klapprig. Auch der Plastikfuß ist nicht unbedingt das gelbe vom Ei. Die Lüfter waren auch zu laut. Festplattendämmung unausgereift. (Gilt natürlich für das T2, allerdings vermute ich, dass das T3 nicht sehr viel besser ist).

Der größte Nachteil meiner Ansicht nach: das fest verbaute Netzteil. Damit nimmt man sich jeglichen Spielraum für eine Um- oder Aufrüstung...

Also wenn es schon High-End sein soll, dann lieber ein paar Euro mehr in ein vernünftiges Netzteil und Gehäuse (z.B. Lian Li) investieren.

Grüße, MyFi

Danke für eure schnellen antworten.

also es sollte schon die ATI Grafik sein und keine Nvidia.

Wieso denn eine WD HDD... die sind doch ziehmlich laut...

welches gehäuse sieht so ähnlich aus?!?

alternativ koennte man sich auch ueberlegen, ob man nicht ein nt von corais nimmt, die sind auch nicht schlecht

Die WD ist nicht laut. Eig sogar leiser als diese Samsung.

Das Arctic Dingends würde ich auch sein lassen.
Nimm lieber ein CoolerMaster Elite 330 und ein Corsair VX450W.
Wobei ich das Thema Gehäuse lieber offen lasse. Das Elite 330 ist zwar für den Preis sehr gut, aber vll solls ja doch was besseres sein.
Und dem AC siehts auch nicht ähnlich :D

Board würde ich gegen MSI Neo2-FR tauschen.
Wenns allerdings das Gigabyte sein soll, dann wie gesagt auf die neuste Revision achten.

Und dann stellst sich noch die Frage: Wie wichtig ist Lautstärke?
Denn eine Passiv-Karte ist nur zu empfehlen, wenn das Thema sehr wichtig ist. Und dann müsste man auch die anderen Sachen auf Ultra-Silent trimmen.
Ansonsten ist auch eine normale HD3870 leise genug.

Zuletzt bearbeitet:
also es sollte schon die ATI Grafik sein und keine Nvidia.

Sag doch mal was und in welcher Auflösung/Qualität dein Sohnemann spielen will, und dann machen wir dich bezüglich deiner Aussage fertig ;) (nein ich bin KEIN Fanboy, aber solche Aussagen zeugen einfach von Unwissen).

Mit dem NT hat My Fidelity recht, ein 550W NT ist integriert; das sollte zwar ausreichen (man müsste sich genaue Daten zu Gemüte führen) aber trotzdem rate ich davon ab.

Das Mobo passt (mit Rev. 2.0, welche du normalerweise bei einer jetzigen Bestellung kriegen solltest). Wenn du auf 2 interne SATA-Ports und einen Firewire-Anschluss verzichten kannst dann kannst auch das DS3L nehmen (billiger).

Also passt das MSI Board besser als das Gigabyte?!?

Ok, was macht das fürn unterschied zwischen passiv und nicht passiv?

Gehäuse habe ich das jetzt:

ATX Midi Cooler Master Centurion 534

der unterschied zwishcen passiv und nicht passiv ist darin das die passiv gekühlten karten sozusagen keine beweglichen teile haben und somit völlig lautlos sind.

nicht passiv gekühlte karrten dagegen setzen auf einen lüfter der unter umständen auch sehr laut werden kann.

in dem fall der hd3870 kannst du aber eigentlich auch eine normale version nehmen, kommt halt immer auf den preis drauf an.

Das Gegenteil von passiv (nur Kupferkühler --> lautlos) = aktiv (Kühler + Lüfter --> der macht den Lärm).

Das Gigabyte ist vollkommen ok. Normalerweise gibts jetzt nur noch die Revision 2.0. Die ältere hatte einen derben Bug, aber der ist ausgemerzt. Ich habe mein Board am 16.2. bestellt und ich habe Rev. 2.0.

welche Rev hat das gigabyte ds3 bei mindfactory?

Ich glaub das des DS3 keine neuen Revisionen hat. Das DS4 hat das erst.

:p das kann man so nicht wissen! Aber wie gesagt, ich halte den Kauf für unbedenklich.

@ Hänger
Das stimmt nicht.

welches board würdet ihr dann mehmen für einen Core 2 Quad Q9450 "Yorkfield"?

MSI Neo 2 FR

Gigabyte DS3 oder DS4

asus p5k-e

das p5k-e ist zwar ein sehr gutes board, kostet aber meines wissens nach wieder paar eurokronen mehr :)
dsa gigabyte ds3r ist schon ganz gut :)

ob es nun ein bisschen mehr kostet ist egal

also das board hat auf jedenfall noch firewire, falls du das brauchst, was das ds3 net hat :)
und sollte eigentlich auch "besser" laufen als das ds3 ... denn bei den gigabyte dingern spalten sich die meinungen...

@ GizmoBoy
Wenn du mich fragst ist es egal welches der 3 Boards du nimmst. Nur das DS4 zahlt sich nicht aus im Vergl. mit dem DS3; wenn dann das DS3.

Das Neo2 hat eine bessere Kühllösung als das DS3 dafür hat das DS3 das bessere Platinen Layout.

Ich würde (habe genommen ;)) das Gigabyte nehmen.

und sollte eigentlich auch "besser" laufen als das ds3 ... denn bei den gigabyte dingern spalten sich die meinungen...
Argh, haben wir das mit der Revision nicht schon geklärt?!

Zurück
Oben