Highend PC für meinen Sohn

Es ist auch ein sehr geringer Unterschied zwischen einer 3870 und einer 9600GT... viel geringer als zwischen 3870 und 8800GT.

Und ATI hat doch tatsächlich so eine wehwehchen, über die ein Fanboy natürlich gelassen hinweg sieht...
Fast alle Spiele werden für und mit Nvidia optimiert.
Der 174er Treiber ist ein klarer Beweis dafür, sonst müsste die 9600GT viel ärger abbeißen.

Würde hier einmal die Tabelle 1600x1200 4xAA/16AF studieren und dann eine 8800GTS 512MB um 250 Euro kaufen.
https://www.computerbase.de/artikel...eite-24#abschnitt_performancerating_qualitaet

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihn doch seine ATI Karte kaufen. Sicher ist diese nicht verkehrt. Aber dann kann man den PC nicht "High End" nennen.

Die Zusammenstellung passt.

Mit der 8800GT gehts dann natürlich?
Sry, aber ich schmeiß mich weg.
Das sind 10%

Aber dann kann man den PC nicht "High End" nennen.

Das ist doch alles relativ! Und zwar relativ egal...

Diese Diskussion ist sowies unsinnig, da wir ja nicht einmal die Auflösung wissen in der gespielt wird!

Das sind 31% Unterschied zur 8800GTS 512MB, bei 1600x1200 4xAA/16AF.
Bei 1280er sogar 35% differenz, als das ist schon ein namhafter Vorsprung!
Statt der 3870 würde ich die genau gleich langsame 9600GT wählen.
Bei DX 10 ist die 9600GT sogar 13% schneller als die "high end" 3870...

x600GT war bisher immer die kleinste "vernünftig" spieletaugiche Karte jeder Serie.
Was wird da wohl noch nachgelegt in naher Zukunft...

Wann sind die Q9450 überhaupt verfügbar?
100 Euro bei der sinnfreien, nicht erhältlichen CPU sparen und in eine 8800GTS stecken!
Der Bub wird mehr Freude damit haben!

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 meinte aber 3870 --> 8800 GT, und da hat er natürlich recht.
Es ist doch wurscht Rasemann oder? Der TE hat sich eh schon entschieden...

Ähm, die 8800GTS 512MB ist ja auch ein bisschen teurer nech.
Und dass 4xAA vergleiche ein Fanboy-Trick sind, sollte auch zu dir mal so langsam durchgedrungen sein.

Und genau, wenn man eine Karte sucht, dann geht man von der aus eine Stufe nach unten bzw nach oben, bis man auf die erste nVidia-Karte trifft.
Was ein Schwachsinn Oo
Die Karte nehmen sich im P/L nix (9600GT / HD3870), wenn man nicht grad bei 4xAA guckt.

Du musst nicht in jeden Thread gestürmt kommen, wo keine nVidia Karte gekauft wird.
Ich versuche auch nicht jedem meine Vorlieben aufzudrücken (auch wenn sie hier offensichtlich werden, aber der TE hat die Karte gewählt).

Ich versuche auch nicht jedem meine Vorlieben aufzudrücken (auch wenn sie hier offensichtlich werden, aber der TE hat die Karte gewählt).

Wenn du damit meinst dass du eher ATI zugetan bist, dann finde ich ist dem nicht so! Mir ist es prinzipell egal welche Karte, ich schau nur aufs P/L-Verhältnis, bin aber durch meine GTS leicht gebrandmarkt.
Würdest du meine Argumentation als einseitig betrachten?
Ich deine nämlich nicht.

das mit der Graka sollte nochmal überdacht werden eine Ultimate also bestimmt übertaktet!
Dann kann mann auch glecih eine bessere holen!
z.b. 8800gt oder so!

mfg

1280, 1600, 1680 @ 4AA ist ja wohl die meistverwendeste Einstellung.
Und überall ist Nvidia vorne.

Bei einem Spiele PC: 8800GTS oder besser!
Der E8400 ist doch schon um das billiger was die Graka kostet.
Die 40 Euro beim CPU-Kühler sind auch nicht unbedingt notwendig, außer beim > 4,0ghz OC.

Dann müssteste uns auch mal den finanziellen Rahmen sagen!
Evtl. könnte man an verschiedenen Ecken sparen um dann noch eine HD3870X2 zu bekommen!

Ist so ne Sache mit der X2.
So richtig angetan bin *ich* von DualGPU Lösungen noch nicht.

Ich würde das so lassen und die Diskussion beenden.

Den Kühler würd ich auch drauf lassen. Man könnte zwar durch nen Arctic Freezer 7 paar € sparen, aber ein paar Reserven sind an und für sich nicht schlecht.
Auch ein 45nm Quad wird recht warm. Es sei denn, man schließt OC von vorn herein aus, dann tuts der Freezer auch.

@ Unreal
Am Besten wir schreiben hier alle ohne Satzzeichen weil lesen muss es eh der andere können und ich weiß ja was ich schreibe von daher is es eh wurscht oder stimms du mir zu :freak:

@ Rasemann
Hast du schonmal ans Geld gedacht? Wer nicht Crysis spielen will braucht imo auch keine GTS.

Ja, wir haben wieder einmal gezeigt wie man einen eigentlich abgeschlossenen Thread zumüllen kann...

Ich habe auch dargestellt, daß die Graka kostenneutral ist, wenn man den Q9450 weglässt und stattdessen zum E8400 greift.

Was noch wichtig ist und oft nicht bedacht wird:
4GB + mind. 512MB Vram = 64Bit OS, sinnvollerweise.

Was noch wichtig ist und oft nicht bedacht wird:
4GB + mind. 512MB Vram = 64Bit OS, sinnvollerweise.

Ja sollte man auf jeden Fall bedenken! Aber ich glaub der TE lässt sich hier nicht mehr blicken...

Bei dem was hier abgeht würde ich das auch nicht machen.

Wie eine schöne sachliche Diskussion mal wieder von 1-2 Leutchen kaputt gemacht werden kann.

Und außerdem: Der Junge will spielen und keinen FPS Vergleich mit Freunden nach dem Motto:

"Oh, bei mir hat Unreal Tournament auf 1280*1024 und 4*AA 3,5 FPS mehr als bei dir..."

Die Zusammenstellung ist so in Ordnung.

:D immer wieder lustig was bei "threads" mit bitte um empfehlung bei rauskommt.

ich glaube der quad muss es sein .. weil der sohnemann nunmal unbedingt einen will.
da reicht es dann .. zu sagen .. für zocker noch eher uninteressant .. und erst im märz irgendwann auch verfügbar. wenn der sohn immer noch einen will .. erübrigen sich weitere diskussionen .. die hinweise wurden bereits gepostet. (PUNKT)

grafikkarte .. der sohnemann will wohl eine ATI .. dann soll er die auch bekommen.
warum auch nicht .. schlecht ist diese ja wohl nicht.
es reicht zu sagen .. nun ja .. highend wäre schon eher ne GTS G92 oder ne GT.
besonders wenns geld sekundär ist.
ob hier jetzt 10% ..5% unterschied sind .. scheint hier aber nicht zu interessieren ;)
der vater mags nachvollziehen können wenn hier jetzt 10000 benchmark werte gepostet werden ..
obs den sohn aber interessiert .. glaub ich weniger.

@ersteller .. ja .. so kannst du das bestellen. und wenn der sohnemann doch mal unglücklich werden sollte mit der ATI ..
ist auch der zeitpunkt warscheinlich interessanter .. für ein GPU upgrade ..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben