highest FSB contest

Hier ist ein Single- / Dual- Channel Vergleichstest.
Dort kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen. Garnicht mehr verwunderlich ist, das nForce Boards auch in diesem Vergleichstest wieder mal rumzicken.
Und da Dualchannel auf 865/875 Bords merklich besser performt, kann ich Eure Kommentare nicht nachvollziehen.
Auch die hervorragenden Raid0-Eigenschaften der ICH5R und Hyper-Threading auf Intelbords tragen letztlich zu einem insgesamt schnellen Arbeitsrechner bei.

Wie schon gesagt: wichtig ist was hinten rauskommt.
Und ja, eine Spielerakete ist mein Rechner nicht, brauch ich auch nicht.

wop

Ähm, Leute ich will ja nicht "Klugscheissen" aber bei Athlon64 Systemen gibts doch eigentlich keinen FSB mehr oder ?
Und eigentlich ist es unfair 64 und non64 Bit Systeme mit einander zu vergleichen.

Also mit meinem neuen Aqyha Barton geht von der Cpu aus 245 Mhz Fsb bei Vdd mod 1,95V. Aber leider machen meine 3700er Twinmos nur 241 Mhz mit cl2.5 Timings mit. (2,5;3;3;9;)

Aber alles auseinanders gebaut mit Wakü Cpu + Chipsatz.

Grüße @ all

Ich habe hier mal ´nen ziemlich entschärften Beitrag, was mich einiges an Zeit gekostet hat, da mir vorher durchaus einiges Andere dazu eingefallen war!

@ wop,

Dein Motto lautet offensichtlich: "Viel Feind - viel Ehr´". Na, dann will ich mir auch mal ein paar Sporen verdienen. :D

Wie sagt der Bauer doch so schön: "Ich erkenne meine Schweine am Gang!"
Nicht, dass ich hier falsch interpretiert werde, das ist ein Sprichwort und es ist (leider) nicht von mir! ;)

Kannst Du sie "Grunzen" hören in ihrer eingeschränkten Ausdrucksweise? (10x ;)) Diesen Schuh ziehen sich bitte nur die an, die meinen, dass er ihnen passt!

Dazu fällt mir noch eines ein ( ein Sprichwort natürlich, für die, die´s vorher u. nachher nicht gewusst haben wollen): Lohnt es "Perlen vor die Säue zu werfen"! Leider auch nicht... - siehe oben! (100x ;))

Ja und letztlich zählt doch , was hinten rauskommt : Das sind bei ...Systemen ordentliche Werte und bei den anderen, ...Systemen, eben jede Menge Probleme ! So what?

By the way, don`t mind the dog (System) - beware of owner (User) - das in den Klammern ist für unsere Freunde, die alles missverstehen wollen!

Attention, please/attention s´il vous plait! Allen, die es jetzt juckt, einen "roten Karmaregen" über mich verschütten zu wollen, sei gesagt: Ich bin gewappnet - siehe Sig. (1000x ;)) Shit, hab mein "Smilykontingent" überschritten.

Na MAC, haut die Kiste wieder hin? 245 ist doch mal richtig fett ;) What about A-data pc 500? ;) Syncron wäre doch mal was. Dann wären so ca 3,45 - 3,5gb/sec drin denke ich mal.

wop schrieb:
Hier ist ein Single- / Dual- Channel Vergleichstest.
Dort kann ich keine gravierenden Unterschiede erkennen. Garnicht mehr verwunderlich ist, das nForce Boards auch in diesem Vergleichstest wieder mal rumzicken.
Und da Dualchannel auf 865/875 Bords merklich besser performt, kann ich Eure Kommentare nicht nachvollziehen.
Auch die hervorragenden Raid0-Eigenschaften der ICH5R und Hyper-Threading auf Intelbords tragen letztlich zu einem insgesamt schnellen Arbeitsrechner bei.

Wie schon gesagt: wichtig ist was hinten rauskommt.
Und ja, eine Spielerakete ist mein Rechner nicht, brauch ich auch nicht.

wop

lasse deinen P4 dochmal im C laufen und beachte wie er fällt... ganz tief und wie er am ende ganz hart abgebremst wird vom boden ;)

P4 ohne dualchannel ist in etwa so als wenn man dem A64 SDram geben würde von der performance her.

Man gut, dass Dir das nicht passieren kann, Du würdest wahrscheinlich ungebremst aufschlagen - am Boden. Als Hamburger würdest Du höchstens bei Daniel Wischer als Eintänzer in der Fischbratküche enden - abgezogen u. filettiert - wie wäre es mal mit ein paar Argumenten - der P4 hat nun mal Dualchannel und das funktioniert sogar in Gegensatz zu ...! :D

Zuletzt bearbeitet:
Deine "Hamburger Argumente" gehn aber auch net wirklich ab. Kein Tick besser.

So denn, back to Topic.

Aber das zählt, oder was? lasse deinen P4 dochmal im C laufen und beachte wie er fällt... ganz tief und wie er am ende ganz hart abgebremst wird vom boden

P4 ohne dualchannel ist in etwa so als wenn man dem A64 SDram geben würde von der performance her.

2 mal tief Luft holen. Vielleicht fällt Dir dann was besseres ein, als den Threat hier so zu zu spamen.

grüße

Ich lass jetzt mal ab, bevor Du Dich da wiederfindest, wo Du m.E hin gehörst! Geh Pullern! Oder hast Du wirkliche Argumente (außer, dass Du der Fraktion angehörst, zu der Du Dich bekennst) vorzutragen?

speicher_lesen_5.gif

speicher_schreiben_5.gif

Hier habt ihr meine Ergebnisse.
Und ja mir langt es.
Den höchsten FSB den ich hatte war 294MHz mit meinem alten P4C 2,4Ghz.

Mfg Schrotti

lasse deinen P4 dochmal im C laufen und beachte wie er fällt... ganz tief und wie er am ende ganz hart abgebremst wird vom boden ;)

Die 865/875 und die C-Intels haben aus gutem Grund Dualchannel.
Nur Dumme würden die im Singlechannel betreiben oder sowas vorschlagen und so argumentieren.

Auch wenn man sich in eine Technologieecke stellt, sollte man doch ein Mindestmass an Fährnis und Objektivität waren.

@spiro
Du bist primitive und arrogant.

wop

wop schrieb:
Die 865/875 und die C-Intels haben aus gutem Grund Dualchannel.
Nur Dumme würden die im Singlechannel betreiben oder sowas vorschlagen und so argumentieren.

Auch wenn man sich in eine Technologieecke stellt, sollte man doch ein Mindestmass an Fährnis und Objektivität waren.

@spiro
Du bist primitive und arrogant.

wop

Ja dann mach halt deinen Thread auf Speicherdurchsatzverleg bei Dualchannel.

Und wir unsern Speicherdurchsatzvergleich im Singlechannel.

Weil wenn man was vergleicht muss man gleiche vorraussetzungen schaffen. Und da der A64 nun mal kein Dualchannel an können wir schlecht dualchannelwerte posten. Der P4 kann hingegen im singlechannel laufen das wäre das ein fairer vergleich. Weil ich muss kein grosser proohet sein um sagen zu können das wenn ich einen A64 und einen P4 im dualchannel vergleiche der P4 gewinnt.

sehr gut schrotti, so ähnlich auch bei mir:

fsb max 282mhz bisher auf p4p800, und

@272,1x14 ergeben sich

aida
lesen 6.450 mb/s,
schreiben, 2304mb/s

Aquamarkcpu 11.718,

PCMark02 Mem = 13056

(prescott2,8@3,8 auf p4p800)

superpi dazu allerdings nur 37 sekunden.

das nforce3-board und der a64 3200+ sind allerdings schon bestellt...

werde aber mehr messen, als bloß fsb, aida und superpi.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn solche Werte nur bei "normalen" Athlon systemen drinn währen.

Hab mal bissl rumprobiert, also Asyncron macht meine AQYHA CPU 245 MHz FSB mit aber mein Speicher macht "nur" bis 241mhz mit.
Was noch komisch ist, das meine beiden 3700er Twinmos keine Cl3 Timings mit machen, wirklich nur 2 und 2.5.
Mit cl3 währe bestimmt noch mehr drinn.

Bin gerade dabei alles auf Stabilität hin zu Prüfen.

@Noxi <----- ;)

Zur Zeit liegt noch alles auf dem Fußboden Board, Netzteil und Platten...
irgendwie keine Lust alles zusammen zu schrauben...grins...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ein letztes Mal OT - muß sein, Jan!

Das Dr. Jekel/Mr. Hide-Syndrom wird mir hier wohl niemand abkaufen wollen?!

Einsicht ist der erste Weg zur Besserung oder hätte ich doch nur auf noxbots gut gemeinten Rat gehört!

Jeder hat mal einen schlechten Tag und mir hat man Gestern offensichtlich ´nen gebrauchten angedreht.

Jedes erdenkliche Fettnapf (die Verniedlichung ...chen trifft es ja nicht ausreichend) mitgenommen und auch noch persönlich geworden.
Mea culpa, mea maxima culpa! Und ja, ich habe sie verdient, die Strafe (rote Karmas ohne Ende), die seit gestern Abend erbarmungslos über mich hereinbricht!
Alle Betroffenen bitte ich hiermit nachdrücklich um Entschuldigung u. gelobe Besserung!

@ wop

@spiro Du bist primitive und arrogant.
Wenn Du hier bitte noch das e wegnehmen könntest, hätte alles seine Richtigkeit - danke.

Mac, Das mit den Cl3 Timings liegt am Nforce, soweit ich weiß läuft der absolut nicht stabil mit dieser Einstellung. Ich hatte das auch mal getestet mit verschiedenen Riegeln und Geschwindigkeiten, immer das gleiche Ergebnis: CMOS CLEAR ;)
Auf die Werte des P4 kann man echt nur neidisch sein, mich würde es aber echt mal interessieren was davon im SC übrig bleibt.

Achso, ich teste auch erst immer alles aufm Fussboden bevor ich was ein bau.
Mit ner VDD von 1,9 oder so solltest Du bestimmt die magischen 250 knacken. :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
freund nox hat mal wieder die besten ideen: die single-chanel-werte liefere ich demnächst nach. so simpel.

im übrigen fand ich das, was spiro geschrieben hatte gar nicht so schlimm, zumal auf den sachlichen inhalt reduziert. ich fand, dass wop angefangen hatte, die bahnen des threads zu verlassen, unsachlich wurde. und spiro hat dankenswerterweise reagiert. nur vielleicht etwas über.

ob nun single oder dual-channel muß (darf) sicherlich keine weltanschauung sein. keiner ist mehr oder weniger wert, weil er single oder dual hat oder nicht hat. usw.. halt einfach sachlich unterschiedlich. und die menschen von diesen sachlichen unterschieden immer unbenommen. ich bin nicht mein board. und nicht mein auto. und nicht mein kühlschrankinhalt.

ich fand, dass spiro sich halt heftig gewehrt hat. und zu recht. und stellvertretend für uns alle mit. mein dank dafür.

nachbemerkung: richtig gut wird die kunst eben erst, wenn sinn und form beide so richtig zusammen passen. (was wären die reime des wallenstein z.b. ohne ihren richtigen, guten, anti-tyrannischen sinn? durch diese hohle gasse muß er kommen: (und mit betonung) es führt kein anderer weg nach küsnacht. das aber wilhelm tell. da, an dem orte dann, da werden die tyrannen ermordet. oder fast.)

"sinn und form", da lernen wir alle halt noch täglich viel dazu, oder? also eile mit weile.

und die reime des wallenstein z.b. ohne ihren richtigen, guten, anti-tyrannischen sinn wären nix weiter als blöde folklore.
.

Zuletzt bearbeitet:
perfekt!57 schrieb:
ob nun single oder dual-channel muß (darf) sicherlich keine weltanschauung sein. keiner ist mehr oder weniger wert, weil er single oder dual hat oder nicht hat. usw.. halt einfach sachlich unterschiedlich. und die menschen von diesen sachlichen unterschieden immer unbenommen. ich bin nicht mein board. und nicht mein auto. und nicht mein kühlschrankinhalt.

Seh ich auch so. Nur man darf sie halt nicht vergleichen weil das sinnlos ist. Weil das ist als ob ich eine russche Gewichtheberin mit einen Keniaischen Langsteckenläufter vergleicht. Nur mich dann freu das der Langstreckenläufer weiler und schneller laufen kann.

Daher Sinqle Ram system Durchsatztechnich immer schön mit siglechannels vergleichen. und umgekehrt. weil anders geh es nun mal nicht. Und ich brauche auch keinen grossen Propheten der mir sagt das ein P4 mehr ramdurchsatz hat als mein A64.

A

Zurück
Oben