Hilfe bei PC zusammenstellung !

PhoenixPegasus

Lieutenant
Ich habe mir hier mal zwei Systeme zusammengestellt. Ich würde u.a. gerne wissen ob das Netzteil ausreicht. Es geht mir zu 99% um Audio/Video/Bild Bearbeitung. Das System soll auch Übertaktet werden.

1.

Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n
Intel® Core 2 Duo E8600
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Asus EAH4870 HTDI/1G Dark Knight
Western Digital WD10EACS 1 TB
be quiet! Dark Power PRO 750W

2.

Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n
Intel® Core 2 Quad Q9550
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
be quiet! Dark Power PRO 750W

Stimmt es eigentlich das man bei P45 Board´s keine 4 DDR3-1600 Module verwenden kann um auf die 8GB RAM zu kommen ?

Später sollen noch 2 Western Digital WD1500HLFS 150 GB VelociRaptor HDD´s dazu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der E8600 hat ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, wenn dann E8400 und den übertakten. Und um Gottes Willen kein DDR3! Das bringt keine Mehrleistung und ist einfach nur teuer! DDR2-1000 reicht völlig aus, wenn du nicht übertaktest sogar DDR2-800! Da du Audio-, Video- und Bildbearbeitung machst wäre der Quad wohl schon sinnvoller. Netzteil ist völlig überdimensioniert, 450-500W reichen dicke!

Gibt es den Nachteile wenn man ein Netzteil hat was 200-300 Watt mehr hat wie man eigentlich braucht ?

Ist DDR3 den auf lange sicht gesehen nicht wirklich sinnvoll ?

Bei Intel bringt RAM, der schneller als der FSB taktet, keinerlei Mehrleistung. Sprich: Bei FSB 333 bringt mehr als DDR2-667 nix. Und ein stark überdimensioniertes Netzteil führt dazu, dass es nur geringfügig ausgelastet ist und dann mit geringerer Effizienz arbeitet. Das macht sich dann in der Stromrechnung bemerkbar.

Melvin hat es bereits beides korrekt erklärt. An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall den Quad nehmen. Der geht sicherlich auch bis 3,6/3,8 oder mehr GHz. DDR2-800 würde sogar reichen - jedoch ist DDR2-1000 auch sehr billig geworden.

DDR3 ist bei einer s775 CPU überhaupt nicht sinnvoll, weil da sowieso der FSB limitiert.
Erst bei den neuen i7 bringt DDR3 was, weil die nen integrierten Memorycontroller haben.
Aber selbst bei einem i7 gibts keinen allzugroßen Unterschied zwischen DDR2 und DDR3.

Der einzige wirkliche Vorteil von DDR3 Ram ist der geringere Stromverbrauch, was aber den Aufpreis gegenüber DDR2 Ram imo nicht rechtfertigt.

ich würd dir auch den Quad empfehlen ; dazu 4GB günstigen DDR2- 1000 RAM und ein 500Watt Bequiet Dark Power pro

Meine neue Kombi sieht so aus.

Asus P5Q Deluxe
Intel® Core 2 Quad Q9550
OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (2x)
2 Western Digital WD1500HLFS 150 GB VelociRaptor
be quiet! Straight Power BQT E6-600W

Dazu kommen noch LED Lüfter, Cold Cathode, Wakü Pumpe. Lüftersteuerrung etc.

Was sagtg ihr :confused_alt: :D

Das sieht doch so schon viel besser aus.
1066 Ram is nicht unbedingt nötig aber bei dem geringen Preisunterschied ok.
Netzteil passt auch!

Alternativ könntest du als Netzteil noch ein Enermax PRO/MODU82+ 625W nehmen.

Jetzt ist es nur noch Geschmackssache. Das geht abre auf jeden Fall als gute Kombi durch. :)

Gibts den nen großen Unterschied zwischen dem be quiet und dem Enermax ?

Kenne beide nicht genau.

Ist Geschmacksache welches von beiden du nimmst, hab mit beiden gute Erfahrungen gemacht.

Benutzt du denn dann auch Adobe Photoshop CS4?

Dann lieber ne Nvidia Karte, die das ganze beschleunigt.
Auch für Videobearbeitung wirds in ner gewissen Zeit wohl paar mehr und bessere Programme geben die von ner Nvidia Karte profitieren.

@IlDuce88

Sind die Radeon Karten den bei sowas langsamer wie die Nvidia ?

Ansonsten würde ich ne GTX 260 nehmen.

Hat ASUS und Zotac eigentlich das Referrenzdesign ?

Wenn du keine professionelle Videbearbeitung machst, dann ist CUDA unnötig.

Alle Karten haben Referenzdesign, außer ein paar mit anderen Lüfter, aber die sind gekennzeichnet.

also ich weiß nicht wo dein budget liegt, aber wenn du genug geld hast wäre bei Audio/Video/Fotobeartbeitung eventuell ein i7 eine überlegung wert, oder aber ein Phenom II weil man den noch aufrüsten kann, da der 775er Sockel stirbt

Für was willst du eigentlich eine Gaming-GraKa wenn du nur Video- und Bildbearbeitung betreibst?

Darkmanfive schrieb:
Stimmt es eigentlich das man bei P45 Board´s keine 4 DDR3-1600 Module verwenden kann um auf die 8GB RAM zu kommen ?

es ist ungünstig, kann sein das es auch nicht geht weil DDR3 im Triple Channle läuft und da dann eher 6 oder 12Gb verwendet werden

Zurück
Oben