Hilfe mein CPU wird zu heiss!

Streetwalker

Ensign
hallo zusammen
vor ein paar wochen habe ich ein thread eröffnet über meinen cpu lüfter! der thread hat mir ein paar "gute" tipps gegeben. ich kolleg hat sich neulich ein neuen pc gekauft: Midi tower 8800 graka/conroe 6600(original lüfter/ !1! grosser lüfter hinten an der wand!
konnte es kaum glauben aber im normal betrieb hat der CPU 40°!! meiner 50-55° mit zalman high en Kühler!! ich bin langsam am verzweiflen habe heute den original lüfter wieder reingemacht weil vielleicht bei der montage des zalmans etwas schief gelaufen ist, wer weis! anyway...mein CPU ist vorhin bei 71° geschmort! un das ist meiner meinung zuu heiss! habe 2 lüfter an der wand platziert (8 x 8 x 2.5cm)

wäre wirklich froh wenn einer eine top anleitung oder sonstwas posten könnte! vielleicht stimmt a die richtung nicht! ICH KAUF KEIN KÜHLER MEHR WEIL ICH HAB SCHON EIN TOP KÜHLER!

bin froh um jeden professionellen rat!
danke gruss timo

DAS IST MEIN LÜFTER: http://www.pc-cooling.ch/product_info.php?products_id=4005

Bild1: http://www.imgbox.de/?img=w12552k100.jpg

Zuletzt bearbeitet:
nun meine erste Frage: ist die CPU übertaktet? Falls ja kann es durchaus daran liegen... (ich kenne zumindest keinen C2D e7600...)

falls nicht würde ich vorne ins gehäuse einen lüfter einbauen, der luft reinsaugt und hinten einen der rausbläst, sodass du einen luftstrom hast

falls das alles nichts hilft würde ich noch die wärmeleitpaste überprüfen, ob die nicht zu alt ist

1. Die CPU ist übertaktet!

2. Du konvertierst gerade ein Video. Da du anscheinend einen nicht ausreichenden Luftstrom im Gehäuse hast, ist das fast schon normal aber trotzdem zu hoch.

Wie sieht dein Gehäuse aus. Wie viele Lüfter hast du drin und vor allem wo/was.

Ich würde bei meinem nächsten Screenshot mal den Systray schwärzen.

Edit: Wärmeleitpaste drauf? Sitzt der Kühler richtig und hat er genug anpressdruck...

Zuletzt bearbeitet:
ok übertaktet hat er (e6600 bringt 2,4 nicht 2,7)
naja 40 Grad ist doch nicht viel!
poste mal die tempps ohne OC

mfg aircoolguy

€dit:menno nich erster

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch mal die Auslastung der beiden Kerne an.

Die liegt bei 82% und 61%. Die Temps sind so normal... fast

Edit:
€dit:menno nich erster
sorry;) upps bins ja auch net:heul:

Zuletzt bearbeitet:
1. NEIN DER CPU IST NICHT ÜBERTAKTET!

2. ICH HABE KEINEN e6600

3. ICH HABE VORNE 2 CHASSI LÜFTER MONTIERT DIE REINSAUGEN UND HINTEN 2 DIE RAUSSAUGEN

DANKE
EDIT---------------------
@veralex
Ja Da Habe Ich Ja Ein Film Gemacht^^ Aber Wenn Ich Nichts Tu Bei Geschlossenem Gehäuse Ist Er 50° Ca

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
Bist du dir sicher das du einen 7600 hast und nicht wie ich einen 6700?

Deiner wäre dann ein wenig über normal. Aber das sollte nicht zu solchen temps führen.

Mach mal den Kühler ab und schau ob die Paste richtig verteilt ist und ob der Kühler plan aufliegt

Offenbar bist du ein kleines Hitzköpfchen (sonst würdest du nicht so viel in Großbuchstaben schreiben), und dein Rechner paßt sich wohl nur deinem Temperament an.

Scherz beiseite, offenbar nimmt der Kühlkörper die Temperatur vom CPU nicht gescheit auf. Daher muss es wohl so sein, dass es ein Problem mit der Wärmeleitpaste gibt. Schlampig gearbeitet?

Autsch, gleich gibts :hammer_alt: :D

Edit: Er ist weg..Hmm wahrscheinlich am basteln:hammer_alt:

Fass mal an die Heatpipes des Zalmans unten ran, sind die warm ?
Wie hoch dreht der Lüfter ?

Bei der Spannung definitiv zu heiß, das ist wahr.

Grüße
Sascha

Du hast defenitiv einen E6700, das ist der einzige C2D mit einem Multi von 10, außerdem ist er leicht übertaktet, der normale FSB liegt schließlich bei 266 und nicht bei 270.54, oder Quadpumped 1066, nicht 1082.17 (siehe sein verlinkter Screenshot).

Ich kenne mich mit ASUS Boards zwar nicht aus, aber ich würde 'mal schauen, ob die Einstellungen im Bios korrrekt sind, im Zweifel vielleicht auf "DEFAULT" stellen oder den FSB selber auf 266 fixen und dann noch 'mal die Temperaturen prüfen, manche CPUs reagieren sehr hitzig auf eine Übertaktung.

Zuletzt bearbeitet:
hi, also entweder ist keine Wärmeleitpaste drauf oder zuviel ! Sitzt der CPU Kühler richtig drauf ! und wie ich auf dem Bild gesehen hab läuft der Lüfter nur mir mit 1800rpm obwohl er auch mit 2600rpm laufen könnte. Ist der Kühler eigentlich dabei auch heiß oder nur lau warm.

Mfg

Irgendwei wiederholt ihr euch alle.

Der Kühler funzt auch super mit 1800rpm.

Außerdem ist er noch nicht wieder da, ergo?

möglicherweise ist Ai-Nos eingeschaltet und vieliecht auch noch auf höchste stufe... das übertaktet das ganze system ein paar prozent. falls es das problem is, solltest ja garantie haben weils ja von asus is ^^
kann aber auch etwas ganz anderes sein...
izi, greez krizi...

@VertAlex: ...ergo ist seine CPU beim Basteln kaputt gegangen / durchgeschmort :evillol:

Aber die Temp geht eig. noch nur keine Panik. Und was du machen solltest steht ja schon zig mal da...

mfg

nein habe ich nicht ich habe die Cpu und der lüfter mit isopropyl gereinigt und dann hauchdünn mit einem plastik am finger aufgetragen! besser gehts nicht!

und nochmal alles ist original nichts übertaktet!

@ Streetwalker

Und wenn du mal das Seitenteil vom Gehäuse entfernst...geh'n die Temps. dann deutlich
zurück ?
Die Temps. sind natürlich zu hoch - gar keine Frage.

Zurück
Oben