• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Hintergrundvideo zum Thema Lootboxen

FrischUndKnuspr

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
100
Lootboxen, ein leidiges Thema, ich weiß ^^

Kürzlich ist ein drei Jahre altes Video aus der Verseknung aufgetaucht und wurde vom Youtuber Jim Sterling verbreitet.
(ich habe es aber über einen anderen Youtuber mitbekommen: YongYea )

Zu sehen ist ein netter Herr (CEO von Tribeflame - muss man wohl nicht kennen), der einen Vortrag zum Thema Monetarisierungsmöglichkeiten in Videospielen hält.

Ich denke sein Einleitungstext spricht für sich:
"Hello I'm here to talk about monetization. It's 'let's go whaling', it is about a summary of a huge bunch of behavioral psychology, so the tricks on how to monetize a game well. Some of you will probably be slightly shocked by what all the tricks I have listed here, but I'll leave the morality of it out of the talk..."

-> Let’s go whaling: Tricks for monetising mobile game players with free-to-play (20Minuten)


Einige Tricks sind offensichtlich, andere hingegen nicht. Daher denke ich sollte das Video etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich ist das nichts anderes als Werbung für diese Youtuber und/oder um mehr Klicks für dieses Video zu erhalten.

P.S:
Ich habe keinen dieser Links angeklickt.
 
Ha, also hat das Beschweren via Discord und Melden-Funktion ja doch etwas gebracht und der Thread ist wieder offen. :)

Hab es dem OP zwar schon in einer PM geschrieben, schreibe es hier aber noch mal, damit der Thread wieder oben steht: Danke für dieses großartige Video! Ich kannte zwar ein paar der besprochenen Techniken, aber der Großteil war neu, faszinierend und abstoßend zugleich. Die Bartle-Typen erinnern an Delphin, Hai, Wal und Eule, kannte ich so aber auch noch nicht.

Hoffen wir, daß dadurch ein paar Leute ihr Kaufverhalten in Mobil/Gratisspielen überdenken.

Was haltet ihr von dem Vortragenden Torulf Jernström? Er kommt zwar sympathisch und nicht wie ein schmieriger Gebrauchtwagenhändler oder Versicherungshai herüber, trotzdem ist er etwas wie ein Crackdealer und zeigt anderen Leuten hier, wie sie ihre Kunden besser und schneller von Crack von Crack abhängig machen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrischUndKnuspr
Ich finde es einfach interessant, dass man viele angesprochene Punkte in der Entwicklung der Spieleindustrie der letzten Jahre deutlich erkennen kann.

Nicht nur die ganzen Lootboxen, die wie offensichtliche Glücksspielautomaten funktionieren oder die immer weiter in den Fordergrund rückenden Mikrotransaktionen (kosmetisch oder nicht) im Pausenmenü, direkt in der Spielwelt oder wenn man einmal draufgegangen ist. Nerfige Spielmechaniken die extra eingebaut werden um diese später gegen Echtgeld umgehen zu können.

Im Vortrag sagt er ja es auch so schön, dass sich Content-DLC, den sich wohl die allermeisten Spieler wünschen, im Vergleich zu den anderen Methoden nicht lohnt. Der Nutzer bekommt zwar etwas für sein Geld, aber die Entwicklung kostet viel Geld - diese Käufe werden auch nur einmal getätigt. Mit einfachen Verbrauchsgegenständen ist es einfacher Nutzern viel Geld aus den Taschen zu ziehen, bei minimalem Aufwand.

Und dann noch die ganzen psychologischen Tricks, die wirklich grenzwertig sind...
 
Zurück
Oben