Hitze Problem

Jusic

Lieutenant
Hi,

ich habe eine ATi HD4850 in einem Lian Li Gehäuse mit zwei Gehäuselüftern (vorne, hinten). Die Graka erreicht 106° beim World of Warcraft zocken. Das mit der Manuellen Lüftersteuerung kenne ich schon ich habe aber keine Lust die Profile dauernt Manuell zu ändern sondern ich möchte etwas automatisches. Was kann ich machen? Oder sind 106° geradenoch so i.o.?

Gruß
Jusic

fuckinghotoi6.png

auf dauer und nur bei wow sind 106 grad garantiert nicht gut.
hast du auch ein etwas ,,anspruchsvolleres spiel" und mal gucken wie heiß sie da wird.

Nope habe noch nix anderes installiert. Dann muss ich wohl doch umtauschen und eine Nvidia nehmen diese Lüftersteuerung ist jawohl eine Frechheit.

Meine Temps sehen mit einer 4870 so aus:

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 228
ich habe mit meiner 4850 auch nur so um die 70 Grad Celsius... aber meine is auch von edelgrafikkarten.de gemoddet..von daher nen bissl besser aber ich habe bei wow auch nur 80 grad celsius.
von daher tausch die besser um

MFG Jay-Star

Würde sie auch zurückgeben. Evtl. ist bei der Montage des Kühlers was schiefgelaufen. 106°C hält die GPU schon aus, allerdings brauchst Du eine Sicherheitsreserve für heiße Tage und v.a. grafisch anspruchsvollere Spiele als WOW. ;)

@jusic

versteh zwar nicht warum man sich ne nvidia kaufen will nur weil man ne karte erwischt hat wo der kühler nicht richtig sitzt oder sonst ein defekt vorliegt? das kann dir auch mit ner nvidia passieren, bzw bei den neuen gibts ja ziemlich viele die da probleme haben....

wenn du wirklich sehen willst wie das ganze unter last aussieht..lad dir eben den "Furmark".

Sind nur ein paar MB und der kleine schimmel donut wird deiner karte schon einheizen ^^

Muss mich da founti anschließen: Fertigungsprobleme -gerade momentan bei der teureren GTX280- kommen bei nvidia statistisch gesehen genauso häufig vor.

Mfg

wow ist nicht wirklich grafisch sooo anspruchsvoll, es sei denn, du spielst mit vollem aa und af. dass deine graka soo heiss wird, ist nicht normal, es sei denn, es ist hochsommer und du hast ne dachwohnung, in der es 35° und wärmer ist.

das problem sind in meinen augen deine gehäuselüfter. laut anzeige drehen die nichtmal mit 1500 rpm. das ist "nicht gut" und ein zueichen dafür, dass es tc' (temp-geregelt) oder silent-lüfter sind. diese eignen sich NICHT zur gehäuselüftung, schon gar nicht im sommer. du bekommst so keinen richtigen durchzug ins gehäuse, sondern oft nur ein lüftchen, was die luft verwirbelt.

von mir ein tip: schau mal in mein sysprofile (unten) und dann auf mein gehäuse. diese revoltec lüfter kann ich dir nur empfehlen. sie drehen mit 2000 rpm (80er) bzw. 1200 rpm (120er) und sind dabei flüsterleise. ich höre nichts und das trotz nicht-gedämmten gehäuse. sie sind mit knapp 5 € auch recht günstig. kann ich dir nur empfehlen. mit solchen lüftern solltest du erstmal eine gute basis in deinem gehäuse schaffen. dann musst du wegen der graka mal weiterschauen, ob irgendwas den lüfter verstopft (staub) oder verdeckt (soundkarte) oder gar der lüfter falsch/schief sitzt.

schau einfach nochmal nach, aber tausche unbedingt deine lüfter aus!

mfg,
cobra

also ich find nicht das systemlüfter so schnell drehen müssen...eher im gegenteil...langsam drehend und leise ist doch genau das was man will...wenn dann noch ein luftzug entsteht hat man doch das erreicht was man will...müssen ja keine gebläsemonster aus nem serverschrank rein...

sollte der airflow aber geblockt sein bringen auch lüfter nicht viel....wobei auch das die temp der graka nicht erklären würde....so warm kann dein case gar net sein...nichmal mein shuttle wird so warm ^^

karte einschicken und neue bekommen oder wennde keine lust hast zu warten...kühler runter und ma sehen ob wieder mit wlp gesaut wurde....oder ob da halt gespart wurde....

ja das die graka selbst bei wow schon soviel zu heiss wird ist ein armutszeugnis. man sieht aber doch schon im CB test das die ATI's viel wärmer werden als die Nvidia. Und ja bei den Gehäuselüftern handelt es sich um Silent-Lüfter. Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 um genau zu sein. aber das soll eigentlich auch so bleiben. alle anderen komponenten sind ja auch Kühl nur die graka brennt.

@ founti
also bei lüftern ist nunmal mehr umdrehungen gleich mehr kühlung. problem ist dann natürlich: je mehr drehungen, desto lauter, aber deshalb habe ich ja meine revoltecs empfohlen. die sind bei ordentlicher drehzahl richtig leise. und wirklich leise. recht hast du jedoch damit, dass NICHTS den lüftstrom blockiert. gerade alte ide-kabel blockieren oft frontlüfter und machen sie dann ineffektiv. ein freier luftstrom muss schon gewährleistet sein.

mfg

Also wenn ich den GraKa-Lüfter Manuell auf 40% Stelle geht die nicht über 72° also meine Gehäuselüfter sind ganz bestimmt nicht schuld.

@Jusic: die neuen ATIs werden @idle nur deshalb wärmer als die GTX260/280, weil der Lüfter so extrem langsam dreht. Halte diese Einstellung für Unfug, da sie nur zusätzlich das Gehäuse aufheizt. Wenn einem die GraKa @idle zu laut sein sollte, könnte man ja manuell die Drehzahl runterregeln. Ist genauso schrottig wie die immer noch fehlende Stromsparfunktion der HD4850.

Was ich möchte ist eine GraKa die sich automatisch vernünpftig regelt. Desktop langsam/leise Zocken schnell/laut. Das macht die ATi nicht sondern ich muss sie Manuell regeln. Und das ist auf gut Deutsch kacke!

Sag ich ja. Vom normalen Durchschnittsuser zu verlangen, dass er das selbst regelt, ist eindeutig zuviel verlangt. Und mir wäre sowohl der idle-Stromverbrauch als auch die idle-Temps der HD4870/4850 eindeutig zu hoch.
Das macht nvidia momentan besser, wenn man mal von den überhitzenden GTX280 absieht.

Ich werde heute mal die Original Lian Li Lüfter einbauen die laufen mit ka 2000 Rpm oder so. Wenn dann die Temp dann i.o. ist weiß ich das die GraKa nicht schuld ist. Ist die GraKa weiterhin so heiß werd ich die umtauschen entweder gegen sich selber oder eine 9800GTX+ mal schaun.

du solltest sie sowieso erstmal austauschen, denn eine temp von über 100° ist definitiv kein mit gehäuselüfter zu lösendes problem. erstmal tauschen lassen, wenn es immernoch so hoch ist, kannst sie mit deinen lüftern bearbeiten.

mfg

Ich habe auch die 4850 von Sapphire (Ref.-Design) und ein gut durchlüftetes Gehäuse. Bei mir wird die Karte @ Idle nur 58°C warm (lüfter mit 1400 rpm), unter Last sind auch so 80-85° drin. Nur mit Furmark wird sie noch etwas heisser, und zwar bis zu 90°C. Der Lüfter meiner 4850 dreht dabei mit 4500-5000rpm laut GPU-Z und verhindert somit einen weiteren Temperaturanstieg.

Ich würde auch vermuten, dass es bei dir nicht an der Gehäuselüftung liegt, sondern etwas anderes nicht passt. Verändert sich denn bei dir die Lüfterdrehzahl unter Last?

Zuletzt bearbeitet:
Unter Last (World of Warcraft) läuft der Lüfter weiter bei 23% und heult alle 10-15 Sekunden für einen winzigen Moment auf.

Zurück
Oben