Hitzeprobleme mit einer XFX 7900GS

DopeK!cK

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
23
Mein Bruder hat sich vor einem Jahr einen PC zusammengestellt (Daten am Ende des Threads), mit der in der Überschrift beschriebenen Grafikkarte. Genauere Bezeichnung "XFX 7900GS 525M". Seit dem lief der PC auch ohne Probleme, aber in den letzten Wochen, schlichen sich immer wieder Fehler ein.

Vor 2 Wochen hatten wir es hier ca. 36°C im Schatten, wodurch sich auch das Zimmer aufwärmt und somit der PC auch. Nach längerem Zocken wurde plötzlich der Bildschirm schwarz, nach 5 Sekunden stotterte der Ton und der Grafikkartenlüfter der sich sonst sehr leise verhält, dreht plötzlich auf.
Er den PC darauf aus gemacht und mich zur Hilfe gerufen, da er sich wenig mit Computer auskennt. Ich habe ihn gesagt, er sollen den PC 10 - 15 Minuten abkühlen lassen und dann wieder starten. Lief auch wieder alles wunderbar und ich habe Speedfan installiert. Speedfan spukte mir eine Temperatur aus, die ich für eine aktiv gekühlte Grafikkarte zu hoch halte: 75°C. Da es wie erwähnt ziemlich heiß war, dachte ich dadran lag das Problem. Wieder Spiel gestartet und nach 5 Minuten wieder selbes Phänomen.
Eigendlich nicht normal, weil sie lief 1 Jahr ohne Probleme. Um genauer zu schauen wie warm die Grafikkarte wird, habe ich ATI Tool gestartet um die Grafikkarte zu belasten und dabei auch die Temperaturen im Blick zu haben. Nach ca. 15 - 20 Sekunden erreichte die Grafikkarte dann die 99°C und ich brach den Test ab, um nicht das System zum Abstürzen zu bringen.

Wo ich gemerkt habe, das der Grafikkartenlüfter im Spiel nicht sonderlich hoch dreht, habe ich Rivatuner installiert um den Lüfter manuell zu Regeln. Bei Automatischen Settings dreht der Lüfter nicht höher als 25%, wenn ich ihn auf 100% stelle, sinkt die Temperatur im Windowsbetrieb auf ca. 45 - 50°C. Aber sobald ich das Spiel starte dreht der Lüfter wieder auf seine 25% zurück.
Um die Grafikkarte dann noch kühler zu bekommen, habe ich per ATITool die Taktraten auf Standard gestellt, brachte auch hilfe, die Grafikkarte lief egal mit welche Lüftergeschwindigkeiten stabil. Ist aber nicht die beste Methode, weil wenn ich eine Grafikkarte kaufe die diese Taktraten aushalten soll, will ich diese auch nutzen.

Nun nach 1,5 Woche Ruhe und normalen Temperaturen von max. 30°C im Schatten, häufen sich die Probleme und nun hilft weder runtertakten, noch Lüftergeschwindigkeit hoch drehen.

Wir sind nun am verzweifeln. Meine Vermutung ist, das sich die Wärmeleitpads verhärtet haben und nun nicht mehr die Hitze zum Kühler befördern. Wie gesagt nur eine Vermutung.

Da auf der Grafikkarte noch Garantie ist, wollen wir den Lüfter nicht abschrauben. Aber mein Bruder schafft es nicht zu K&M zu fahren, weil die Öffnungszeiten sich mit seiner Ausbildung beißt und ich auch keine Zeit bzw. auch keine Lust habe die Karte umzutauschen. Nun haben wir einen Termin gefunden an den wir es schaffen die Karte umzutauschen.

Aber nun mal eine Frage, die Grafikkarte gibt es nicht mehr im K&M Shop und ich meine die wird auch nicht mehr hergestellt. Könnte er jetzt eine Grafikkarte für den gleichen Preis bekommen, in dem Fall jetzt eine ATI 4850 und er würde sogar noch Geld zurück bekommen.

Und habt ihr vielleicht eine Problemlösung oder wisst ihr vielleicht wo das Problem liegt, weil er möchte zumindest ab und zu mal ein Spiel starten.

System:
Intel Core 2 Dou E6300 (2x1.86GHz)
OCZ 1024MB DDR2 800 (CL4)
GigaByte kA (sry, falls das Mainboard wichtig ist, schreibe ich es heute mittag noch dazu)
XFX 7900GS 525M
Samsung 250GB S-ATA
BeQuiet 500 Watt

Genauere Beschreibungen kann ich erst um 12 Uhr machen

MfG DopeK!cK
 
Wenn er im Spiel ist, manchmal sogar schon wenn er das Spiel lädt. Ist eigendlich immer unterschiedlich mal wie schon gesagt, wenn er das Spiel lädt oder nach 1 - 5 Minuten im Spiel.

MfG DopeK!cK
 
also im Falle eines Umtausches kannich dir sagen, dass du nicht den damals gezahlten Betrag zurück kriegst, du kannst dir dann eine Karte ausscuhen, die deiner alten ungefähr ähnelt, aber preislich wird die nicht so viel kosten dürfen.

Oder du legst noch Geld oben drauf, dann kannste jede nehmen.

Aber PC is in letzter zeit mal ausgestaubt worden oder?
 
PC ist komplett sauber, wird jeden 3ten Monat gemacht. Ist kein Staub drinne.

MfG DopeK!cK
 
Wenn du Garantie hast dann würde ich sie zurück schicken, du bekommst dann entweder die Karte repariert zb mit neuer Wärmeleitpaste oder eine gleichwertige neue, im Wert des Restwertes der Karte. Denke 9600GT liegt hier im Bereich des Möglichen. Du kannst auch den Kühler wechseln, aber dann ist die Garantie futsch...
 
Das mit der Garantie wusste ich garnicht, aber ich denke mal mit einer 9600GT wird er auch gut bedient sein. Die ist noch ein kleines stückchen schneller als die 7900GS.
Welche ATI Grafikkarte ist denn im Bereich von der 9600GT oder gleichwertig?. Weil er hat ein Crossfire Mainboard und dann könnte man später über Crossfire nachdenken. Oder meint ihr er solle lieber die 9600GT nehmen?

Ich weis, ich entferne mich jetzt wieder zu weit vom Thread und wir wissen nichtmal ob er eine neue bekommt, aber Infos sind immer gut.

Aber erstmal danke an alle die zum Thread, vorallem um diese Uhrzeit, etwas hilfreiches beigetragen haben.

MfG DopeK!cK
 
DopeK!cK schrieb:
Das mit der Garantie wusste ich garnicht, aber ich denke mal mit einer 9600GT wird er auch gut bedient sein. Die ist noch ein kleines stückchen schneller als die 7900GS.
Eher noch ein ganzes Stückchen würde ich sagen. Vor allem kann die mehr.

Welche ATI Grafikkarte ist denn im Bereich von der 9600GT oder gleichwertig?. Weil er hat ein Crossfire Mainboard und dann könnte man später über Crossfire nachdenken. Oder meint ihr er solle lieber die 9600GT nehmen?
Ich würde eine gute 9600GT am ehesten in eine Reihe mit der HD3870 stellen, da sie diese Karte teils sogar schlägt und teils drunter liegt. Besser als die HD3850 ist die 9600GT allemal. Preislich liegt die aber mittlerweile eher mit der HD3850 gleich auf.
Welche Karte man bevorzugt, ist dann wohl Geschmackssache. Ich persönlich würde zur 9600GT greifen (schon alleine wegen PhysX), aber das sollte man selbst entscheiden.
 
Meinste würde sich Crossfire lohnen, weil das Mainboard ist wie gesagt Crossfire fähig, aber ich bin mir nicht sicher ob es was bringt, wenn der 2te Slot nur mit 4 Lanes angebunden ist. In diesem Bereich habe ich noch nicht viel Erfahrung, weil ich selber nur ein AGP Board habe und sonst bis jetzt nur SLI Systeme gebaut habe.

Und zum Thema PhysX hört man zumindest gutes, aber wie gesagt ich habe kein Erfahrung damit gemacht. Aber ist es möglich PhysX auch auf einen Crossfireboard zum Laufen zu bringen, weil die 2te Karte nur die PhysX übernimmt.

Ich werde gleich nochmal die Forumsuche betätigen, aber wenn wir grad dabei sind.

Edit: So, K&M Elektronik hat die Grafikkarte eingeschickt und sie kommt in 4 Wochen wieder.

Thema kann geschlossen werden.

MfG DopeK!cK
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben