HO neue Monitore und neue Docking

Blackace

Cadet 4th Year
Moin Community,

ich suche passende Monitore und eine Dockingstation für mein Arbeitslaptop.
Das Gerät ist ein HP EliteBook 655 G9 mit folgenden Anschlüssen laut Datenblatt:

• 1× USB4 mit DisplayPort 1.4 (40 Gbit/s, Power Delivery Out)
  • 1× USB-A 3.0 (5 Gbit/s, mit Battery Charging)
  • 2× USB-A 3.0 (5 Gbit/s)
  • 1× HDMI 2.0

Mein Ziel:
Ich möchte drei 27"-Monitore gleichzeitig betreiben.
Ideal wäre WQHD (2560x1440) auf allen drei. Falls das technisch nicht möglich ist, wäre auch Full HD (1920x1080) in Ordnung.

Zusätzliche Anforderungen an die Dockingstation:
  • USB-C-Anschluss für eine Logitech MEETUP (Videokonferenzsystem)
  • Anschlussmöglichkeiten für Tastatur, Maus und ein paar Dongles
Fragen:
  1. Ist der gleichzeitige Betrieb von drei WQHD-Monitoren überhaupt möglich mit dem Gerät und einer geeigneten Dock?
  2. Gibt es Empfehlungen für eine Dockingstation, die das zuverlässig unterstützt?
  3. Welche Monitore sind empfehlenswert im 27"-Bereich (WQHD oder notfalls FHD), idealerweise mit VESA-Halterung?

Danke vorab für eure Einschätzungen!

Blackace schrieb:
Ideal wäre WQHD (2560x1440) auf allen drei. Falls das technisch nicht möglich ist, wäre auch Full HD (1920x1080) in Ordnung.
Blackace schrieb:
Ist der gleichzeitige Betrieb von drei WQHD-Monitoren überhaupt möglich mit dem Gerät und einer geeigneten Dock?
Ist es, sogar jeweils mit 120Hz.

Blackace schrieb:
Gibt es Empfehlungen für eine Dockingstation, die das zuverlässig unterstützt?
Eigentlich reicht es, wenn die USB4/TB4 beherrscht. 3x DP dürfte halt rar sein.

Blackace schrieb:
idealerweise mit VESA-Halterung?
Etwas mehr Input dazu wäre toll.

Widescreen ist keine Option?

Dock sollte kein Problem sein.
Bei einem neuen Setup würde ich das Dock auch immer herstellergleich kaufen. Wenn doch was zickt hat man nur einen Seupport den man damit belästigt und wird nicht Gefangen im "Hersteller A sagt, Hersteller B ist schuld und umgedreht"
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-4-g6-dock-9x472ut-abb-a3494717.html

Monitore... kommt drauf an welche sonstigen Eigenschaften die Monitore noch haben sollen (Hz, Farbraum, Farbgenauigkeit)
Ich kopiere mal den Monitorkaufberatungsfragebogen hier rein:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ...
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Es spricht aber erstmal nichts grundsätzlich dagegen auch hier bei HP zu bleiben, falls einer davon den sonstigen Wünschen entspricht
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_HP~11939_27~11940_27~11967_xUSBCmDP~14591_25601440

• Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak

Modern MD272QXP LED-Monitor​

Habe ich hier verbaut. Sehr geile Monitore mit KVM Switch, Tolles ruhiges Bild, scharf, mit 100 hz und Pivot-Funktion. Lassen sich auch per USB-C anschließen.

Absolute Empfehlung.

PS: Musst mal schauen, da gibt es mehrere Versionen. Ich habe ihn mit 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und species_0001
species_0001 schrieb:
Dock sollte kein Problem sein.
Bei einem neuen Setup würde ich das Dock auch immer herstellergleich kaufen. Wenn doch was zickt hat man nur einen Seupport den man damit belästigt und wird nicht Gefangen im "Hersteller A sagt, Hersteller B ist schuld und umgedreht"
https://geizhals.de/hp-thunderbolt-4-g6-dock-9x472ut-abb-a3494717.html
Verstehe ich. Das Problem sehe ich nur darin, dass ich beim nächsten Laptop, falls es kein HP-Gerät ist, wieder vor dem gleichen Thema stehe.
Da die Dockingstations nicht gerade günstig sind, wäre das unter Umständen viel Geld für eine neue.
Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Gibt es keine Dockingstation, die mit allen Geräten gut funktioniert?

species_0001 schrieb:
Monitore... kommt drauf an welche sonstigen Eigenschaften die Monitore noch haben sollen (Hz, Farbraum, Farbgenauigkeit)
Ich kopiere mal den Monitorkaufberatungsfragebogen hier rein:

Es spricht aber erstmal nichts grundsätzlich dagegen auch hier bei HP zu bleiben, falls einer davon den sonstigen Wünschen entspricht
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11938_HP~11939_27~11940_27~11967_xUSBCmDP~14591_25601440

Tatsächlich sollen es reine Office-Geräte sein, da ich keinen Bedarf an zusätzlichen Funktionen habe.
Grafische Anforderungen bestehen keine, die Geräte sollen lediglich Text, Chat und Videocalls unterstützen.
Drehbare Displays oder Touch sind nicht nötig. Wichtig ist nur, dass sie ins Setup mit den drei Monitoren passen und sich sauber an eine Dockingstation anbinden lassen.

Drewkev schrieb:
Etwas mehr Input dazu wäre toll.
Sorry, das ist natürlich ein weites Feld.
Gedacht ist ein Monitorarm, der alle drei Monitore hält und an meinem Tisch befestigt wird.

Drewkev schrieb:
Widescreen ist keine Option?
Bin für Ideen offen.
Ergänzung ()

Col. Jessep schrieb:
Schaue bei DELL 27“ Pro Plus Displays. 100hz

https://www.dell.com/de-de/shop/dell-pro-27-plus-qhd-usb-c-hub-monitor-p2725de/apd/210-bqsz/monitore-und-monitorzubehör

Alle deine Anschlüsse vorhanden, zusätzlich RJ45 für weniger Kabel, KVM, und USB Hub mit allen Geschwindigkeiten und PD.
Danke fürs Aussuchen.
Aber ich brauche dann trotzdem eine Dockingstation, oder?
Ich kann ja keine drei Monitore einfach so hintereinanderschalten wie bei einer Daisy Chain, oder liege ich da falsch?

Grundsätzlich sind die Dockingstationen herstellerkompatibel.
Zumindest was die Basisfunktionen (Strom/Bild/Daten) angeht. Erweiterte Funktionen (Starten eines geschlossenen Laptops per Power Button des Docks, PXE Booting, etc.) gehen nur herstellergleich.

Dell hat das in einer schicken Tabelle zusammen gefasst
https://www.dell.com/support/kbdoc/...d19-wd19s-wd19tb-und-wd19tbs-dockingstationen
das gilt gleichermaßen in alle Richtungen zwischen den Herstellern.

Wenn du solch erweiterte Funktionen brauchst, dann bist du auf Herstellergleichheit angewiesen. Brauchst du solche funktionen nicht, ist es keine Hürde jetzt ein HP Dock zu kaufen und der nächste Laptop kann genauso gut ein Dell oder Lenovo oder xyz sein.
Aber es gibt auch keinen Grund jetzt kein HP Dock zum HP Laptop zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Blackace schrieb:
Bin für Ideen offen.
Ergänzung ()

Danke fürs Aussuchen.
Aber ich brauche dann trotzdem eine Dockingstation, oder?
Ich kann ja keine drei Monitore einfach so hintereinanderschalten wie bei einer Daisy Chain, oder liege ich da falsch?
DaisyChain geht doch nur mit DisplayPort und dieser Dell hat einen Display Port Eingang und Ausgang.

Und dann brauchst du für mein Verständnis auch keine Docking Station.

Blackace schrieb:
Sorry, das ist natürlich ein weites Feld.
Gedacht ist ein Monitorarm, der alle drei Monitore hält und an meinem Tisch befestigt wird.
Ok, die gibt es zwar für drei Monitore aber 3x 27" ist dann schon kritischer, vor allem je nach Länge die die einzelnen Gelenke haben sollen.

Blackace schrieb:
Bin für Ideen offen.
32:9 mit 5120x1440 würde immerhin zwei 27er mit 1440p "ersetzen", oder brauchst du wirklich 3x 27"? .

Daisychain mit 3x WQHD wird meiner Meinung nach nicht gehen.
Meiner Meinung nach brauchen wir vorne dran schon ein TB4/USB4 Dock für die Bandbreite um daraus 3x WQHD zu machen.
Eine DP 1.4 Verbindung eines WQHD Monitors mit 1x USB-C Dock mit DP 1.4 in und DP out wird nicht für eine Kette aus 2 weitere Monitoren reichen

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und iron_monkey
Drewkev schrieb:
32:9 mit 5120x1440 würde immerhin zwei 27er mit 1440p "ersetzen", oder brauchst du wirklich 3x 27"? .
Ja ich benötige wirklich 3 😅

species_0001 schrieb:
Daisychain mit 3x WQHD wird meiner Meinung nach nicht gehen.
Meiner Meinung nach brauchen wir vorne dran schon ein TB4/USB4 Dock für die Bandbreite um daraus 3x WQHD zu machen.
Eine DP 1.4 Verbindung eines WQHD Monitors mit 1x USB-C Dock mit DP 1.4 in und DP out wird nicht für eine Kette aus 2 weitere Monitoren reichen
Drewkev schrieb:
Ein einziger DP 1.2 Out kann schon 4x 1080p@60Hz oder 2x 1440p@60Hz, mit DP 1.4 ist entsprechend noch mehr möglich, z.B. 2x 4K@60Hz. Ich würde es aber wenn dann auch mit einem Dock lösen.

Ich hätte hier eine Thunderbolt Dock G4 mit 280W und Combo-Kabel – damit sollte das Ganze doch funktionieren, oder?

Welche Monitore würdet ihr empfehlen?

species_0001 schrieb:
Wenn du das Dock schon hast, ist doch prima. --> benutzen :)

Willst du auf 3x WQHD oder 2x Ultrawide gehen?
Drewkev schrieb:
Aus 3x 16:9 27 Zoll, mach 2x 21:9 34 Zoll? :D

Oder vielleicht sogar 2x 16:9 31,5" mit 140ppi?

Habt ihr euch abgesprochen? :)
Wenn das Preis-Leistungs-Verhältnis passt, gerne auch diese Variante.

Also: Wenn drei 27-Zoll-Monitore mehr kosten als zwei 34-Zoll-Ultrawide, dann wäre Letzteres natürlich auch in Ordnung.

Gibt es eigentlich einen konkreten Grund, von 34" Ultrawide (21:9) auf 31,5" (16:9) zu wechseln?
Oder geht’s dabei nur um die Pixeldichte (140 PPI)?

Blackace schrieb:
Gibt es eigentlich einen konkreten Grund, von 34" Ultrawide (21:9) auf 31,5" (16:9) zu wechseln?
Oder geht’s dabei nur um die Pixeldichte (140 PPI)?
Du hättest mehr Platz in der Höhe als üblich. Breite ist ja easy ausgeglichen bzw. erweitert, aber Höhe nicht.

Blackace schrieb:
Also: Wenn drei 27-Zoll-Monitore mehr kosten als zwei 34-Zoll-Ultrawide, dann wäre Letzteres natürlich auch in Ordnung.
Das kommt tatsächlich ziemlich auf das Gleiche hinaus, je nach Modell reden wir da von insgesamt vielleicht 50 Euro an Preisunterschied. In allen drei Fällen würde ich dir aber zu zwei VESA-Halterungen raten.

(27", 2560x1440, IPS, mind. 120Hz und 34", 3440x1440, VA curved, mind. 120Hz)

Drewkev schrieb:
Das kommt tatsächlich ziemlich auf das Gleiche hinaus, je nach Modell reden wir da von insgesamt vielleicht 50 Euro an Preisunterschied. In allen drei Fällen würde ich dir aber zu zwei VESA-Halterungen raten.

(27", 2560x1440, IPS, mind. 120Hz und 34", 3440x1440, VA curved, mind. 120Hz)

Ich habe hier noch einen AOC CU34G2X/BK stehen, der ursprünglich fürs Gaming gedacht war, also für meine Frau , aber durch den Nachwuchs kaum oder gar nicht mehr genutzt wird.

Wenn ich mir die technischen Daten anschaue: Wäre der Monitor für mein aktuelles Setup geeignet?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben