Hörprobleme mit Surrrounsimulation

Ein Hallo an alle :)

Hörproblem von mir, Einstellungssache oder doch ein allgemeines Problem von Surround Simulationen bei Kopfhörern: Geräusche von vorne?

Ich hab in meinem Computer als Soundkarte eine Creative Sound Blaster Titanium und daran Kopfhörer Sennheiser HD 555.
Angeregt durch den Beitrag "Surround Simulation für alle Soundkarten" (oder so ähnlich, sorry) hab ich mich mal ein wenig mit der Simulation der Titanium beschäftigt. Ich muß dazu sagen, ich bin nicht "der" Spieler.

Na, egal. das Problem ist, Geräusche von der Seite und von Hinten kann ich ganz gut orten. Nur von Vorne nicht. Die finden bei mir sozusagen im Kopf statt ;)

Bestes Beispiel, der Demo-Hubschrauber in Creatives Konsole im Spielemodus, also das Ding, wo der Hörer in der Mitte ist und ein Punkt mit Hubschraubergeräuschen um einen herumfliegt.
Der Hubschrauber startet rechts und fliegt hinten herum nach links. Lässt sich gut hören. Nur, wenn er links ist, biegt er scharf nach rechts ab und fliegt quer durch den Kopf schnurgerade wieder nach rechts. Den Umweg über den Monitor nimmt er gar nicht erst :D

Woran liegt das, an mir, an der Titanium oder ist das bei allen Simulationen so?
Ich habe leider keine Möglichkeiten, andere Simulationsmethoden auszuprobieren.

Danke und Gruß, Schattenspender

Ich denke es ist nicht möglich mit 2 normal angeordneten Lautsprechern (oder Kopfhörer in deinem Fall) realistisches Surround simulieren zu können. Rechts und links ist ja ohne Probleme möglich, für vorne und hinten gibt das System exakt das selbe aus. Wie soll das denn sonst technisch realisiert werden?

Richtungshören mit 2 Mikrofonen (Ohren) ist da schon ganz was anderes. Man betrachte sich dazu nur wie sich die Ohrmuschel im Laufe der Evolution dazu entwickelt hat:
Das Relief der Ohrmuschel mit seinen Auffaltungen und Vertiefungen ist ein natürliches Filtersystem für den eintreffenden Schall. Der Schall wird an den Reliefkanten der Ohrmuschel gebrochen und dadurch - abhängig von seinen Frequenzanteilen - verschieden gedämpft. Aus dieser Modulation kann das Gehirn Informationen über die räumliche Herkunft einer Schallquelle gewinnen, insbesondere ob ein Geräusch von vorne, hinten, oben oder unten stammt
wikipedia

Mir geht es ganz genau so egal mit welcher Simulation

Danke erst mal für eure Antworten :)

@Zeiner-Rider:
Ich weiß, das das natürliche Hören und Orten eine verdammt komplexe Angelegenheit ist und sich wohl nicht so einfach auf einen Kopfhörer übertragen lassen wird. Unter anderem sollen dabei ja auch unbewußte Kopfbewegungen eine Rolle spielen, was sich nur schlecht mit fixierten KH erreichen lässt.
Die Frage ist, wie weit ist die Technik um damit diesen Komplex einigermaßen nachgestallten zu können?

Nicht so kompliziert: Kann überhaupt irgendjemand mit irgendeiner KH-Simulationsmethode Geräusche wirklich von vorn vernehmen? Mit Geräuschen von hinten scheint es ja einigermaßen zu klappen.

Gruß, Schattenspender

Also mit Dolby Headphone klappt das bei mir auch von vorne. Dafür ist es aber halt insgesamt mit etwas Hall und nicht so exakt. Ich will demnächst auch mal das von Razer oder die hier im Forum vorgestellte Methode probieren, evtl. hab ich am WE mal Zeit dazu.

Schattenspender schrieb:
Die Frage ist, wie weit ist die Technik um damit diesen Komplex einigermaßen nachgestallten zu können?
Byerdynamics Headzone und vor allem der smyth realiser wäre hier wohl die besten Möglichkeiten. Der smyth realiser soll wohl wirklich perfekt funktionieren . Aber der kostet auch sehr viel und es wird eine persönliche Einmessung benötigt.

Schattenspender schrieb:
Nicht so kompliziert: Kann überhaupt irgendjemand mit irgendeiner KH-Simulationsmethode Geräusche wirklich von vorn vernehmen? Mit Geräuschen von hinten scheint es ja einigermaßen zu klappen.

Also bei mir geht es einigermaßen mit Dolby Headphone und einem HD 555 gemoddet zum HD 595 und mit Eq-APo soweit wie möglich auf lineare Wiedergabe abgestimmt. Aber der gefühlte Abstand zu den simulierten vorderen Lautsprechenr ist relativ geringund L/R klingen schon etwas mehr Richtung seitlicher Lautsprecher.

Allgemein funktioniert es bei Filmen ganz gut. Dies liegt aber daran, dass man da halt noch zusätzlich sieht wenn jemand spricht und somit das Auge auch einem zusätzlich sagt der Ton kommt von Vorne.

Zurück
Oben