Hohe Temperaturen bei e8400

• Ersteller Ersteller Uxorious
  • Erstellt am Erstellt am
Also cih habe mir Realtemp mal angeguckt und da liegt bei mir die Realtemp Temperatur genau 10°C unter Coretemp.
Also rechnet Realtemp mit einem 10°C höher liegendem TjMax. Na klasse: Aussage gegen Aussage :D

P.S. ich würde nochmal gerne an meine Fragen erinnern, da ich demnächst meinen Kühler neu drauf machen will, aber diesmal auf jeden fall richtig ;)

blabla. Ich weiss wovon ich rede. Bei der niedrigen Voltage der Wolfies kann das Ausleseprogramm nur Mist auslesen. Und ich kontrolliere jede meiner CPUS mit nem Lineal und da war noch nie was "uneben". Just my thoughts. Edit: Wie gesagt, Bei zu hohen Temps sitzt ihr vor nem Blackscreen. Und soweit ich informiert bin misst Intel seine Temps irgendwie anders aus. Google ist dein Friend. Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Intel misst seine Temps doch so aus, wie Coretemp/Realtemp es versucht. Der Abstand bis zu einem Temperaturmaximalwert...wird der zu klein, schaltet sich die CPU ab. Nur ich vertrau auch meinem Board nicht, dass das wirklich eine Temperatur misst, wie Intel es will (bis 72,4°C).
Naja...ich bastel einfach erstmal meinen Kühler neu rauf.
Nur da mal wieder die alt bekannten Fragen:

1) Ist es in Ordnung, wenn ich Kühler und CPU mit einem in Alkohol getränkten Wattetupfer (für Wunddesinfektion) reinige?
2) Ich benutze die WLP, die beim Xigmatek dabei war. Macht es was, wenn da Luft rankommt und die schon ein bisschen rumliegt?
3) Was ist nun die perfekte WLP Menge auf der CPU? Soll da wirklich ein richtiger weißer Film drauf sein, oder soll da nur ein Hauch drauf sein, so dass der Heatspreader farblich ein bisschen heller wirkt?

1. Ja
2. Ja, wie lange?
3. Einen Erbsengroßen Klecks in die Mitte und Kühllösung druff.

Wakü/lukü/Kühlschrank*g* wie demjenigen gefällt.

Ahhh....ok..ich dachte da muss jetzt noch etwas flüssiges rauf..eine Lösung eben :D
P.S. WLP nicht verstreichen? Klecks rauf und mit Kühler platt drücken?! Hmm..muss ich wohl falsch verstanden haben...

Dann hau mal rein Uxorious. Es wird schon schiefgehen;-) Edit: Du machst nen Erbsengroßen Klecks in die Mitte und gut is

Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt nochmal zum testen den Boxed Kühler montiert.
Bei voller Drehzahl sehen meine Temperaturen folgendermaßen aus:
CPU: 32°C
Core1: 51°C
Core2: 43°C

Die Temperaturen waren von Coretemp..Realtemp liegt wie vorhin einfahc nur 10°C darunter.
Also mit dme Boxed Kühler bin ich 1°C Kühler als mit dem Xigmatek :D

hi, also mit dem boxkühler ist es 1grad kühler , hatte selber den box und jetzt Xigmatek Red Scorpion auch auf´n e8400. die temps waren deutlich niedriger - muß dazu sagen unter last. in standby kann es vielleicht sein, dass der box es schafft ein grad kühler zu sein - nur die temp´s sind echt zu hoch, nur welche die eigentlich optimalen sind kann keiner wohl genau sagen, meine sind so - siehe bild.

Anhänge

• temps.JPG
    temps.JPG
    57 KB · Aufrufe: 268
Bei dem Xigmatek hab ich bestimmt was mit der WLP versaut. Die Temps mit dem boxed sind ja anscheinend ganz normal (siehe Temps von JmorbidK).
Ich lass jetzt erstmal ein paar Tage den boxed drauf und dann muss ich mal gucken. Vlt ist meine WLP ja auch ein bisschen hinüber. Ist ja schließlich schon seit 2 Monaten offen (aber mit Tesafilm wieder zugeklebt, aber trotzdem)...

Zurück
Oben