Hohe Temperaturen im BIOS und System

BioxX1337

Cadet 3rd Year
Guten Tag.

Also, mein großer Bruder hat sich einen neuen Computer gekauft und ich habe den zusammengebaut, nun hat die CPU schon seit Tag 1 hohe Temps, so 50 - 75°C. Aber seit gestern zeigt der im OS Temps von 90 - 100°C an ... ich meine wie kann das sein?

Infos zur Hardware:
Ryzen 9 3900x
RTX 2080 S (spielt hier aber keine Rolle)
AORUS Master X570
Alphacool Eisbaer 360

Wie habe ich es angeschlossen?
Also den Block/die Pumpe habe auf CPU_FAN angeschlossen (CPU_FAN5_PUMP) auch schon versucht, aber der zeigt dennoch keine RPM an. Die Lüfter am Radiator sind am Motherboard SYS_FAN2 angeschlossen. SYS_FAN2 zeigt niedrige Temperaturen an, aber CPU_FAN nicht, welche ist jetzt welche? Meine Vermutung ist, dass es ein Fehler ist, und die Temperatur bei SYS_FAN2 gelesen werden muss.

Ein paar Bilder, damit ihr sehen könnt wie es aussieht.

Falls noch weitere Infos benötigt werden, werde ich sie sofort beantworten.

Anhänge

• WIN_20200413_17_13_20_Pro.jpg
    WIN_20200413_17_13_20_Pro.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 308
  • WIN_20200413_17_14_23_Pro.jpg
    WIN_20200413_17_14_23_Pro.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 315
  • WIN_20200413_17_14_36_Pro.jpg
    WIN_20200413_17_14_36_Pro.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 300
Im BIOS greifen nicht die Stromsparmechanismen von Windows.
Warum sollte die Umdrehungszahl der Pumpe angezeigt werden, irrelevant.
Lüfter an CPU Fan anschließen und die Pumpe an CPU_Fan_Pump.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und BioxX1337
Danke, nun, die Temps sind sogar noch schlimmer. Kann es sein, dass die WaKü kaputt ist?

Danke schonmal.

Anhänge

• WIN_20200413_17_54_05_Pro.jpg
    WIN_20200413_17_54_05_Pro.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 248
Der Nächste mit dem scheiss HWMONITOR, wirf das Teil von der Platte und nutz HWINFO.
HWMONITOR wurde schon ewigs nicht mehr weiter entwickelt und zeigt oft falsche Werte bei Ryzen
Plattformen an.
Die Pumpendrehzahl müsste natürlich sichtbar sein.
Wenn du den PC startest, vibriert die Pumpe, wenn du sie anfasst leicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: BioxX1337
Okay mache ich :'D Ja, die Pumpe "vibriert" minimal, man spürt das kaum. Der PC scheint aber schon kühl zu sein und die Pumpe scheint auch nicht wirklich warm zu sein, also wenn man das berührt. :D

Wenn Du die Anschlüsse umgesteckt hast, wird jetzt eine Drehzahl bein CPU-Fan angezeigt?

• Gefällt mir
Jaaa, aber off ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll ... habe so oft die Wärmeleitpaste getauscht, so viel verschwendet auch für nichts. ._.
Ergänzung ()

Ich bin am überlegen, ob ich die AiO zurücksenden soll und das Gehäuse wollten wir eigentlich auch tauschen mit einem Lian-Li O11 XL

Anhänge

• WIN_20200413_18_22_33_Pro.jpg
    WIN_20200413_18_22_33_Pro.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 226
Im BIOS zeigt der mir jetzt so ~ 69°C an bei 2000RPM
Ergänzung ()

Weil der unbedingt eine AiO wollte 😅

Da kann nur jemand etwas zu schreiben, der selbst einen R9 3900X hat.
Mein 65W Ryzen R5 ist da kein Vergleich.

• Gefällt mir
Danke trotzdem für die große Hilfe!

Cerebral_Amoebe schrieb:
Da kann nur jemand etwas zu schreiben, der selbst einen R9 3900X hat.
Mein 65W Ryzen R5 ist da kein Vergleich.

Ich habe zwar einen 3900X aber ich glaube das ist hier wirklich nicht maßgeblich. Ryzen Master und HwMonitor zeigen übereinstimmend eine CPU am thermischen Limit bei mittlerer Last. Hier erfolgt überhaupt keine Kühlung, selbst der mitgelieferte Wraith Max leistet deutlich mehr, als hier vorliegend.

Das AIO ist entweder defekt oder falsch montiert.

• Gefällt mir
Kühlst Du deinen R9 mit Luft oder Wasser und was für Temperaturen hast Du bei Ruhe/Last?

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Kühlst Du deinen R9 mit Luft oder Wasser und was für Temperaturen hast Du bei Ruhe/Last?

Luft, Arctic Freezer 34 Esports DUO. Max 80°C bei mittl. Drehzahl und Volllast unter Cinebench, Prime etc.
Angaben zu Idle kann man bei der CPU vergessen, Idle-Temps reagieren auf winzige Lasten auf die CPU unter Windows Desktop Idlebetrieb, wenn irgendwelche Hintergrundaktivitäten starten und hängen zudem stark davon ab, welche Lastzustände zuvor anlagen.

• Gefällt mir
Ich denke nicht einmal, dass das defekt oder falsch angeschlossen/installiert ist. Können auch hohe Temps durch Luft Wasser entstehen? Ich schreibe auch mal den Support von Aquatuning an, um nachzufragen was da los ist.

@BioxX1337 Montiert doch mal wieder den Ryzen Stock Kühler, wenn du schreibst das mehrmaliges ab- und neumontieren der AIO nichts geändert hat.

• Gefällt mir
Cerebral_Amoebe schrieb:
Was, mit dem Mickey Maus-Kühler??? :o
Silent ist das aber nicht

Nicht vom Preis täuschen lassen. Schau' Dir mal die technischen Daten an, der Kühler ist in etwa so groß wie der Noctua NH U12A mit identischer Höhe und Breite und 9mm Unterschied in der Tiefe.

• Gefällt mir
cool and silent schrieb:
Nicht vom Preis täuschen lassen. Schau' Dir mal die technischen Daten an, der Kühler ist in etwa so groß wie der Noctua NH U12A mit identischer Höhe und Breite und 9mm Unterschied in der Tiefe.
Das stimmt. Habe an meinem Computer auch den Freezer Duo an einem i5 3570k und beim gaming so 55 60°C max.

@ruthi91 Ja, mal schauen was erst der Support dazu sagt. :D Würde ungern jetzt den Original Kühler an die CPU dran tun weils dann benutzt worden wäre etc. :D Danke dennoch. :)

Also ich würd mal sagen, entweder ist die AIO defekt oder schlicht falsch montiert.
WLP ist genug drauf?

• Gefällt mir
Zurück
Oben