Hoher Arbeitsspeicher- /Ram-Auslastung....wiedermal.

Lexxxro

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
15
Hallihallo liebe Computerbase-Mitglieder :)

Ich weiß, der Titel meines Threads klingt sehr vertraut und es wird den ein oder anderen nerven, es wieder zu lesen.
Glaubt mir, mich auch, da ich mir die letzten Tage gefühlt alle Beiträge zu diesem Problem auf dieser Website und auch auf vielen anderen Seiten durchgelesen habe, um selbst Herr über mein Problem zu werden. Tja, daraus wurde leider nichts.

Problem wird vielen bekannt sein:
Sehr hohe RAM Auslastung nach längeren Laufzeiten bis zu 85%-90%.
In meinem Fall ist es World of Warcraft was dann schonmal nach 3,4,5 Stunden auf die besagte Auslastung ansteigt und das Spielen kaum möglich macht, da in 15 Sekunden Abschnitten starke FPS Drops passieren die mir die Lust am Spielen nehmen. Wenn man dann das Spiel schließt und im Internet surfen will, ändert sich nicht viel. Die Tabs brauchen lange zum Laden, etc. Nach einem Neustart wird es besser.

Noch kurz zu meiner Hardware:
Mainboard: Asro B450 Pro4
Radeon R280X Sapphiere Grafikkarte
zwei Ram Blöcke mit je 8GB: IEIGGR21 D416GB 3000-16-18-18
Prozessor: AMD Ryzen R5 2600 Boxed
1TB SATA Festplatte
SSD: Crucial MX500
BeQuiet 600W Netzteil

Deswegen bitte ich euch jetzt um Hilfe.

Gleich mal vorweg, was ich alles probiert habe:
  • Autostart Programme deaktiviert und sämtliche unnötige Sachen geschlossen.
  • Alle Programme die nicht mehr notwendig sind deinstalliert
  • gecheckt ob ein Killer Chip verbaut ist (laut https://www.asrock..com/MB/AMD/B450 Pro4/index.asp ist er das nicht).
  • Habe den Thread (https://www.computerbase.de/forum/t...r-ram-auslastung-in-windows-10-8-x-7.1374821/) des Öfteren verlinkt gesehen und ihn mir mehrmals angeschaut und auch genau die angeführten Schritte gemacht, Siehe Bilder. Jedoch kommt bei mir ein anderes Ergebnis heraus, somit bringt es mir leider nichts.
  • Superfecht wurde auch oft genannt, welches ich jedoch nicht auf meinem PC gefunden habe.
  • genauso wie ich Memory Compression nicht gefunden habe.
  • habe was von XFast RAM gelesen und gesucht, wurde auch nicht fündig auf meinem PC.
  • der letzte Beitrag den ich am "interessantesten" gefunden habe, war dieser hier (https://www.computerbase.de/forum/threads/hohe-ram-auslastung.1835108/). Eventuell kann ein helles Köpfen aus diesem Beitrag mein Problem ableiten, da ich selbst es nicht hinkriege.
Also wenn jemand eine Idee hat, bin ich über jedes konstruktive Kommentar sehr dankbar :)

Edit: Genau nach dem Absenden des Beitrags ist mir noch etwas eingefallen. Vor rund 2 Wochen habe ich meine Kaspersky Lizenz verlängert, jedoch nichts geupdated, downgeloadet oder ähnliches. Eventuell ist dadurch ein Treiber veraltet? Wäre so etwas möglich? Ich habe leider keine genau Angabe zu dem Beginn meiner Probleme mit der hohen Auslastung, jedoch könnte 2 Wochen gut hinkommen.
 

Anhänge

  • Poolmon Nonpaged.png
    Poolmon Nonpaged.png
    132 KB · Aufrufe: 420
  • Poolmon Paged.png
    Poolmon Paged.png
    136,7 KB · Aufrufe: 445
  • RamMap.png
    RamMap.png
    21,3 KB · Aufrufe: 420
  • Screen Tastmanager Autostart.png
    Screen Tastmanager Autostart.png
    29,3 KB · Aufrufe: 440
  • Screen Tastmanager Leistung.png
    Screen Tastmanager Leistung.png
    42,7 KB · Aufrufe: 460
  • Screen Tastmanager Prozesse.png
    Screen Tastmanager Prozesse.png
    84,5 KB · Aufrufe: 471
Screenshots wenn der Speicher leer ist .....
Eventuell welche machen wenn er 95% gefüllt ist, damit wir auch sehen was ihn füllt?
 
Schonmal MemTest probiert?

gruß lash20
 
Auf deinen Screenshots ist das ja absolut nicht der Fall, die sind also wertlos.
Was verbraucht denn dann den RAM? Das Spiel? Was anderes?

(Ich würde meine Mail Adresse aus dem Screenshot löschen...)
 
Hätte ich dazuschreiben sollen, dass diese Screens gleich nach dem Neustart gemacht worden sind, damit man sieht, wie voll er ist, obwohl er ja eigentlich leer ist. 39% Ram, 445MB Auslastung während nichts läuft bei 16 GB Ram ist ja wohl sehr verdächtig.

Aber ich werde jetzt eh ein bisschen spielen und kann dann Screens nachreichen, wenn es gestiegen ist.
 
Finde ich jetzt nicht wirklich.
Achso und übrigens, du schreibst du findest nichts bezüglich memory compression, welche aber augenscheinlich bei dir aktiv ist... zumindest sagt das dein screenshot vom taskmanager.
(Wobei die memory compression erstmal nichts böses ist und meist auch zu keinen Problemen führt, daher nur als Hinweis)
 
hast du deine auslagerungsdatei abgeschaltet?
 
Superfetch ist ein dienst von windows der oft gestartete programme automatisch in den Arbeitsspeicher lädt.
sollte bei ssd deaktiviert sein bzw windows installiert das oft gar nicht mit wenn es auf einer ssd installiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
WoW mag lieber Intel (weniger, dafür schnellere Kerne) & nvidia. An der Speicherauslastung kann ich erstmal
nichts verdächtiges erkennen.
 
Nicht ausgelagerter Pool: 3,3 GB! Da passen wohl die Einstellungen der Auslagerungsdatei nicht, so dass Windows gar nichts auslagern kann. Deshalb auch der Hinweis: Windows lagert immer aus - nicht nur wenn der Speicher knapp wird. Sämtliche Tipps für die "Optimierung" der Auslagerungsdatei sind für die Tonne - die einzig sinnvolle Einstellung ist: "Grösse wird vom System verwaltet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meckswell und BFF
areiland schrieb:
Da passen wohl die Einstellungen der Auslagerungsdatei nicht, so dass Windows gar nichts auslagern kann.
Nein, das hat damit nichts zu tun. Der nicht ausgelagerte Pool ist eigentlich falsch benannt... das sollte eher nicht auslagerbarer Pool heißen, denn es ist Speicher der explizit so angefordert wird das er nie ausgelagert wird. Wird hauptsächlich als Buffer für Hardware/Treiber verwendet (im falle des AfdB ist es der Datenbuffer fürs TCP/IP)
 
Also liebe Leute :)
mal der Reihe nach.
@HisN Bild kommt gleich!
@Smily , danke für den Tipp, Bild ist schon gelöscht! und Bild mit einer größeren Auslastung kommt gleich.
@lash20 nein noch nicht probiert, noch nie davon gehört. Mache ich wenn die anderen Dinge keinen Erfolg bringen. Danke!
@nospherato Ja hast recht mit der Compression. Total übersehen :D
@yaegi die Auslagerungsdatei hab ich mal gesucht und gescreent, Fotos kommen gleich. Ich bitte um eine Beurteilung davon, da ich keinen Plan habe.
@wern001 Momentan ist bei mir alles auf einer SSD, deswegen werde ich zu superfetch wohl nichts finden.
@Jesterfox Also ich dürfte glaube ich für meinen Drucker noch Treiber, eventuell sogar veraltete, auf meinem PC haben. Denkst du dass könnte ein Problem sein?
@areiland Bilder von der Auslagerungsdatei kommen!

Das ging gleich so hoch nachdem ich gestartet habe! Wenn ich jetzt noch paar Stunden aktiv spiele wird das sicher wieder auf 85-90% hochgehen.
 

Anhänge

  • Virtueller Arbeitsspeicher-Auslagerungsdatei.png
    Virtueller Arbeitsspeicher-Auslagerungsdatei.png
    158,5 KB · Aufrufe: 451
  • WOW ohne Bewegung.png
    WOW ohne Bewegung.png
    78,3 KB · Aufrufe: 407
Einstellung gut.
 
Lexxxro schrieb:
Also ich dürfte glaube ich für meinen Drucker noch Treiber, eventuell sogar veraltete, auf meinem PC haben. Denkst du dass könnte ein Problem sein?
Zumindest in dem von mir verlinkten Thread war es ein Problem mit HP Netzwerkdruckern die über einen "HP TCP/IP" Port angesprochen wurden anstelle der normalen Schnittstelle von Windows.

Was man ansonsten dazu noch findet sind Hinweise auf Servicepacks für Windows Server Versionen die da wohl was beheben... dürfte für Windows 10 aber eher nicht zutreffend sein.
 
Hm also laut Taskmanager belegt WOW ja nur 2,5 GB, wenn man für den Rest im Taskmanager noch 2GB annimmt, dann sind da grob 9GB die irgendein Hintergrunddienst verwendet. Das sollte so nicht sein.

edit: System neu aufsetzen hilft bestimmt, ist eventuell schneller als die Fehlersuche.
Oder erst mal Windows zurücksetzen, das sollte am schnellsten gehen.
Dateien sichern, und große Spiele wie WOW auch wegsichern, dann geht die Einrichtung schneller.
Wobei gerade bei WOW sollte es ja kein Problem sein, da spielbar während des Downloads.
Das würde ich empfehlen, vielleicht hat ja die WOW installation auch nen Knacks weg.

Grüße Zimmbo
 
Also ich hab jetzt mal das HP Programm gesucht und beinhart gelöscht. Das Ergebnis hat mich überrascht. Der Arbeitsspeicher im Taskmanager ist auf 49% gesunken. Inwiefern das jetzt irgendwas beweist oder auf Dauer löst, weiß ich noch nicht. Was ich jedoch weiß ist, dass es noch immer zu viel ist.
Hab mal neue Screens angehängt.
 

Anhänge

  • RamMap nach dem Löschen von HP.png
    RamMap nach dem Löschen von HP.png
    22 KB · Aufrufe: 380
  • Taskmanager nach dem Löschen von HP.png
    Taskmanager nach dem Löschen von HP.png
    88,1 KB · Aufrufe: 342
  • Poolmon Bytes nach dem Löschen von HP.png
    Poolmon Bytes nach dem Löschen von HP.png
    69,5 KB · Aufrufe: 393
Der AfdB Pool hat auf dem Screenshot vom Poolmon immer noch 660MB was schon noch recht viel ist (die Spalte Bytes zeigt an wie groß der jeweilige Pool ist, nach der ist auch sortiert. Die erste Spalte mit den 4 Buchstaben gibt den Namen des Pools an, darüber kann man dann sich Informationen suchen wer dafür verantwortlich ist. Einfach den tag zusammen mit Poolmon als begriff in ne Suchmaschine werfen). Meist hat man insgesamt nur so um die 300-400MB nicht ausgelagerter Pool insgesamt.
 
Hab dazu jetzt mehrmals gesucht und gegoogelt aber gefunden habe ich nicht wirklich etwas was mir weiterhilft und wenn ich etwas gefunden habe, verstehe ich es nicht wirklich. Der Link den auch Jesterfox gepostet hat, schein vielversprechend nur finde ich das, was dort beschrieben ist nicht, da der Link von 2005 ist. Somit wieder eine Sackgasse :/
 
Zurück
Oben