Hoher Idle-Verbrauch von Ryzen 3600

be_myself schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe dieses Wochenende ein System, mit einem 5600x zusammengebaut und im Idle benötigt das System nur 28 bis 33 Watt.
Wenn ich dagegen mein alten Rechner, aus der Signatur nehme, der benötigt im Idle volle 85 Watt.
Mach mal bitte einen Screenshot mit HWInfo. Das wäre mich auch mal interessieren.
 
diamdomi schrieb:
Wenn du einen geringen Verbauch haben willst -> Low End CPU
Nein, das hat nichts mit der CPU zu tun, sondern mit Mainboard und Netzteil! Auch der größere Picasso (Ryzen 3400G) mit 8 Threads verbraucht idle nur 6,7 W im ASRock DeskMini A300. Renoir und Cezanne sind noch sparsamer. Eine dGPU verbraucht natürlich auch etwas, deshalb sind APUs bei der Zielsetzung die erste Wahl.

Wobei es dem TE sicherlich nicht um den kleinsten idle-Verbrauch geht. Er möchte nur auf normale (statt zu hohe) idle-Werte kommen, nehme ich an.

floklo4 schrieb:
braucht laut USV 48 Watt im idle.
Mit ner USV und diversen verbauten Festplatten sollte man so einen Wert auch nicht messen, das verfälscht nur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Offliner schrieb:
Kann man den HWinfo-Screenshot hier nicht sehen?

Doch, ist mir auch gerade aufgefallen, siehe hier, knapp 5 Watt ist normal für die CPU.

1615730215247.png
 
Alles klar, aber wo wird dann die Leistung verbraten? Ist das Board schlecht?
 
Kommt drauf an wieviele Festplatten du drin hast. Die GPU zieht ja alleine schon 20-40 Watt im Idle...
Pro Festplatte war glaube ich pi mal daumen so 5-8 Watt oder so? Dann noch SOC, die Lüfter usw. Aber deine CPU verbraucht nicht mehr im Idle als sie soll, das war ja deine Frage :) Mit dem Engergiesparplan von SZ werden das dann geschätzte 3-5 Watt.

Edit: Deine SOC Voltage ist auch etwas hoch mit 1.021, wenn du die weiter runter kriegst, dann sinkt auch der idle und Last Verbrauch. Ich hab z.B. 0.970. Und 0,1 Volt machen grob dann schonmal 10 Watt minus oder plus aus.

vg Chris
 
be_myself schrieb:
Ich weiß ja nicht was ihr macht, aber ich habe dieses Wochenende ein System, mit einem 5600x zusammengebaut und im Idle benötigt das System nur 28 bis 33 Watt.
Wenn ich dagegen mein alten Rechner, aus der Signatur nehme, der benötigt im Idle volle 85 Watt.

an der Steckdose gemessen?
 
Laut diverser Tests sollte die GPU deutlich unter 20 Watt im Idle bleiben.
Ich habe nur eine einzige M.2-SSD verbaut und die Lüfter abgesteckt.
Die Einsparung mir dem Energiesparplan von SZ geht im Rauschen unter.
Ist hier vielleicht eine Einstellung im UEFI komplett daneben? Das kann doch nicht sein :confused_alt:
 
begin_prog schrieb:
Mit ner USV und diversen verbauten Festplatten sollte man so einen Wert auch nicht messen, das verfälscht nur.
Ich habe das nur genannt, damit der Ersteller einen Vergleich hat. Das die Festplatten den idle Verbrauch erhöhen weiß ich selber...
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-03-14 151156.jpg
    Screenshot 2021-03-14 151156.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot 2021-03-14 151237.jpg
    Screenshot 2021-03-14 151237.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 176
  • Screenshot 2021-03-14 151323.jpg
    Screenshot 2021-03-14 151323.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 174
  • Screenshot 2021-03-14 151352.jpg
    Screenshot 2021-03-14 151352.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot 2021-03-14 151431.jpg
    Screenshot 2021-03-14 151431.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 177
@Der Offliner

Dann versuch mal, ob es mit einem 2D Profil für MSI Afterburner besser wird:

1615731611428.png


Aber wie gesagt, auch der GPU Verbrauch ist OK soweit, ist ja auch nicht mehr die jüngste Karte.

1615731718167.png


Bring die SOC Spannung runter!

vg Chris
 
@be_myself

Danke, aber du hast als Minimalwert eine CPU Package Power (SMU) von ca. 35 W und deine Grafikkarte verbraucht im Idle minimal auch 9 W, also minimal 44 W im Idle. Ich hatte mich schon gewundert.
 
Wenn der 3600er mit dem X570 getestet wurde, sollten ja etwas über 40 W zu erreichen sein (OK, außer die GPU zieht viel zu viel Strom).
Ich denke trotzdem, dass ich besser ein anderes Board testen sollte.
 
rvollert schrieb:
@be_myself

Danke, aber du hast als Minimalwert eine CPU Package Power (SMU) von ca. 35 W und deine Grafikkarte verbraucht im Idle minimal auch 9 W, also minimal 44 W im Idle. Ich hatte mich schon gewundert.
Seit ca. 30 Minuten dümpelt der PC im Desktop vor sich hin und die Anzeige hat sich kaum verändert, nur ein bis zweimal ging es an die 35 Watt.
 

Anhänge

  • 20210314_153320.jpg
    20210314_153320.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 211
  • Gefällt mir
Reaktionen: rvollert
@Kryss: Die GPU macht mich sowieso schon wegen der merkwürdigen Lüftersteuerung verrückt, aber die Spannung lässt sich nicht einstellen.
 
be_myself schrieb:
Seit ca. 30 Minuten dümpelt der PC im Desktop vor sich hin und die Anzeige hat sich kaum verändert, nur ein bis zweimal ging es an die 35 Watt.
Ok, deckt sich das denn mit den Anzeigen in HWInfo? Dann müssten die ja auch noch mal deutlich runter gegangen sein? Ich muss meinen verliehenen Mess-Stecker auch mal wieder nach Hause holen. Dann ich das auch mal vergleichen.
 
Zurück
Oben