Hoher Stromverbrauch!?

derzilp

Cadet 4th Year
Moinmoin,

ich habe neulich meine Jahresstromabrechnung bekommen und mit großem Erschrecken feststellen müssen, dass ich rund 300kWh mehr Strom verbraucht habe im letzten Jahr als ein Jahr davor (insgesamt 2140kWh!! Das ist doch Wahnsinn für einen 2-Personenhaushalt). Das einzige, was an Stromfressern im letzten Jahr neu hinzugekommen ist in meinem Haushalt, ist mein neuer Rechner mit unten angegebenen Komponenten, also muss das der Überltäter sein. Nun frage ich mich, was ich daran ändern kann!? An dem Gehäuse sind z.B. 4 Lüfter dran, meint Ihr, wenn ich die nur dann einschalte, wenn ich zocke, dass mein Stromverbrauch spürbar runter geht? Ich kanns mir kaum vorstellen. Frisst die CPU denn so viel Strom?

Wäre dankbar für Tipps. Hoffe, die Angaben reichen dafür aus.

Grüße, Philipp.

Ohne Messgerät unter gezielt Einstellungen zu prüfen wirst du das nicht prüfen können.

Grafikkarten verbrauchen heute fast mehr als die CPU, beim Übertakten steigt der Verbrauch eklatant an.

Du findest im Forum viele Hinweise zum Stromverbrauch, mehr als 200 Watt muss heute keine Spiele-PC mehr aufnehmen, danach kannst du dir ausrechnen, wie viele Stunden du bei 300kWh gezockt hast :D

Maßnahme Nummer 1:
Netzteil mit 80plus-Zertifiierung, es gibt heute schon Geräte mit Effizienzwerten über 82/84 Prozent, der Mehrpreis ist innerhalb Wochen(Monaten eingespart (wenn du wirklich hohe Verbräuche von 250-300 Watt für das Gesamtsystem bereits hast).

Maßnahme 2:
Monitor !? Wieviel nimmt der denn auf ? Hier muss man beim Einkauf extrem aufpassen.

Maßnahme 3:
Undervolting der CPU und GPU, bringt zusammen teilweise bis 50 Watt Einsparung. Gewußt wie natürlich.

Tausch der CPU (Abverkauf) kann sich lohnen, alte Prescott-Serien werden gerne als Beispiel genannt, welche hast du denn aktuell ?

Edit: Lüfter bringen max. 10 Watt, je nach Qualität, ganz abschalten geht kaum, neue kaufen lohnt auch nicht, weil das Geld für´s Netzteil besser investiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort!

Grafikkarten verbrauchen heute fast mehr als die CPU, beim Übertakten steigt der Verbrauch eklatant an.

Meinst Du das Übertakten der GraKa oder der CPU? Ich habe nur die CPU übertaktet.

Maßnahme Nummer 1:
Netzteil mit 80plus-Zertifiierung, es gibt heute schon Geräte mit Effizienzwerten über 82/84 Prozent, der Mehrpreis ist innerhalb Wochen(Monaten eingespart (wenn du wirklich hohe Verbräuche von 250-300 Watt für das Gesamtsystem bereits hast).

Hm, weiß ich nicht wie das bei den Bequit-Netzteilen ist. Ich dachte eigentlich, die seien schon ziemlich sparsam, war ja scheißteuer...

Maßnahme 3:
Undervolting der CPU und GPU, bringt zusammen teilweise bis 50 Watt Einsparung. Gewußt wie natürlich.

Hab ich schon gemacht.

Edit: Lüfter bringen max. 10 Watt, je nach Qualität, ganz abschalten geht kaum, neue kaufen lohnt auch nicht, weil das Geld für´s Netzteil besser investiert ist.

Ok, das wusste ich nicht. Daran liegts dann also nicht.

Werd dann wohl ein Messgerät ausleihen und mal sehen, was mein PC so braucht.

derzilp schrieb:
Meinst Du das Übertakten der GraKa oder der CPU? Ich habe nur die CPU übertaktet.
...
Hm, weiß ich nicht wie das bei den Bequit-Netzteilen ist. Ich dachte eigentlich, die seien schon ziemlich sparsam, war ja scheißteuer...

OC: Beides, CPU wird ja heute im Regelfall prozentual mehr übertaktet (25-70%), erhält also den größeren Zuwachs, das Niveau der GPUs ist in der Basis schon hoch, OC mit 10-30% (Bsp. HD3850) bedeuten absolut auch gewichtige Steigerungen.

Nimm noch mal Sandra Arithmetiktest, dort kann man die TDP der CPU eingeben und die Software rechnet dann eine übertaktete CPU annäherungsweise aus. Für den ersten Eindruck reicht das, in meinem Fall war der Wert gegenüber dem Messwerten zu hoch (Q6600 @2,4/@3,0/@3,2/@3,6), vielleicht paßt es besser mit schlechteren Netzteilen.

Dein Netzteil sollte wenigstens ein aktives PFC aufweisen, selbst passive PFC-PSUs können sparsam sein, wenn die Nennleistung niedrig angesetzt ist (250-350 Watt).

Messen ist der sicherste Weg, beim Ausleih-Gerät natürlich auf geringe Toleranz, Genauigkeit und Mindest-Messwerte achten. Eine Max-Funktion ist hilfreich, wenn die Grenzen für den Kauf eines neuen Netzteils bestimmt werden sollen.

Zurück
Oben