Holzpreise für Planung

H3XOR

Lt. Commander
Guten Abend!

Unzwar möchte ich mir 3 Akkustik - Stellwände selberbauen.

plan-jpg.313225

(1x Akkustik Stellwand)

Das ist der Plan von den Abmessungen her, es soll normales Holz sein.
Die Maße stehen ja alle dran, könnt ihr mir da ca. sagen was das kostet
pro Akkustik Stellwand?

Ps.: Falls jetzt wieder kommt wieso ich nicht einfach in den Baumarkt fahre,
ich bin Azubi , meine Eltern sind arbeiten und da muss ich erst an einem bestimmten Tag
fragen ob sie mich fahren können, wenn ich das Geld zusammen hab :D

Anhänge

• PLAN.jpg
    PLAN.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 533
Ich kann dir nur von Fichten-Vollholzbretter abraten, wenn es genau gebaut werden muss. Da ich angefangen habe, ein Regal zu bauen, habe ich da Ungenauigkeiten drin, weil das Holz immer krumm und schief ist. Ich konnte dort nur das Zeug nehmen, was vorhanden ist, nämlich billige Fichte. Hier ist vielleicht so ein geschichtetes Zeug besser. Eine Preiseinschätzung kann ich nicht geben, aber evl. kann man die Maße auf das Material anpassen, wenn das OK ist, um jenes besser auszunutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich gibt es bei uns mehr als Fichte wenn das sich so verbiegt :)

Danke für den Tipp!

Fichte oder Kiefer würde ich auch nicht nehmen. Sind halt "Weichhölzer", bei denen man auch mal schnell ne Macke im Holz hat, die bei Buche nicht auftreten würde. Würde dir daher auch entweder zu schicht-/stabverleimter Buche oder massiver Buche raten.

Bzgl. den Preisen kann ich dir leider auch nicht helfen, aber Baumärkte und Holzfachhandel haben Telefonnummern ;)

20 Euro/Wand bei 4-5 cm Kantlänge

Naturgewachsenes Material halt. Aber vielleicht wird es vor der Verarbeitung zu Brettern nicht richtig getrocknet. Oder es liegt daran, dass dies schmale Bretter sind, die zu einem breiteren Brett geklebt werden. Und die ganzen Schadstellen konnte ich auch noch mit Holzkitt verspachteln, z.B. Schadstellen durch Astlöcher und Ausbruchkanten vom Sägen/Feilen. -.- Und achja, später in Richtung Holzmaserung lackieren. Quer zur Maserung lackieren sieht am Ende scheiße aus.

Edit: Da kamen 2 Leute dazwischen.

Edit: Bei der Dicke würde ich einfach die 1,6 oder 1,8cm nehmen, nicht die 3cm, bzw. andere verfügbare Materialstärken.

Zuletzt bearbeitet:
Maße wie die Materialstärke sind natürlich total unwichtig.
MDF Platten 16mm kosten ca. 10 - 12 €/m², zugeschnitten je nach Baumarkt usw. ca. 15 €/m²
Die Maße stehen ja alle dran, könnt ihr mir da ca. sagen was das kostet pro Akkustik Stellwand?
Nö, Taschenrechner hat gerade einen Virus.

Ok ich mach statt den 3 cm Dicke , 2 und unten das Stück was es grade halten soll, statt 10 cm , 5cm :)
Und Holz Buche :)

Zurück
Oben