Home Assistant: Funktionen/Namen der Entitäten bearbeiten

timo82

Commodore
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
4.617
Hi,

ich habe mir fürs Smart Home "Home Assistant" installiert. Das ist (vergleichsweise) einfach zu bedienen und es klappt auch alles.
Für meine Zwecke teils etwas zu viel.

Konkret habe ich mehrere LED Streifen, die verschiedene Farben (Weißtöne, RGB) anzeigen können, die man dimmen kann und die auch noch Effekte wie Stroboskop, Faden... darstellen können. Die Anzahl der Effekte ist über 20 und das Dropdown Menü ist entsprechend lang. Die Effekte heißen dann auch noch sowas wie "rb_cross_fade".

Ich möchte nun gerne zwei Ziele erreichen:
1. Dropdown verschlanken (also Einträge löschen/ignorieren)
2. Einträge umbenennen

Leider weiß ich nicht, wie das geht. Ich vermute, dass man das evtl. (als Admin in der Weboberfläche) mit "Entwicklerwerkzeuge" und ausgewählter Entität ändern kann. Bei mir steht da folgendes drin:

Code:
min_mireds: 154
max_mireds: 370
effect_list:
  - blue_fade
  - blue_strobe
  - colorjump
  - colorloop
  - colorstrobe
  - cyan_fade
  - cyan_strobe
  - gb_cross_fade
  - green_fade
  - green_strobe
  - purple_fade
  - purple_strobe
  - rb_cross_fade
  - red_fade
  - red_strobe
  - rg_cross_fade
  - white_fade
  - white_strobe
  - yellow_fade
  - yellow_strobe
  - random
supported_color_modes:
  - color_temp
  - rgbw
color_mode: color_temp
brightness: 242
color_temp: 370
hs_color:
  - 28.391
  - 65.659
rgb_color:
  - 255
  - 166
  - 87
xy_color:
  - 0.526
  - 0.387
ip_address: 192.168.1.15
friendly_name: LED_Sideboard
supported_features: 36

Ich habe mal versucht, Zeilen zu löschen bzw. mit # zu ignorieren.
Unter dem Code gibt es den Befehl "Status setzen" und einen Refresh Button. Meine Änderungen haben keinen Einfluss auf die Karten in den Dashboards und sind nach einem Neustart wieder rückgängig gemacht.

Weiß jemand, wie ich zum Erfolg komme? Vielleicht ist der Weg über Entwicklerwerkzeuge auch falsch.
 
Über Entwicklerwerkzeuge ist der falsche Weg, da die Attribute dort read-only sind und von der eigentlichen Integration definiert werden.

Kommt jetzt darauf an welche light Integration du verwendest. In der YAML kannst du dort dann in der Regel die effect_list überschreiben.

Alternativ, was aber etwas nervig ist, könntest du auch das light selbst in ein Template light hauen und von dort die effect_list selbst managen: https://www.home-assistant.io/integrations/light.template/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kamanu
Das mit dem Template hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Hab da was ähnliches für Spotify Playlisten gebaut. Über ein input_select habe ich diverse Playlistnamen definiert. Die dann nachher mit einem Template-Sensor in Playlist-IDs übersetzt werden. Eine Automatisierung löst dann automatisch bei einem state change des Sensors das Abspielen der Playlist auf einem Gerät aus.
 
Skaro schrieb:
Über Entwicklerwerkzeuge ist der falsche Weg, da die Attribute dort read-only sind und von der eigentlichen Integration definiert werden.

Danke, das ist schon eine wichtige Erkenntnis. Mit read-only kann ich lange versuchen, es zu ändern :D

Skaro schrieb:
In der YAML kannst du dort dann in der Regel die effect_list überschreiben.

Kannst du mir bitte erklären, wie das geht?

@ Kamanu: ich befürchte, dass es nicht bei einer einmaligen Sache bleibt. Mein AVR hat auch so eine ellenlange Liste. Ich möchte ungerne mehrere Templates neu machen, wenn ich es auch über YAML erledigen kann.
 
@timo82 Alle von mir geschriebenen Sachen werden ja auch in der configuration.yaml oder anderen augelagerten yamls definiert. Genau wie das von @Skaro auch.
 
Hi,
ich habe grob verstanden, was du da machst. Allerdings bin ich nicht sicher, ob mich das weiter bringt, weil das dropdown mit den Effekten keine einzelne Karte ist, sondern in einer Karte integriert ist. Da kann ich dann auch dimmen, die Farbe einstellen und an/ausschalten.
Ergänzung ()

Skaro schrieb:
Kommt jetzt darauf an welche light Integration du verwendest. In der YAML kannst du dort dann in der Regel die effect_list überschreiben.

https://www.home-assistant.io/integrations/flux_led/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben