HostEurope bei Microsoft gebannt. Alternativen?

zervu

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
92
Moin, für ein kleines Nebenprojekt versenden wir Registrierungsmails und auf explizitem Wunsch hin auch Erinnerungsmails. Derzeit sind wir dafür bei Host Europe. Deren gesamter Mailserver scheint nun aber bei Microsoft (@outlook.com usw.) gebannt zu sein, Mails sind automatisch im Spam. Der Support möchte hier nicht helfen.

Kennt ihr eine gute Alternative, bei der die Wahrscheinlichkeit, sofort im Spam zu landen, geringer ist?

Anforderungen:
  • Versand via eigener Domain
  • AVV Vertrag möglich
  • DSGVO kompatibel
  • Keine 30€ / Monat wie bei einigen Anbietern, die einen Mailserver mit dedizierter IP anbieten

Bei meiner eigenen Recherche bin ich bisher auf mailbox.org und G Suite gestoßen.
 
Ich würde sagen, das dir vermutlich das(oder ähnliches) hier fehlt: https://www.hosteurope.de/faq/domains/verwaltung/spf/
Auch bei anderen Anbietern ist sowas immer wieder zum Einrichten. Ansonsten wäre ein genauer "Spam-Grund" gut, an dem man die Lösung besser erkennen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Vielleicht liegt es ja nur am Inhalt der Email.
Ich hatte auch schon gleiches Problem mit gmail und ich habe dann solange abgespeckt, bis gmail nicht mehr vor der Email gewarnt hat. Ich hatte etwas seltsame Links verbaut, die nur zum Zwecke der Protokollierung eingebaut waren. Nach Entfernen aller Links und Hinzufügen des direkten Links hat dann alles geklappt.

Du kannst ja selbst einfach eine Email mit dem Inhalt an outlook.com schicken und testen, ab wann die Email akzeptiert wird. Dann siehst du auch den Grund. Anrufen bringt da nichts. Die werden nicht den Algorithmus ändern. Ganz im Gegenteil: der Algorithmus kann sich sogar jederzeit verändern und du hast irgendwann wieder das gleiche Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
zervu schrieb:
Deren gesamter Mailserver scheint nun aber bei Microsoft (@outlook.com usw.) gebannt zu sein, Mails sind automatisch im Spam.
Nur weil die E-Mails im Spam landen, ist der Mailserver nicht gleich auf der Blacklist.

Wie kam es zu diesem Rückschluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Outlook ist da ggf. auch einfach sehr streng. Ich habe soeben zwei E-Mails von Hosteurope und Hetzner an @outlook.de geschickt und an @gmail. Bei Outlook ist beides im Spam gelandet und bei GMail alles im normalen Posteingang. Bei beiden ist SPF aktiv. Bei mxtoolbox habe ich auch beide Domains von mir geprüft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
SPF etc. sind korrekt gesetzt, das gibt der Mail Header von MS auch zurück. Ich habe es sogar mit dem Support von HE getestet, die haben selbst eine Mail an ein Testkonto bei MS gesendet. Deren eigenen Mails landen bei MS sofort im Junk / Spam.

Der Inhalt der Mails macht keinen Unterschied, hier haben wir schon verschiedenes getestet. Selber Inhalt von anderem Mailserver (sogar ohne SPF) wird nicht geblockt.

SPF als TXT: v=spf1 a mx include:spf.server-he.de -all

Mail Header von MS: Authentication-Results: spf=pass (sender IP is 80.237.132.89)
Ergänzung ()

Madcat69 schrieb:
Das listet alles im grünen Bereich, die Ergebnisse zeigen aber nur öffentliche SPAM Listen an, nicht die eigenen von MS, Gmail und co.

https://www.hosteurope.de/faq/server/sicherheit-spam/blacklisting-microsoft

Das hier wurde von MS schon als "Mitigatio not possible" zurückgesendet, da nun mal die ganze IP gebannt zu sein scheint
 
Hetzner wird bei mir wie gesagt auch in den Spam verschoben. Vor dem Hintergrund finde ich es interessant, dass der andere Mailserver bei dir ohne Probleme geht. Also sollte deine Fragestellung noch darum ergänzt sein, dass Mails derzeit von dem Anbieter auch bei outlook durchgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Kalendererer schrieb:
Also sollte deine Fragestellung noch darum ergänzt sein, dass Mails derzeit von dem Anbieter auch bei outlook durchgehen.
Es werden nur Mails von HE automatisch als Spam geflagged. Wintglobal ohne SPF, Gmail, GMX, mail.de.. alle klappen und werden nicht als Spam eingestuft. Ich vermute, dass einfach zu viel Spam von HE kam und MS sie daher geblockt haben. Nun suche ich hier nach einer adäquaten Alternative, die jemand im Forum empfehlen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalendererer
Der Punkt ist vermutlich, dass dir das "überall" passieren kann - oder auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
Verwende ein SMTP-Relay-Service der für sowas gemacht ist.
Anbieter gibts da zuhauf z.B. brevo, sendgrid, mailjet,.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zervu
netzgestaltung schrieb:
Der Punkt ist vermutlich, dass dir das "überall" passieren kann - oder auch nicht.
Genau, da wäre ich an Erfahrungen bei anderen Anbietern interessiert.

ElCollectore schrieb:
Verwende ein SMTP-Relay-Service der für sowas gemacht ist.
Anbieter gibts da zuhauf z.B. brevo, sendgrid, mailjet,.....
Danke, die schaue ich mir mal an. Der Begrifft "SMTP Relay Service" war mir vorher nicht bekannt
 
zervu schrieb:
Genau, da wäre ich an Erfahrungen bei anderen Anbietern interessiert.
Letztlich kann dir kein Anbieter garantieren, dass die Mails nicht im Junk landen. Vor allem, wenn du dir die IP mit anderen Kunden teilst. Gute Erfahrungen sind leider ebenfalls kein Garant, dass es morgen keine Probleme gibt.

Bei spezialisierten Anbietern sieht es ggf. anders aus, da es sich ja um deren Geschäftsmodell handelt und sie wahrscheinlich mit den großen Mail-Providern kooperieren.
 
Zurück
Oben