News How To, Bildqualität & FPS: FSR 4 auf RX 6000 „RDNA 2“ sieht mit Trick richtig gut aus

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Butterhützchen, Deinorius und 36 andere
Nice. Noch ein bisschen warten, dann gehts sicher auch unter Linux.
Freu mich drauf 🙂.

Edith sagt gerade, da hats schon jemand mit Cachy zum laufen bekommen. Sieht also gut aus für ne Proton Implementierung :).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-, schattenhueter, flo.murr und 6 andere
Wäre es naiv zu hoffen, dass AMD nach all den Leaks das doch noch irgendwann offiziell nachholt, um nicht zu viele "Flickwerk"-Treiber bei Besitzern con 6000ern draußen herum schwirren zu haben? 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, SockeTM, RdV und 8 andere
@ShiftyBro Ich denke, mit Redstone kann man sich da schon Hoffnungen machen.
Allein wegen dem Steamdeck.

Und das geleakte SDK kam ja auch direkt von AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Tommy64, Deinorius und 7 andere
Alle Fehler / Sicherheitslücken welche in der Bibliothek "amdxc" mit neuen Treibern gefixed wurden holt man sich so unter Umständen zurück - sollte man sicherlich im Hinterkopf behalten. Die Bibliothek scheint immerhin API kompaktibel zu sein - falls ich heute Abend Zeit habe mache ich mal einen API Dump um das zu prüfen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Muss ich mal am Mini PC mit 680M testen

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
ShiftyBro schrieb:
Wäre es naiv zu hoffen, dass AMD nach all den Leaks das doch noch irgendwann offiziell nachholt [...].
Ich denke eher nein. Das ist einfach zu viel Validierungsaufwand für eine (bald) 5 Jahre alte Generation um es offiziell anzubieten. Aber ein treiberinterner experimental ™ Mode wäre natürlich toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, eSportWarrior, ShiftyBro und eine weitere Person
Nach all den positiven Rückmeldungen mit RX 7000 und RX 6000 hoffe ich, das sich AMD doch noch dazu entscheidet das für RDNA 2 und RDNA3 fest in zukünftige Adrenalin Treiber zu integrieren, so das man nicht ständig selber Hand anlegen muss zum modifizieren.

Wäre auch gutes Marketing für AMD und eine Festigung zwecks Benutzerfreundlichkeit und Langzeitsupport.

Die Community Gemeinschaft sollte endlich ein offenes Gehör bei AMD finden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Henge, Lonex88 und 2 andere
An sich eine feine Sache das es auch auf älter Hardware läuft, aber man sollte nicht vergessen INT8 ist halt immer nix ganzes und Leistungstechnisch nicht vergleichbar mit FP8.

Wer also das volle Potenzial ausfahren möchte kommt an einer 9070/9070XT nicht vorbei :)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar
Vielleicht wird es unter Linux mit eingebaut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Termy, nyster und 2 andere
Ein Kumpel hat FSR4 in KCD2 auf seiner RX 6650XT aktiviert und meint ebenfalls, dass die Bildqualität deutlich besser ist.
AMD täte gut daran, FSR4 offiziell auf alle Karten der 9000/7000/6000 Serien zu bringen um NVidia besser Paroli bieten zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: EmmanuelMar, NOX84, RdV und 4 andere
JustAnotherTux schrieb:
Vielleicht wird es unter Linux mit eingebaut :)
Mir fehlt unter Linux aktuell noch ein offizielles (optionales) Treiber GUI, was eben solche Features mitbringt, dass man mit einem Klick die FSR (oder DLSS im Fall von Nvidia) von Spiel X überschreiben kann.
Geht zwar aktuell mit Optiscaler, aber eine DAU freundliche GUI würde hier doch nochmal deutlich helfen.

Gestärkt durch diese guten Erfahrungen am Desktop-PC, hat mario_mendel34 im Anschluss auch noch erste Tests mit dem Valve Steam Deck unternommen, dessen Custom-AMD-SoC ebenfalls auf RDNA 2 setzt. Auch hier fällt das Fazit absolut positiv aus
Hoffen wir mal, dass AMD das nachreicht und hoffen wir darauf, dass Valve ein neues Deck mit RDNA4 iGPU bringt, damit das keine Fummelei wird.

Neodar schrieb:
AMD täte gut daran, FSR4 offiziell auf alle Karten der 9000/7000/6000 Serien zu bringen um NVidia besser Paroli bieten zu können.
Leider reicht das nicht, denn abgesehen davon ob die Karten das können, fehlt einfach die Verbreitung von FSR im Vergleich zu DLSS

Ich will das für Linux!

Wie wurde das auf dem Steamdeck gemacht? Habe ein ThinkPad mit RDNA2, also praktisch ein Steamdeck mit guter Tastatur :)
Ergänzung ()

Glyphus schrieb:
Ich denke eher nein. Das ist einfach zu viel Validierungsaufwand für eine (bald) 5 Jahre alte Generation um es offiziell anzubieten.

Wenn Valve das für das Steamdeck möchte, könnte AMD auch wollen. AMD verkauft ansonsten auch noch fröhlich die alten APUs unter aktuellem Namensschema.

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Der_Dicke82
SavageSkull schrieb:
Leider reicht das nicht, denn abgesehen davon ob die Karten das können, fehlt einfach die Verbreitung von FSR im Vergleich zu DLSS
Das ist aber auch ein wenig ein Henne-Ei Problem. Wenn nur wenige Karten FSR4 unterstützen, dann lohnt es sich halt weniger FSR4 zu integrieren. Wenn auf einen Schlage auch alle RDNA2 und 3 Karten (und damit auch das SteamDeck) FSR4 unterstützen, dann ist die Installationsbasis plötzlich viel größer und es macht wieder viel mehr Sinn FSR4 einzubauen bzw. zu supporten. Die Freischaltung für RDNA2 und RDNA3 ist also ausschließlich ein Problem für AMD, weil es für RX7900 XT(X) Besitzer dann plötzlich kaum einen Grund mehr gibt auf RDNA4 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy64, Kitsune-Senpai, fox40phil und 10 andere
Glyphus schrieb:
Ich denke eher nein. Das ist einfach zu viel Validierungsaufwand für eine (bald) 5 Jahre alte Generation um es offiziell anzubieten. Aber ein treiberinterner experimental ™ Mode wäre natürlich toll.
Seh ich nicht so, die Implementation von FSR über INT8 ist ja die selbe, man muss nur schauen das man keinen defekten Treiber liefert (so wie die neuen) das muss man dann nicht karte für karte abchecken sondern nur einmal für RDNA2 und gut. Alle RDNA2 Chips/Karten verhalten sich hier ja gleich, wie wir aus den Guides hier sehen.

@Perdakles
Ich habe ja nicht gesagt, AMD braucht das nicht zu tun. Ich sage nur, dass der eine Schritt alleine noch nicht zu dem Ergebnis führt, was wir uns als Kunden wünschen.
Natürlich soll sich AMD anstrengen und das rausbringen. Auch wenn RDNA2 und 3 nicht soviel Leistung bei der Nutzung gewinnen, wie RDNA 4. Es ist immer noch besser als nativ+TAA oder FSR3 und kleiner. Zumal mit der richtigen Umsetzung könnte man ja on the fly zwischen FSR3 und FSR4 wechseln, wenn man Leistung benötigt.

Austronaut schrieb:
nVidia wird diesen Trick hassen.
Ich glaube nicht, dass Nvidia, die ihr aktuelles DLSS Transformer Modell auf RTX2000 anbieten hier in irgendeinen Zugzwang gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Kann man bei Multiplayertiteln für so etwas gebannt werden, bzw. kann das als Cheat erkannt werden?

Perdakles schrieb:
weil es für RX7900 XT(X) Besitzer dann plötzlich kaum einen Grund mehr gibt auf RDNA4 umzusteigen.
Das ist ganz normal das Grafikkartenumsteiger selten jede Generation aufrüsten. Und der eine oder andere wird speziell jetzt nachdem es offenkundig wäre das AMD es zurück halten würde, zu Nvidia wechseln aus Trotz.

AMD muss seine Marktanteile gewinnen, und ein Radeon 7xxx Benutzer vs ein Radeon 9xxx Benutzer verändert den Marktanteil nicht, man muss Nvidia Kunden kriegen.

Diese Generiatonsaufrüstspiele mit Softwarefeatures zurück halten kann man als 80-90% Fast-Monopolist spielen, da da Wachstum an mehr Kunden schwer möglich ist, aber doch nicht wenn 80-90% zur Konkurrenz greifen und man versucht nen Fuß in ne Tür zu bekommen zumal wie wir bei der Umfrage hier und auch auf Nachfrage bei AMD wissen RDNA4 sich eh gut verkauft.

Ne RX 7900 XT kostet 625,- ne 7900 XTX kostet 820 Euro ne 9070 XT 630,- diese schlägt aber zumindest in dem hier gezeigten Cyberpunk Benchmark immer noch die XTX knapp mit FSR4 FP8, und ist 200 Euro billiger...

Dagegen ist die Verbreitung von FSR4 eher ein Grund potenzielle Nvidia Umsteiger vom Kauf ab zu halten, und ohne RDNA2/3 support von FSR4 werden weniger Spieleentwickler es implementieren logischerweise da der Nutzen kleiner ist.

Ich halte die Idee das AMD das wirklich vor hatte nicht zu bringen btw für ne Verschwörungstheorie, sicher da AMD es nie definitiv angekündigt hatte sondern nur ein hinhaltendes "vielleicht" brachte, haben sie dazu auch bei getragen, aber wieso sollten sie es intern auf INT8 umständlich entwickeln wenn der Plan war es nie zu bringen, man wollte halt vielleicht Nvidia kalt erwischen, diese Firmen halten ja immer alles Geheim, wenn sie bei Hardware immer bis zum letzten Tag alles geheim halten wieso dann nicht auch bei Software?

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, BeowulfAgate, AmDati und 3 andere
Zurück
Oben