HP Laptop fährt nicht mehr hoch

Timo35

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo an alle,

ich hab ein problem mit einem HP pavilion G6.
Seit einiger Zeit hat er das Problem das er nicht mehr startet...es blinkt dann sie Feststelltaste und f12 leuchtet permanent Orange.
Das blinken der Feststelltaste ist:blinkt, kurze Pause, blinkt, lange Pause.
Schält man ihn dann aus kann es sein er geht dann oder man muss ihn noch 10 mal oder öfter aus und wieder einschalten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gruß Timo
 
Ist der Laptop dabei am Stromnetz ? Wenn Notebooks gar nicht mehr starten denke ich meistens zuerst an den Akku...
 
Das Blinken der Tasten könnte ein Fehlercode sein, steht dazu etwas im Handbuch? Sofern das Gerät noch relativ neu ist kann man auch den HP Kunden-Support Anschreiben
 
vermutung: netzteil oder mainboard. wobei beim notebook die eine hälfte des netzteils das netzteil selbst ist, die andere hälfte, der DC/DC teil, sitzt am mainboard.
könnte auch sowas banales wie die mainboardbatterie sein, weil ~10 jahre alt.

handbuch sollte auskunft geben, was das blinken bedeutet.
ist es das board, so ist das teil eher als wirtschaftlicher totalschaden zu sehen. ist schließlich aus 2011.
 
Welche Win-Version ist drauf?
Gab es vor dem Problem ein Win-Update?
Wurde eine SSD eingebaut?
Ist das BIOS das aktuellste?
 
@Binalog
was soll ein update für eine rolle spielen, auf einer stage, lange bevor das betriebssystem überhaupt geladen wird?
beim einschalten gibts nur die hardware und das bios/uefi.
 
Maximus96 schrieb:
Ist der Laptop dabei am Stromnetz ? Wenn Notebooks gar nicht mehr starten denke ich meistens zuerst an den Akku...
Das Problem besteht bei netzbetrieb und Akkubetrieb.

Flomek schrieb:
Das Blinken der Tasten könnte ein Fehlercode sein, steht dazu etwas im Handbuch? Sofern das Gerät noch relativ neu ist kann man auch den HP Kunden-Support Anschreiben
Handbuch gibt es leider nicht mehr und das Gerät ist ca. 10 oder 11 Jahre alt😬
whats4 schrieb:
vermutung: netzteil oder mainboard. wobei beim notebook die eine hälfte des netzteils das netzteil selbst ist, die andere hälfte, der DC/DC teil, sitzt am mainboard.
könnte auch sowas banales wie die mainboardbatterie sein, weil ~10 jahre alt.

handbuch sollte auskunft geben, was das blinken bedeutet.
ist es das board, so ist das teil eher als wirtschaftlicher totalschaden zu sehen. ist schließlich aus 2011.
Wie gesagt leider gibt es kein Handbuch mehr und im Netz hab ich nichts dazu gefunden.

Mainboardbatterie ist ein guter Ansatz, da bin ich noch gar nicht drauf gekommen...einfach neue rein, oder?
 
das ist das schöne am internet. es findet sich das meiste, und manuals für massenprodukte jedenfalls.

aber kein besonderer trick: suchbegriff. "HP pavilion G6 maintenence manual"
erster treffer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Timo35 schrieb:
Das Problem besteht bei netzbetrieb und Akkubetrieb.

Handbuch gibt es leider nicht mehr und das Gerät ist ca. 10 oder 11 Jahre alt😬
Dann solltest Du schleunigst das Gerät mal wechseln und schauen, daß Du die Daten rechtzeitig wegsicherst. Ist das Gerät seitdem nochmal irgendwie gestartet?
Ergänzung ()

Timo35 schrieb:
Bin da leider nicht so fit
Dann hol Dir bitte Hilfe. Jemand sollte die interne Platte man ausbauen, und mit einem entsprechenden Adapter die Daten auf ein weiteres Medium sichern. Und dann bleibt Dir nur noch der Neukauf, wo Du wenigstens die Daten noch rüberkopieren kannst. Mit einem SATA-2-USB Adapter oder externen Dockingstation ist das eine Sache von wenigen Stunden.
 
whats4 schrieb:
@Binalog
was soll ein update für eine rolle spielen, auf einer stage, lange bevor das betriebssystem überhaupt geladen wird?
beim einschalten gibts nur die hardware und das bios/uefi.
Was soll das Puls- und Blutdruckmessen beim Arzt wenn ich mit Husten dahingehe?

Jemand wendet sich mit einem Problem an ein Forum, dort werden Ideen gesammelt. Meine war "Puls- und Blutdruckmessen" und die (wenn auch unwahrscheinliche) Möglichkeit eines Problems in Verbindung mit alter HW, neuestem Betriebssystem und der Energieverwaltung.
 
aber das gibts alles noch lang ned, das BS, die treiber vom BS, die energieverwaltung vom BS... ... beim einschalten.
beim einschalten gibts nur die hardware und die firmware.
und erst, wenn der "post" erfolgreich durchlaufen wurde, wird das betriebssystem geladen. das seinerseits wieder seine treiber ladet.

wenn das ding zicken beim einschalten macht, sprich der post ned durchlaufen werden kann, liegt das problem eben unterhalb der betriebssystemebene, auf einer sehr viel fundamentaleren ebene. auf der ebene, wo die hardware erstinitialisiert wird.
und das ist so sicher wie das amen im gebet.
 
Ich habe das gleiche Problem. Die Cmos Batterie ist es nicht. Diese hat die ca. 3V. An sich versucht der Laptop zu starten, hat auch dann alle 10 bis 50 mal geklappt, nun aber funkstille. Beim Start springt auch kurz das Laufwerk an und dann nur blinken der Hochstelltaste und blinken der Taste F12. Kann es eine kalte Lötstellen sein oder ist das Motherboard komplett hinüber. Laptop ist ein HP Pavilion 17-e069sg. Hat noch wer Ideen dazu?
 
Snej84 schrieb:
Kann es eine kalte Lötstellen sein oder ist das Motherboard komplett hinüber.
Wie kommt man auch solche Spekulationen? Das Ding ist 9 Jahre alt, wenn es "kalte" Lötstellen gäbe, hättest Du das viel früher bemerkt. Entsorgen und was neues kaufen.
 
Weil mein Latein am Ende ist und ich dann mit spekulieren Anfange. Mich interessiert eher die Technik dahinter und ich habe den Ergeiz es repariert zu bekommen. Na klar könnte ich sonst den Laptop einfach in Müll schmeißen und neu kaufen, aber er hat vorher gut funktioniert auch wenn er alt ist.
Ja am wahrscheinlichsten ist das der Netzanschluss vom Laptop eine defekt hat und die Spannung nicht ordentlich durchgeführt wird, da 19,9 Volt am Netzteil anliegen. Anbei ein Link zum Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Snej84 schrieb:
aber er hat vorher gut funktioniert auch wenn er alt ist.
Es spielt keine Rolle, daß er vorher gut funktioniert hat, er tut es ja jetzt nicht mehr. 😉 Je nach Nutzung und Fertigungsgüte verschleißt ein Teil mehr oder minder schnell. Jetzt kannst Du lange Fehlersuche machen, dem Teil ewig hinterherweinen, überlegen, ob sich eine Reparatur für Dich rechnet etc.,. oder Dir Lebenszeit sparen und gleich was Neues kaufen.
 
Snej84 schrieb:
Weil mein Latein am Ende ist und ich dann mit spekulieren Anfange. Mich interessiert eher die Technik dahinter und ich habe den Ergeiz es repariert zu bekommen.
Hast du die Lüftung gesäubert?

Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Teste mal ein anders Netzteil (hat jeder PC-Laden).
 
Zurück
Oben