HP Laptop mit USB 3.0

dermazz

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
229
Hallo,

habe hier ein Laptop mit 2x USB 3.0 und würde gerne 2 Monitore mit WQHD anschließen. Da der Laptop nur ein HDMI Anschluss hat, brauche ich eine Dockingstation.

Die Dockingsstation die ich noch habe wird nur über USB 3.0 angeschlossen und gibt über 2 HDMI Ausgänge nur Full HD aus.

Kann ich mit einem USB 3.0 auf USB C Adapter auch neuere Dockingstations nutzen die dann z.B. 2x 4k oder 2x WQHD ausgeben?

Hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.

Danke vorab für eure Hilfe.
 
Die Antwort ist ganz simpel:

Nein
 
Ja und nein. USB-C ist nur der Stecker, kein darüber laufendes Protokoll.
USB-C Dockingstations mit Thunderbolt oder mit USB 3.1 und DP alternate Mode werden nicht gehen.
Was geht sind Dockingstations mit Displaylink oder ähnliches, siehe wiki
 
Bedeutet, neuer Laptop mit USB-C Anschluss wäre die einfachste Lösung wenn man nicht auf die 2x WQHD Monitore verzichten kann?
 
USB-C ist kein Garant dafür dass man da einen Monitor anschließen kann. Hier muss DP über USB-C weiter geleitet werden bzw. muss Thunderbolt mit DP über USB-C laufen.
 
Kommt auf den Anwendungszweck an, den du uns nicht nennst. Wenn du nur einfache Officearbeiten machen willst, dann geht ein 0815 USB3.0 Displaylink Adapter. Aber bei Filmen Spielen sieht man die Kompression und Latenz.
 
1. um welchen Laptop geht es genau?
2. was wird mit dem Laptop gemacht?

https://www.computerbase.de/2016-01/usb-typ-c/
USB-C mit DP und PD, bzw. TB3 kann man als "echtes" Docking bezeichnen, da sozusagen echte Bildsignale nach außen geleitet werden.

USB A Portreplikatoren sind kein Docking.
Hier läuft alles per Software, wird vom Treiber in einen USB Datenstrom verpackt und erst der Portreplikator erzeugt Bild, Ton, usw. Signale.
Hier gibt es theoretisch auch welche die 2x 4K Monitore anschließen können. z.b. sowas Man darf dabei aber nur an eher statische office Sachen denken. wenn Grafikleistung gebraucht wird ist das keine Lösung.
Aber grundsätzlich kommt aus USB A niemals ein Bildsignal raus. Also kann es auch keine Adapter USB A --> C geben wo auf wundersameweise dann ein Bildsignal entsteht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermazz
Ok, sorry.

Es geht nur um Officeanwendungen.
Laptop ist ein HP 17-by3332ng.

Ich bestelle den DELL D6000 mit 2 DP Kabeln und versuche mein Glück.


Ihr habt mir sehr geholfen, auch nochmal riesen Dank an species_0001. Die Erklärung hat mich echt weitergebracht als Laie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Notebook bekommst du keine 2 Bildschirme raus.
HP Support schrieb:
2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 USB 2.0 Type-A; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert

Die Möglichkeit mit der Dell Dockingstation besteht natürlich. Nur ob man damit glücklich wird steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Die Dinger sind m.E schon überlastet wenn man nur ein Video abspielt.
 
Zurück
Oben