News HP Omen 15: Spieler-Notebooks mit AMD Ryzen oder Intel Core

naja, verständlich. Holzklasse=AMD, Premium=Intel
viel klarer als hier in dieser Serie, kann ein Statement eines Herstellers wohl gar nicht mehr ausfallen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, NDschambar, BacShea und 2 andere
Chismon schrieb:
Wieso das Display so einen potthaesslichen dicken unteren Rand beim HP Omen haben muss, ist mir ein Raetsel ... [...]

Ja, du hast absolut Recht... HP hat es geschafft, dass eine Leiste POTThässlich ist. Mir wird richtig übel 🤢🤮
(Wer Ironie findet, darf sie behalten)

Ich denke, erst die nächste GPU Generation von AMD wird endlich ihren High End Weg ins Notebooksegment finden und in Kombination mit AMD CPUs auch in OEM Books verbaut. Ich würde mir ja APUs mit RDNA2 und HBM als direkt angebundenen Speicher für alles wünschen... mmhh hört sich echt lecker an
 
peru3232 schrieb:
naja, verständlich. Holzklasse=AMD, Premium=Intel
viel klarer als hier in dieser Serie, kann ein Statement eines Herstellers wohl gar nicht mehr ausfallen...

Dabei ist allerdings merkwürdig, dass es gerade HP ist. Denn immerhin haben die auch in den letzten Jahren immer wieder AMD Geräte angeboten, während bei vielen anderen Hersteller ausschließlich Intel zum Einsatz kam. Man sollte also eigentlich meinen, dass gerade HP ein eher gutes Verhältnis zu AMD hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77 und Dittsche
"GeForce RTX nur bei Intel"

Der nächste bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, je87, Col.Maybourne und 7 andere
Optisch gefällt es mir wirklich sehr gut. Aber ich denke, beim zocken wird man mit diesem Gehäuse nicht wirklich lange Freude haben (Be/Entlüftung... )
 
Saiba schrieb:
Was sind wohl die Gründe dafür, dass keine "echten" Gamer-Grafikkarten für AMD-Kombos genutzt werden?
Hat da Intel wieder bzw. immer noch seine Finger im Spiel mit ihren Machenschaften aus der früheren Zeit oder ist das eine unfaire Vermutung?
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔
Intel gibt dann halt wahrscheinlich weniger Rabatt, helfen nicht beim Marketing usw.. Das sind halt Dinge, die AMD noch hinbekommen muss, hat glaub auch mal ein XMG Mitarbeiter im Forum bestätigt, dass es mit Prozessoren liefern nicht reicht
 
Manche Sachen werden sich wohl nie ändern. Wie soll AMD sich auch gegenüber der Kundschaft beweisen, wenn man ihnen von allen Seiten nur Steine in den Weg legt. Die Lage scheint hoffnungslos.

Der ganze OEM-Sektor ist eben Intels Spielplatz. Intel kann sich dort austoben und machen was sie wollen, ohne irgendwelche Konsequenzen tragen zu müssen. Wie traurig und erbärmlich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GreyPrinceZote, nazgul77 und katamaran3060
Die Sache, dass es keine großen GPUs gibt hat einen klaren Hintergrund: es sind die kleinen CPUs von AMD. Für Desktopreplacement könnten welche mit vollem Cache-Ausbau gedacht sein. AMD hat Renoir wohl nur als Zwischenschritt gesehen und war selber von der schwachen Konkurrenz überrascht. Wie es sich anbahnt könnten Césanne (Zen3 mit kleiner Vega) und van Gogh (Zen2+ mit RDNA2) eigentlich erst der große Angriff auf Intel sein. Wobei Césanne dann wohl mit dGPU gedacht ist und van Gogh als rundum leistungsfähige APU.
 
Wieso zum Geier gibt es für die schnelleren Ryzens durch die Bank nur die lahmere 1660ti?
 
Ich für meinen teil schließe aus dort zu kaufen, wo ich gleiche Optionen ohne gute Gründe angeboten werden, sowas ekelhaftes.. Was soll das? Wie kann man nur so hart kriechen ohne Rückgrat? Kriegst die Tür nicht zu
 
PP_cl schrieb:
Sehr schöne Teile aber bissel wenig RAM für mein Geschmack! Ja habe selber gerade nur 16GB (vor ca 6 Jahren) aber beim nächsten sind es mind. 32GB
Was genau bringen die 32GB beim Zocken?
Ich habe hier auch 16Gb und die werden eigentlich nie ausgenutzt. Glaube mehr als 10GB habe ich noch nie gesehen.
Bei Video- oder Fotobearbeitung sieht es natürlich anders aus.
 
Saiba schrieb:
Wie lässt sich das sonst erklären, dass bei hochpotenten AMD-CPU's keine potenteren GPU's verbaut werden? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, danyundsahne, yummycandy und 2 andere
@Jan

So langsam wird es ja affig....Habt ihr irgend welche belastbaren Informationen, die ihr auch teilen dürft, die über die Anbindung einer externen Graka zur CPU bei den Renoir berichten?

8 mal PCIE-3.0 (ist ein Gerücht) wäre natürlich total für den Hintern.

mfg
 
Gibt es überhaupt ein Notebook mit Ryzen 4800/4900 und RTX ab 2070?
 
Chismon schrieb:
[...] (auch wenn die GTX 1660Ti leider nicht als MaxQ Ausgabe kommt) [...]
Max-Q Varianten sind langsamer als die "normalen" Grafikkarten, nur so zur Info
 
Jan schrieb:
Du meinst extern aber im Notebook?

Hier gibt es keine technischen Unterschiede. Wenn die CPU nur 8 Lanes, statt 16 an die GPU anbietet, ist es egal, ob sie im Notebook oder im Desktop verkauft wird.

In der Hand hatte ich noch keine, die Tatsache, dass aber niemand über die Anbindung und die Art der Geschwindigkeit spricht (PCI3.0 oder 4.0) macht mir momentan Sorgen.

Niemand braucht eine, auf dem Papier super schnelle APU, die mit einer externen GPU nur mit 8 Lanes und dann noch mit 3.0 Standard "reden" kann.

mfg

p.s.

bleiben wir ehrlich, die APU ist nice to have, die GPU Leistung ist und bleibt aber unterirdisch.

p.s.s.

Wenn mich jmd. bitten würde, ein System mit einer RTX2080 und PCIE3.0 8fach zu bauen, würde ich ihm zwar keinen Vogel zeigen, würde ihn aber bitten, sich weiter zu bilden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nur NVidia. Das gefrickel tue ich mir nicht noch einmal an. Ich nutze halt Linux.
 
Zurück
Oben