HR-02 Macho Lüfter tauschen

peda2411

Lt. Commander
Hallo

Habe mein System etwas erneuert. siehe Signatur!
Leider ist der Lüfter am Macho wie ich finde bei weitemn das lauteste in meinem ganzen Gehäuse. Angeschlossen ist er am Mainboard über den PWM Anschluss für CPU Lüfter 1 und hat laut UEFI eine Drehzahl von 1300 1/min. Eine Änderung der Einstellung im UEFI hat nichts gebracht. (Lüfterziellevel reduzieren) Greifen diese Einstellungen nicht weil PWM?

Wie bekomme ich den Lüfter nun etwas leiser?

Habe auch eine Lüftersteuerung verbaut. Wenn ich den Lüfter dort anschließe gibts aber vom Mainboard nen Fehler oder?

Welchen Lüfter könnte ich mir als Ersatz holen? PWM ja/nein?
Übers Mainboard regeln oder über Lüftersteuerung?

Fragen über Fragen... Hoffe auf ein paar Antworten. ;)

Alternativ so ein Adapter, wie ihn Noctua immer seinen Lüftern beilegt. Reduziert die Spannung per Widerstand auf 7 oder 5 V, je nachdem.

ersatz brauchst du nicht. Selbst wenn der lüfter vom mainboard nur via spannung angesprochen wird, müsste es funktionieren(die zusätzliche ader ist lediglich ein Tachosginal).
Was hast du denn im bios eingestellt?

Jetzt neu eingebaut eine Scythe Kaze Master 6-Kanal. (hat sogar extra Verlängerungen auch für PWM-Lüfter)
Wie gesagt im UEFI immer ~1300 Umdrehungen (max. des Lüfters). Aber auch im Windows Betrieb regelt er nicht herunter. (Zumindest der Lautstzärke nach zu urteilen.)

Was die Adapter betrifft: Die gibts doch nicht für PWM oder?

Habe im UEFI statt MAX auf MANUAL gestellt und dann den Lüfterziellevel auf 6/12. (je höher desto mehr Drehzahl)

Ich würde mich erst nochmal weiter mit den richtigen BIOS Einstellungen auseinandersetzen, denn die sind anscheinend bei dir nicht richtig ausgewählt.
Und falls du den Lüfter dennoch mit der Lüftersteuerung betreiben möchtest ist dies auch kein Problem, du musst lediglich im BIOS das Lüftermonitoring auf 'ignore' stellen.

was von beiden du bevorzugst ist deiner Vorliebe überlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir stimmt etwas nicht.

Der sollte eigentlich zwischen 400 und 600 UPM haben. Selbst unter Last dreht der bei mir nicht schneller als 700 was immernoch lautlos ist.

Wenn sich der PWM-Lüfter nicht über den PWM-Anschluss des MBs regeln lässt, dann stimmt was mit dem Anschluss nicht. Ein neuer Lüfter würde in diesem Fall nichts bringen.
Änder doch zuerst mal die Einstellungen für die Lüftersteuerung. Target Fan Speed auf Minimum (also 1) und Target Temp auf 60°C.

Poste dann bitte mal das Ergebnis.

@naesh:

Da ihr beiden das selbe Board habt, gib ihm doch einfach deine BIOS Einstellungen was den Öüfter betrifft durch.

Habe selbst den Macho, angesteckt auf dem 4 Pin CPU LKüfteranschluss am Mainboard, und im BIOS kann ich auswählen zwischen Off, Standard, Silent und noch irgendwas.
Im Windowsmode läuft der Lüfter ca mit 600rpm, unter Last maximal 900.
Nur mit prime95 Stresstest mehr und dann kann man ihn hören.

Auch habe ich keinen Unterschied zwischen "Standard" und "Silent" feststellen können.

Und ja, wenn du den Lüfter nicht am Mainboard anschließt, kommt am Anfang ne Meldung, das der CPU Lüfter nicht gefunden wurde. Geht aber alles normal weiter.

Also entweder brauchst du ein BIOS Update, du hast den Lüfter am falschen Anschluss (oder vl falsch herum?) angeschlossen, oder die BIOS Einstellung verkackt.

MfG

bei diversen neuen asus boards musst du noch einen jumper umstecken um zwischen normaler spannungsregelung und pwm zu wählen. kann sein das das aber nur für gehäuse lüfter war. vl gibts bei dir auch so was.

Habe diesen hier. Und die Lüfterdrehzahl ist spezifiziert mit 900-1300 U/min.
Also warum bei euch 400-900 wenn wir vom selben Lüfter sprechen?

@Peter_Shaw: Mach ich wenn ich zu Hause bin.

@Smartbomb: UEFI-Update habe ich installiert. Angeschlossen ist er auch am richtigen Anschluss. (Sieht bei mir genau so aus wie auf dem Bild von GokuSS4) Anschließen kannman den ja wohl nicht verkehrt und ich glaube auch dass ich so viel Kenntnis besitze dass ich das ausschließen kann. ;) (Vor allem weil im Bios ja alles angezeigt wird)

HWMonitor.jpg

Da sollte wo dein CPU Lüfter dran ist( CPU FAN 1&2 wahrscheinlich) NICHT "FULL ON" drinnen stehen sondern "Manuell" und dann nach Temperatur. Das machste auf 55°C und Target Fanspeed stellste mal auf 1.

Dann sollte es klappen.

PS: Das Bild ist ausm Netz, nicht von mir.

Meine Lüfter laufen alle zwischen 400 und 800 RPM

Zuletzt bearbeitet:
@Naesh Ist das normal dass ich die "Instant Boot" Software installieren muss um direkt in Windows zu booten und nicht zuerst ins UEFI zu kommen?

Ich habe keine Software installiert die so heißt ...

PC Anmachen -> F2 = UEFI (BIOS)

Nix drücken = Windows Boot

Bei mir definitiv nicht!!! Wenn ich den PC anmache und das Tool in Windows nicht installiert ist komme ich IMMER ins UEFI. Erst nach dem Aussteigen aus dem UEFI (EXIT) kommt dann der Windows Bootvorgang.

KEINE AHNUNG WARUM...

mach mal "Load Setup Defaults" und stell alles neu ein.

Bei dir ist irgendwas krumm

Hab erst am WE neu aufgesetzt und noch net wirklich was verstellt.
Boot Reihenfolge 1) BluRay Laufwerk 2) SSD und die Versuche den Lüfter leise zu kriegen. Sonst nichts.
Und man kann dieses dämliche Zeugs ja nichtmal auf Deutsch umstellen ...

... und seit Windows drauf ist geht auch meine Maus nichtmehr im UEFI.

Zurück
Oben