Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Doch. Es gibt schon Low-Noise-Adapter für PWM. Aber die bekommt man eher selten im Einzelhandel. Bei gewissen PWM-Lüftern von Noctua liegen solche Adapter bei.
Was Dein Problem angeht:
Es liegt an der Lüftersteuerung des ASRock-Mainboards. Es ist mittlerweile recht gut bekannt, dass sich einige Lüfter mit ASRock-Boards nur bis zu einem gewissen Punkt runter regeln lassen. Hab auch ein ASRock-Board und kann das bestätigen. Nur stört es bei mir (subjektiv) nicht. Das c't-Magazin hat auch schon mal in einem Board-Vergleich über das Problem berichtet. Wenn Du nicht zufrieden bist, kannst Du es evtl. mit einem anderen Lüfter versuchen. Da Du aber schon eine separate Lüftersteuerung gekauft hast, macht das schon rein finanziell eher wenig Sinn. Welche PWM-Lüfter am besten mit ASRock harmonieren, kann ich Dir leider nicht sagen. Evtl. wirst Du ja auch mit einem 3-pin-Lüfter glücklicher. Kann Dir aber auch nicht sagen, wie gut das geht.
Du wirst jedenfalls nicht um's Ausprobieren rumkommen.
Zumindest was die Lüftersteuerung angeht, können die meisten aktuelleren ASUS-Mainboards glänzen. Das kann ich auch bestätigen. Hab auch eines hier.
Ich würd auch sagen, das liegt am Board. Bei meinem AsRock H67M-ITX HT konnte ich den am PWM-Anschluss betriebenen BQ SilentWings PWM übers UEFI nur auf gut 800rpm runterregeln. Ob du schon am Limit bist, kannst du über eine Erhöhung der TargetTemp rausfinden. 50°C ist schon arg wenig!
LÖSUNG: Lüfterregelung per Speedfan. Damit ging der Lüfter bei mir dann bis auf 500rpm runter und die Software bietet den Vorteil, dass man dadurch nach wie vor eine temperaturabhängige Regelung hat - im Gegensatz zu Adapatern und den meisten dedizierten Lüftersteuerungen.
weiß nicht, ob man solche Leichen schändet.
Ich hab zuletzt einen Enermax TB Silence 500-1500 PWM 120mm montiert - sehr zufriedenstellend ist der Durchsatz und, dass er bei 500 anläuft und auch dort bleibt, falls mein eigener BQ SW2 einmal Probleme macht, werd ich wieder einen Enermax nehmen, außerdem ist er günstig. Beim schnellen Durchblättern deiner Lüfter, fand ich keinen mit ähnlich potentiell hohem Durchsatz.
Der Standardlüfterrahmen lässt sich zudem besser beim Macho anlegen als z.B. mein BQSW2, da dort keine Standardlüfterrahmen verwendet werden.