Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

Thx für die Antwort. Vielleicht läßt sich ja noch was reißen durch Verringerung des Linse-Augen-Abstandes und die Unschärfe ist ein software-Bug, daß vielleicht ab einem gewissen Punkt das SS nicht greift. Das gabs schon mal bei der pimax beim large-FOV, daß oberhalb 4000 horizontale Auflösung das pitool dichtgemacht hat. Das Limit konnte man nur via Befehlszeile in einer ini beseitigen.
 
kellerbach schrieb:
Vielleicht läßt sich ja noch was reißen durch Verringerung des Linse-Augen-Abstandes
Davon gehe ich aus. Wenn ich die Brille ohne Gesichtsspolster teste oder wie blöd ans Gesicht drücke wird das FoV deutlich besser. Sweetspot/Randschärfe blieb im Test aber problematisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und kellerbach
Ich dachte ja, mit der Reverb G2 wäre der Zeitpunkt gekommen, auch in VR einzusteigen. In Summe bin ich jedoch enttäuscht was das "Gesamtpaket" angeht. Insbesondere der geringe Schärfebereich, sodass man z.B. beim Simracing dauernd den Kopf drehen muss, um Displays/HUD ablesen zu können, nervt total. Weiterhin würde ich als Schwachpunkte Langzeittragekomfort/Wärmeentwicklung, Hardwarehunger, WMR und geringes FOV nennen.
Mag sein, dass bei der Vive Pro2 die Vor-/Nachteile woanders liegen. Letztlich muss man aber immer noch viele Kompromisse eingehen. Zumindest für mich war das der Beweggrund, vorerst das Thema VR ad acta zu legen und auf 49 Zoll Ultrawide zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: r3bble, fox40phil, (gelöschtes Mitglied) und eine weitere Person
Also hattest du den gleichen Day-One-Patch, aber noch keine Besserung bei der Schärfe? Wie dämlich ist man da als Firma wie HTC? Man hat "kostenlose" Quality Control/Tester die entgegen der asiatischen Mentalität kein Blatt vor dem Mund nehmen, aber statt dass man vielleicht Fristen großzügiger setzt und Fehler behebt, will man einfach nur schnell ein wenig Werbung haben. Damit der Launch bloß nicht um eine Woche verzögert wird. Und am Ende kann man sowieso nur ein paar 1000 Stück in der ersten Woche liefern, dafür gibt es lauter Tests die justieren dass das hochaufgelöste Headset unscharf ist, und man so langfristig den Verkäufen schadet.

Die G2 ist bei vielen immer noch als Bugfest im Gedächtnis, obwohl hier ja an vielen Stellen scheinbar nachgebessert wurde.
 
Schwierig zu meistern, die (berechtigte) Kritik in den letzten drei Absätzen. Eigentlich schadet sich htc damit nur selbst, sowohl gegenüber der Käuferschaft wie auch den Redaktionen, die im Nachgang ihre Arbeit für die Katz sehen
 
Bzgl. des Facebook-Zwangs kann man berechtigterweise die Oculus Firmenpolititk verteufeln. Da kann jeder selbst entscheiden, ob er sich darauf einlässt oder nicht.
Mein uralter und nur für Messages und Geburtstagsgrüße genutzter FB Account kann gerne von Facebook zum Daten sammeln genutzt werden 🤷‍♂️ Mit der Quest 2 bin ich also überhaupt erst Anfang diesen Jahres in den VR Bereich eingestiegen und hab's nicht bereut. Dazu hat Alyx, was ich erst nach 2 Monaten angefangen habe, weil andere Titel zurecht danach etwas verblassen, den größten Teil beigesteuert, aber auch andere Sachen haben mich überzeugt, dass VR mittlerweile ein ausgereiftes Home Erlebnis bieten kann in vielerlei Hinsicht.

Primär habe ich die Quest 2 für Thrill of the Fight gekauft, weil ich zwar als sportlich bezeichnen würde, aber joggen gehen einfach nicht ausstehen kann :D Ein Boxing Sim und Moonrider (ein Open Source Beatsaber Clone im Browser mit Schwert/Box Modus und einer großen Songauswahl im Browser) waren also super, um auch zu Hause etwas Cardio zu machen. Allein dafür hat es sich gelohnt ;) Alyx in Verbindung mit dem PC dann direkt Wireless spielen zu können war das Sahnehäubchen. Neben dran gibt es noch eine große Community für Quest-native Ports von älteren ID Shootern und anderen Spielen. Halflife 1, Quake 2 und Doom 3 sind wunderbar für die Quest 2 geportet und lassen sich somit auch ohne einen PC überall spielen, wo man sein Headset gerade mit hin nimmt.

Schön, dass es gerade mit der Auflösung von Headsets noch weiter geht. Bis andere höher auflösende Headsets zu einem casual-Preis verfügbar sind, die wireless funktionieren und bestenfalls auch noch ein autonomes OS haben, das selbst Applikationen ermöglicht, werde ich nicht "aufrüsten".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
nr-Thunder schrieb:
Also hattest du den gleichen Day-One-Patch, aber noch keine Besserung bei der Schärfe?
Ich hatte an dem Morgen noch eine neue Betasoftware aber konnte auf die Schnelle keine Besserung feststellen. Ich gehe aber davon aus, dass sich das Problem noch lösen lässt.
 
Hallo Community,
da hier ja doch genügend unterwegs sind, die schon länger mit VR zu tun haben, stelle ich meine Frage gern hier. Ich plane mein Produktivumfeld um VR zu erweitern. Softwareseitig ist bereits alles vorbereitet. Nun wollte ich mir das Valve Index bundle holen und habe den Test der HTC gelesen. Ist die Valve Index wirklich so gut wie überall beschrieben, oder würde es sich lohnen als Headset die HTC zu erwerben?
 
@Plasma81 Produktivumfeld? Meinst arbeiten mit virtuellen Screens? Abgesehen davon dass ich es für keine gute Idee halte, ist für diesen Anwendungszweck Schärfe das wichtigste und FoV relativ "egal". Einfach weil die Venannten verdächtigen alle kinoleinwandgroße Desktops anzeigen können.

Schärfe Pixel, relativ wenig Glare, Randunschärfe abhängig vom Kopf -> G2
Schärfe Pixel und etwas besserer Randunschärfe -> Theoretisch Vive Pro 2 nach dem Update, welches hier aber noch keine Wirkung gezeigt hat.
Schärfe Linse aufgrund der besseren Randunschärfe, Pixel meiner Meinung ausreichend -> Quest 2.

Wenn man wirklich nur am Desktop ist, würde ich jedenfalls nicht die Index nehmen, dafür sind die geringere Auflösung und Glare gerade dort zu große Mankos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma81 schrieb:
Ist die Valve Index wirklich so gut wie überall beschrieben, oder würde es sich lohnen als Headset die HTC zu erwerben?
Das kannst du nur selbst ausprobieren im Quervergleich.

Die Index ist in ganz vielen Punkten nachwievor State-of-the-Art. Ein wichtiger Punkt ist die Optik. Und selbst da kann die Index mit einer guten Clarity und einem großen FoV punkten. Auf der anderen Seite ist die Auflösung nur noch Mittelmaß. Und wer mal den Direktvergleich z.B. mit der G2 hatte, dem fällt natürlich auch das Thema Schwarzwerte und Godrays auf.

Wie man das bewertet? Ich war von der Auflösung einer G2 auch beeindruckt. Nur ist Auflösung nicht alles, wenn die G2 gleichzeitig ein kleines FoV und eine schlechte Edge-to-Edge-Clarity hat. Ich bin deshalb zurück zur Index und bin mit dem Gesamteindruck zufriedener als mit der G2. Trotz der bekannten Schwächen der Index.

Es gibt hier aber auch viele, die trotz der Kompromisse, die man bei der G2 eingehen muss, die G2 gegenüber der Index bevorzugen, eben weil sie eine deutlich bessere Bildqualität im Sweetspot liefert, dazu bessere Schwarzwerte, bessere Farben und weniger Glare / Godrays.

Imho liefert HTC in Sachen Optik ein besseres Gesamtpaket ab als die G2 und natürlich auch als die Index.

Nur leider ist HTC gemessen am Preis dann doch wieder zu viele Kompromisse eingegangen. Vor allem Sound und Mikro. Da hätte man für 800 erwarten können, dass HTC hier deutlich nachbessert. Und das Gesamtpaket mit den Vive Wand-Controllern ist auch nicht attraktiv.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
@Plasma81

Für "Monitorarbeit" (wenn das gemeint ist) würde ich auf eine spekulierte Quest Pro warten. mMn ist keine aktuelle VR Brille dafür wirklich geeignet.

Software ist ebenso wichtig wie Hardware, und hier werden mit dem "Infinite Office" gerade erste Schritte gemacht. Bin sicher da passiert in den nächsten 12 Monaten noch einiges und wenn dann neue Hardware on top kommt könnte das wirklich nutzbar sein.
 
Das mit der 2080Ti sind ja mal sehr geile Neuigkeiten. :)
Danke für den Test. Meine kommt hoffentlich morgen.
 
Mit dem FOV leider raus :(. Wenn ich mir so ein Ding kaufe, dann für das „eintauchen“…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Mein VP2 soll morgen kommen( und natürlich bin ich morgen nach Monaten nicht im HO und muss ins Büro...) und bin gespannt wie die sich gegen meine Index schlägt.

Ich glaub für die meisten VR-Spiele lohnt sich das 800€ Upgrade Index zu VP2 nicht. Ausser Alyx fällt mir kein Spiel ein, das die Optik besitzt, das die Auflösung sich lohnt. Zumal die Index schon eine pflegeleichte HMD ist. Aber ich spiele Simulationen aller Art und da erhoffe ich mir viel von der VP2.

Ich bin sehr gespannt wie mein Eindruck der VP2 sein wird. Ggf behalte ich beide Brillen. Habe mir auch ein Set von Polster in unterschiedlichen Dicken bestellt.

Und übrigens ein sehr guter Testbericht und ich glaube HTC ist in Zeitnot geraten.
Hätten die die Brille ein Monat später rausgebracht, hätten die nicht ein derartige Streuung von Reviews.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC

Drei Absätze zu zu kurzen Fristen​


Das hättet ihr HTC auch so direkt mitteilen können. Das hier so öffentlich zu machen kommt mir einer Erpressung gleich. Dass das einige Leser gut finden und Sensationsgelüster verspüren kann ich nachvollziehen. Professionell wirkt der Umgang seitens CB hier aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
cleric.de schrieb:
Eigentlich traurig, dass bei solchen Bewertungen nachwievor Alyx - und nur Alyx - herhalten muss. (Viel) Mehr an AAA-Content gibts halt nicht. Es kommen immer neue VR-Brillen, aber kaum nennenswerter und vor allem hochwertiger Content.
Ich würde AAA-Titel nicht automatisch mit hochwertigem Content gleichsetzen.

Möglicherweise geht das nur mir so, aber kurzweilige, dafür aber gute Spiele sind mir ehrlich gesagt sogar lieber, da ich eh selten länger als eine Stunde am Stück spiele weil die aktuellen Brillen einfach noch recht schwer sind.

Da sind mir gute, kurzweilige und auf VR ausgelegte Spiele wie Robo Recall, Beatsaber usw. lieber als beispielsweise ein Assassins Creed VR. Letzteres wird in naher Zukunft eh nicht erscheinen, da keiner der gewinnorientierten AAA-Publisher in derartige Nischen investiert. Das macht nur Valve.
Finde ich persönlich aber garnicht so schlimm.
Es gibt gerade wenn man heute, oder in Zukunft in VR einsteigt bereits so viele Spiele und weitere Unterhaltungsmöglichkeiten (z.B. auch Tiltbrush oder Google Earth VR), dass einem da auch ohne AAA-Titel ganz sicher nicht langweilig wird.
Zumal man sich ja nicht zwischen VR und "Flat" entscheiden muss: Sollte einem in VR dann nach hunderten Stunden dochmal langweilig werden, kann man sich die Wartezeit auf neue VR-Titel mit "normalen" PC-Spielen vertreiben.
Spätestens damit sollte sich jeder der irgendwie Berufs-oder Lerntätig ist die komplette Freizeit mehr als füllen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter, SIR_Thomas_TMC und Andy_O
Kellerkind_CB schrieb:
Das hättet ihr HTC auch so direkt mitteilen können. Das hier so öffentlich zu machen kommt mir einer Erpressung gleich. Dass das einige Leser gut finden und Sensationsgelüster verspüren kann ich nachvollziehen. Professionell wirkt der Umgang seitens CB hier aber nicht.
Das habe ich natürlich auch gemacht.
Was daran aber unprofessionell sein soll, öffentlich als Zeitschrift die Praktiken eines Unternehmens zu kritisieren ist mir auf Anhieb nicht klar.
Und gerade weil ich mit HTC „zusammenarbeite“ kann ich es mir als Journalist mMn nicht leisten, Kritik nur heimlich im Hintergrund zu äußern. Vor allem zu einem Thema, das ja für viele relevant ist. Ließ Dir mal die Kommentare unter allen Tests und Reviews zur Pro 2 durch. In allen Reviews(garantiert auch meinem) finden sich Fehler, die so bei einem längeren Zeitrahmen nicht passiert wären. Und das ist am Ende schlecht für die Leser:innen
Mich würde interessieren warum genau du das nicht für professionell hältst? Aus deinem kurzen Abschnitt wird mir die Begründung leider noch nicht klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SIR_Thomas_TMC, Alphanerd und 2 andere
Eine Zusammenarbeit ist in meinen Augen dann professionell wenn man erstmal versucht unter den Partein ein etwaiges Problem zu lösen und dem Hersteller die Möglichkeit gibt darauf zu reagieren, gerade wenn es sich um einen riesen Konzern handelt wo Entscheidungswege lang sind.
In der Form wie der Absatz geschrieben ist, ließt sich das für mich wie mal drauf hauen und Frust abladen (den ich durchaus nachvollziehen kann) ohne der Gegenseite Raum zur Verbesserung einzuräumen und zu hoffen mit dem Druck der Öffentlichkeit den "Gegner" zum Handeln zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Ich hatte Anfang diesen Jahres (1.1) die Chance mit ner Vive (denke es war die HTC Vive also die erste) half Life alyx zu zocken.
Mega Erlebnis. Vorher hatte ich Mal ne VR Brille auf ner Messe auf beim rennfahren, aber so damit nen Shooter spielen? Mega.
Und das obwohl die Brille nicht perfekt meinen Kopf umschloss und ich an meiner Nase entlang auf den Boden kucken konnte. Ich hab halt nen komischen Kopp 😉

Die ersten 10 min war es komisch ich hab mit der Steuerung gehadert danach ging lief es wie ein Länderspiel (zumindest kein deutsches).

Seitdem möchte ich mir ne Brille zumindest ausleihen zum zocken (flight simulator und über Umwege auch Star Citizen stehen da auf der Liste ).

Ich finde es wirklich schade das kaum geile spiele in VR nachkommen und das manche Marken gar kein VR haben (F1 Reihe ich meine dich, schäm dich Codemasters).
Das Potenzial ist da und alleine wie geil alyx schon ist, das hätte ich nie gedacht.

Darum finde ich es auch mega das ihr die Tests zu den Brillen macht. 👍
Schade das die Zeit so knapp war. Ich hoffe das habt ihr HTC auch so mitgeteilt, damit die das beim nächsten Mal besser machen können.

Ansonsten kann ich allen Brillenträgern nur empfehlen sich Kontaktlinsen anzuschaffen.
Ich trage eh nix anderes, (seitdem ich die Info bekommen hab das ich eine bräuchte) darum ist das für mich vielleicht sehr einfach zu sagen, aber nach ner Weile gewöhnt man sich an die Linsen. Für kurze stints sind sie aber doch nen bissl umständlich 😗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC und -Stealth-
warum werden beim Vergleich keine pimax headsets erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und cohrvan
Zurück
Oben