Test HTC Vive Pro 2 im Test: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index

"Rekordauflösung" aha hust Pimax 8 X hat 3840*2160*2 hust :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: branhalor
Für mich aktuell das beste Allround Headset, kombiniert mit den Index Controllern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
Zubomani schrieb:
warum werden beim Vergleich keine pimax headsets erwähnt?
Erstens wird Pimax erwähnt:
HTC bietet damit vorerst wieder das am höchsten auflösende VR-Headset für Endkunden an, von Exoten wie PimaxVR oder StarVR One, die es nie in den Massenmarkt geschafft haben, einmal abgesehen.
Zweitens haben wir da immernoch kein Testexemplar bekommen und deshalb leider keine praktischen Erfahrungen mit den Headsets.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kitsune-Senpai und SIR_Thomas_TMC
Don Sanchez schrieb:
Wie ist das gemeint? Wer hat jetzt warum das NDA nicht eingehalten?
Nicht zum Ablauf des Embargos mit als erster zu veröffentlichen, ist damit gemeint. Oder anders: Wir haben uns entschieden, erst einmal keinen Test zu bringen zum Fall des NDAs, hatten dann aber erst einmal keinen Test zum Fall des NDAs. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Jan schrieb:
Nicht zum Ablauf des Embargos mit als erster zu veröffentlichen, ist damit gemeint. Oder anders: Wir haben uns entschieden, erst einmal keinen Test zu bringen zum Fall des NDAs, hatten dann aber erst einmal keinen Test zum Fall des NDAs. :D
Aber das NDA besagt doch nur, dass man vor dem angegebenen Zeitpunkt nichts veröffentlichen darf... wenn man den Test später oder gar nicht veröffentlicht, dann hat man das NDA doch immer noch eingehalten?
 
Xes schrieb:
Ich würde AAA-Titel nicht automatisch mit hochwertigem Content gleichsetzen.
Du scheinst AAA mit einer bestimmten Spielzeit gleichzusetzen. Und das sehe ich überhaupt nicht so. Bestes Beispiel wäre ja Alyx, das hat man in 10 bis 20 Std. durch und man kann sich das Spiel pro Level quasi häppchenweise aufteilen.

VR wäre ein wunderbares erzählendes Medium. Da kann man sich wirklich unendlich viel vorstellen. Gerne in Episodenformaten oder wie auch immer.

Fragt man heute nach Empfehlungen für (PC-)Spiele, bekommt man aber fast immer den gleichen alten Kaffee angeboten. Vor allem natürlich - und das bei allen Respekt - Alyx. Ist der Vorzeigetitel, bleibt der Vorzeigetitel. Vergleichbares gibt es nicht.

PC-VR ist Stand heute imho immer noch eine teure Nische vor allem für Simulationsfans, die dann auch gerne bereit sind, Geld für entsprechendes Equipment zu versenken. Darüber hinaus findet VR momentan auf anderen Plattformen statt, sprich Facebook und PSVR.

P.S.
Und an dem Zustand von PC-VR wird sich auch mit der Vive Pro 2 nichts ändern.
 
Don Sanchez schrieb:
Aber das NDA besagt doch nur, dass man vor dem angegebenen Zeitpunkt nichts veröffentlichen darf... wenn man den Test später oder gar nicht veröffentlicht, dann hat man das NDA doch immer noch eingehalten?
Ja, klar. So war das auch nicht gemeint. Es
war gemeint: dann lesen die Leute den Test woanders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez
Ich hätte schon gerne zum Vergleich mit HP Reverb 2 gelesen - ist für nämlich noch immer das interessanteste Headset da ich dann nicht extra Lighthouses brauche fürs Tracking. Solange das Tracking gut genug ist für 95% der Anwedungen würde mir das reichen. Aber es ist trotzdem Schade, dass es bis jetzt kein einzig bedingungslos empfehlenswertes Headset gibt.
 
flug_rosetto schrieb:
schon luxus für nur "ein" spiel.
Lone Echo, Asgard's Wrath, Walking Dead Saints & Sinners, Paperbeast, Boneworks, The Wizards, Trover Saves the Universe, Fallout 4 VR/Skyrim VR. Dann noch die ganzen Simulations und Multiplayer Titel, sowie die Indie Games. Und noch VorpX, was wie ich finde aktuell besser als 3D Vision läuft. Alyx ist halt das Spiel mit "95%" Wertung, aber es gibt genug "80-90%" Erfahrungen. Anders herum, 2021 ist schon halb vorbei, wo ist das "Alyx" für den Flat Screen? Ist irgendetwas herausragendes erschienen?

Aber deine Kritik bleibt berechtigt, Lighthouse kostet (zu) viel, da braucht man Innovation. Es ist gut dass es diese Enthusiasten Option gibt, aber eine günstigere Light-Lighthouse Edition müsste irgendwann mal kommen. Günstigere Motoren/Laser, Index Controller ohne Tracking jedes einzelnen Fingers (was eigentlich kaum Relevanz hat weil es entweder nicht unterstützt wird, oder selbst wenn es unterstützt wird einfach nur ein teures Gimmick bleibt). Selbst wenn wir 10 Spiele wie Alyx hätten, es ist immer noch sehr viel Geld, und aufgrund der vielen Kompromisse auch oft noch zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anzony, SIR_Thomas_TMC und Xtrasmart
Falc410 schrieb:
Ich hätte schon gerne zum Vergleich mit HP Reverb 2 gelesen - ist für nämlich noch immer das interessanteste Headset da ich dann nicht extra Lighthouses brauche fürs Tracking.
Ich habe die Reverb G2 eigentlich bei fast jedem Unterpunkt als Vergleich rangezogen. Und demnächst kommt wie im Test geschrieben noch ein Bericht zur Reverb G2. Ich kann aber schonmal sagen, dass für mich das Tracking nicht gut genug wäre. Aber wenn du zum Beispiel in erster Linie Spiele ohne Controlertracking, also beispielsweise Microsoft Flight Sim spielst, ist die Reverb eine Alternative.
Ansonsten kannst du dir mal noch die Headsets von Oculus angucken. Vor allem die Quest 2 hat durchaus Potential, einzig, dass das Headset in Deutschland nicht verfügbar ist (kann aber über Amazon aus dem Ausland bestellt werden) ist für mich ein deutlicher Nachteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, SIR_Thomas_TMC und Falc410
Drexel schrieb:
Evtl. dann einfach mal bei zu kurzen Testfristen gar keinen Test bringen und den Marktstart abwarten?
Wenn aber der Hersteller nunmal ein Testexemplar sendet bzw. man sich drum beworben hat?
Mann kann das ja nicht unbedingt vorher wissen.
Wenn der Redakteur und Tester sich die Arbeit machen?
Soll das für die Katz sein?
Das ist Arbeitszeit, ein Artikel sollte wenn er geschrieben wurde durchaus auch veröffentlicht werden, wenn keine inhaltlichen schweren Fehler enthalten sind.
Von daher finde ich die 3 letzten Absätze ja gut.
Auch HTC ist sicher nicht blind und taub, vielleicht lernt man daraus.

Zum HTC Vive Pro 2, schade das mit dem vertikalen Bildausschnitt, ka wie es den anderen geht, aber Audio nutz ich eh eigenes Equipment.
Das die Software die SChärfe vielleicht nachbessert wäre wünschenswert.
Wieso aber nach den Jahren und all den Erfahrungen leider noch solche Dinge angestellt werden verstehe ich leider nicht. Aber zugegeben, das ganze Thema ist sehr komplex und es gibt noch nicht viele Kunden bei dem Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
cleric.de schrieb:
Eigentlich traurig, dass bei solchen Bewertungen nachwievor Alyx - und nur Alyx - herhalten muss. (Viel) Mehr an AAA-Content gibts halt nicht. Es kommen immer neue VR-Brillen, aber kaum nennenswerter und vor allem hochwertiger Content.
Ehm Lone Echo, Lone Echo 2, The Walking Dead: Saints & Sinners, Beat Saber & Stormland.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Da steht noch "Der Sprung in der Auflösungssprung" im Artikel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Morvan schrieb:
Die Vive Pro 2 ist eine echte Alternative zur Valve Index und ein massives Update gegenüber älteren VR-Headsets, die eierlegende VR-Wollmichsau ist sie allerdings nicht. Das eine perfekte VR-HMD gibt es damit auch weiterhin nicht, es sei denn, Schwächen der Pro 2 lassen sich noch über Updates beheben.

Zum Test: HTC Vive Pro 2: Mit der höchsten Auflösung gegen die Valve Index
Erst einmal vielen Dank für den Test, aber für mich steckt das VR-Thema weiterhin in den Kinderschuhen und ist noch längst nicht dort, wo man es eigentlich vermuten müsste, über 25 Jahre nach den ersten kommerziellen Geräten wie z.B. dem VFX1. Diesbezüglich hat sich leider nicht wirklich viel getan.

Was die angesprochene Problematik seitens HTC mit dem viel zu kurz bemessenen Testzeitraum angeht, wie genau gestaltet sich dieser? Ihr habt das Headset ca. 48 Stunden vor Ablauf der NDA erhalten, aber wie lange war die Leihfrist? Keiner zwingt euch, einen Artikel direkt in der ersten Sekunde nach Ablauf des NDA herauszubringen.

Natürlich ist es wünschenswert, möglichst viele Clicks gegenüber der Konkurrenz-Tester für sich einzuheimsen, aber wenn ein Test nicht wirklich zu Ende geführt werden kann, ist das weder für euch, noch für den Leser (und dreimal schon nicht für den Teststeller) zielführend.
 
Morvan schrieb:
Ich habe die Reverb G2 eigentlich bei fast jedem Unterpunkt als Vergleich rangezogen. Und demnächst kommt wie im Test geschrieben noch ein Bericht zur Reverb G2. Ich kann aber schonmal sagen, dass für mich das Tracking nicht gut genug wäre. Aber wenn du zum Beispiel in erster Linie Spiele ohne Controlertracking, also beispielsweise Microsoft Flight Sim spielst, ist die Reverb eine Alternative.
So wird ein Schuh draus. Ich sehe den VP2 Kunden nicht bei denen, die jetzt ein komplettes Lighthouse System + HMD kaufen müssen, sondern bei Upgradern einer älteren Generation von Systemen mit bereits vorhandenem Lighthouse. Insofern sehe ich den HP Reverb 2 Kunden auch nicht als denjenigen an, der sich für ein "klitze" mehr Auflösung 1400 Euro aus dem Kreuz leiert. Daher ist der Vergleich V Pro 2 vs. HP 2 vielleicht interessant, aber bezüglich einer Kaufentscheidung gleichermaßen redundant.
 
Rock Lee schrieb:
hat von euch schon jemand eine Versandbestätigung von HTC bekommen?
Hatte das Headset(only) vorbestellt...
Nein. Ich habe am 15.05. bei HTC bestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee
hmm...habe heute morgen nur folgendes vom Support als Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr ****,

vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit dem Vive Kundensupport.

Ab heute werde die Vive Pro 2 Bestellungen, an unsere Kunden ausgeliefert.
Leider können wir Ihnen nicht genau sagen, wann Sie Ihre Bestellung bekommen.
Wir bitten noch um etwas Geduld, bis Ihre Bestellung bei Ihnen eintrifft.

Mit freundlichen Grüßen

****
VIVE technischer Support
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Zurück
Oben