HTPC+VDR+NAS = Wollmilchsau ;)

Elling

Cadet 2nd Year
Hallo,

aktuell habe ich einen Raspberry Pi 3 mit OpenElec + USB-TV-Stick + externe 2,5Zoll USB-Platte (1TB) im Einsatz. Die Platte hängt im Netzwerk und darauf nimmt der Pi TV-Sendungen auf oder spielt andere Videos ab. Das Aufnehmen von HD-Sendungen klappt leider nicht. Die Aufnahmen ruckeln extrem und sind unbrauchbar. Auch das Kodi-Menu hat ab und an seine Hänger.

Deshalb überlege ich jetzt vom Raspi auf etwas stärkeres zu wechseln. Nur wohin weiss ich nicht. NUC + externe Platte? Oder MINI ITX + interne Platte? Oder ganz was anderes?

Am liebsten hätte ich:

- weiterhin Kodi
- 2TB Festplatte
- möglichst kleiner Formfaktor des Gehäuses
- leiser Betrieb (lüfterlos fände ich interessant - muss aber nicht unbedingt sein)
- 4K brauche ich NICHT und HD-Sound und DolbySurround und was hier immer gerne diskutiert wird, brauche ich auch NICHT. Bin absoluter Sound-Amateur. Ich nehme was immer über HDMI zum und dann aus dem Fernseher kommt...
- zum Budget: Ein Raspi kostet mit Festplatte circa 100€. Vielleicht etwas mehr. Und so viel mehr muss der neue Rechner ja gar nicht können. Bekommt man da für 200-250€ schon was?

Grüße
Elling

Das Problem das du hast liegt wahrscheinlich am schwachbrüstigen SOC des Pi und/oder an der langsamen Anbindung der Platte.

Davon ausgehend, dass du dir externe Platte behalten willst, ist die USB 2 oder 3?

Ansonsten würde schon einer der kleinen Intel Prozessoren reichen. Ich persönlich würde ein ITX System mit interner Platte nehmen. Ist flexibler als ein NUC, der auch noch überteuert ist (rein für die Leistung).

NErnst schrieb:

Das J3710 hört sich im Test von Technikaffe ja schon mal sehr vielversprechend an. Mit PicoPSU-90 und Salcar 60W Trafo Transformator Netzteil (wie dort empfohlen) könnte ich das ganze lüfterlos halten. 2x2 oder 2x4 GB RAM dazu. Dann fehlt mir nur noch ein möglichst kleines Gehäuse.

Engelsen schrieb:
Wie wäre es hiermit:

http://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc5cpyh-pinnacle-canyon-boxnuc5cpyh-a1273270.html?hloc=at&hloc=de

Da läuft dann auch alles, was du willst. Brauchst nur noch 2GB RAM und eine interne Platte (HDD oder SSD).

Die NUCs sind zwar schön klein, aber daran stört mich noch, dass nur 2,5 Zoll Laufwerke reinpassen. Wenn ich eine 2TB Platte nehme, wäre 3,5Zoll günstiger und auf lange Sicht hätte ich mit dem von NErnst genannten mITX-Board mehr Aufrüstmöglichkeiten.

Chiller3333 schrieb:
Davon ausgehend, dass du dir externe Platte behalten willst, ist die USB 2 oder 3?

Die externe Platte, die ich im Moment verwende ist USB 3.0. Unter Umständen würde ich erstmal diese im neuen System testen und mir erst später eine 2TB interne Platte zulegen.

Zwei andere Fragen zur Festplatte sind mir aber noch eingefallen:
1. Gibts es Platten, die für gleichzeitiges Aufnehmen und Abspielen von Videos geeignet sind? Von WD gibt es besondere AV/TV Modelle (die sind allerdings extern).
2. Wo würde ich Kodi installieren? Im Raspi läuft das ja auf einer MicroSD-Karte. Kommt das direkt auf die HDD? Oder bräuchte ich für das System besser noch eine kleine SSD? (Transcend SSD370 32GB SSD o.ä.)

Für den Preis von dem J3710 bekommst du auch locker ein 1150 Board mit Celeron G1840 und leisem Kühler. Der braucht auch nicht viel mehr Strom aber hat deutlich mehr Leistungsreserven.

Vom Pi auf den J3710 ist wie von Elend zu Armut zu wechseln. Das lüfterlose Design des J3710 wird einfach durch wenig Performance erreicht.

h00bi schrieb:
Für den Preis von dem J3710 bekommst du auch locker ein 1150 Board mit Celeron G1840 und leisem Kühler. Der braucht auch nicht viel mehr Strom aber hat deutlich mehr Leistungsreserven.

Vom Pi auf den J3710 ist wie von Elend zu Armut zu wechseln. Das lüfterlose Design des J3710 wird einfach durch wenig Performance erreicht.

Nur damit ich das richtig verstehe: Der Celeron G1840 hätte dann 2 statt 4 Kerne, dafür aber höhere Taktraten. Und mehr Kerne sind gut für Multitasking, richtig? Das höchste was das System gleichzeitig tun müsste, wäre Video aufnehmen und abspielen... Wenn da 2 Kerne reichen, wären höhere Taktraten für's gleiche Geld ja nicht verkehrt.

Ich habe das Board vorallem als Ergänzung zum N3700-Tipp anbringen wollen, da der Nachfolger schlicht besser zu sein scheint.

Ich würde in dem Zusammenhang vorschlagen, dass du den Raspberry behältst weiter für Kodi verwendest und mit einem NAS kombinierst, auf dem zB TvHeadend als Backend für TV und Aufnahmen läuft. Auf dem Raspberry muss dann nur das Tvheadend-Frontend laufen. Dafür käme dann ein Fertig-NAS (Synology?) oder auch ein Selbstbau auf zB Braswell-Basis mit dem J3710-Board in Frage. Mythbuntu ginge auch als OS, wenn du es wirklich nur auf TV-Aufnahmen anlegst. Ansonsten vielleicht was flexibleres wie OMV oder Xpenology.

Das müsste deinen Ansprüchen entsprechen und ist gleichzeitig sehr flexibel: Mehr Kodi-Boxen, übers Internet streamen mit Plex, anderwertige Automatisierung, Datensicherheit? Alles möglich, muss aber nicht.

Die Anschaffungskosten sind dabei die gleichen, die Stromkosten quasi die gleichen, da der Raspberry so gut wie keinen Strom braucht.

Offtopic: wie nimmst du denn auf?

Mh, wenn du zeit hast, teste es an einem PC ob die Platte das Problem ist. falls es da klappt -> der SoC des PIs.
Ergänzung ()

Elling schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Der Celeron G1840 hätte dann 2 statt 4 Kerne, dafür aber höhere Taktraten. Und mehr Kerne sind gut für Multitasking, richtig? Das höchste was das System gleichzeitig tun müsste, wäre Video aufnehmen und abspielen... Wenn da 2 Kerne reichen, wären höhere Taktraten für's gleiche Geld ja nicht verkehrt.

Takt != Leistung, der CeleronG1840(bzw. generelle alle Sockel 1150/1155 Prozessoren) schafft pro MHZ deutlich mehr Leistung, da helfen dem Quadcore auf dem ITX Board auch seine 4 Kerne nicht mehr.

Preislich wäre eine Sockel 1150 CPU auch etwas "besser", vom Stromverbrauch gibt sich das ganze mit PicoPSU auch nicht viel, etwas mehr wird es sicherlich sein!

PUNK2018 schrieb:
Offtopic: wie nimmst du denn auf?
Mh, wenn du zeit hast, teste es an einem PC ob die Platte das Problem ist. falls es da klappt -> der SoC des PIs.

Zum Aufnehmen nutzt der Raspi das OpenElec-Addon "VDR" und speichert die Daten auf der per USB angeschlossenen externen Festplatte.

Ich werde den TV-Stick und die externe Platte mal an meinen PC anschließen und die HD-Aufnahme da testen.

Ergänzung 15.06.2016 23:50 Uhr: Nach ein paar Stunden rumprobieren habe ich, das VDR-Addon in Kodi unter Windows nicht ans laufen bekommen. Aus dem Test ist also leider ncihts geworden. Aber ob jetzt der Prozessor des Raspis zu schlecht ist oder einfach die USB 2.0-Ports Schuld sind, ist auch eigentlich nicht entscheidend, da das neue System sowohl USB 3.0 als auch einen besseren Prozessor haben sollte.

Also würde ich euch bitten einfach Bauvorschläge für ein System mit kompaktem Gehäuse (Mini-ITX?) zu machen. Die NUCs sind erst mal raus - ich würde gerne alles selber zusammenbauen :) - und lüfterlos ist auch zweitrangig. Ich dachte an eine kleine SSD für's System. Als Datenplatte würde ich es erst einmal mit der bereits vorhandenen externen USB 3.0-Platte versuchen. Langfristig würde ich aber vllt auch eine interne 2TB Platte nachrüsten, dazu also gerne auch schon Vorschläge...

Vielen Dank für eure Mühe und Geduld!! ..ich mache es manchmal alles etwas kompliziert...

Ergänzung 16.06.2016 06:25 Uhr: Als Anregung gebe ich euch mal mit auf den Weg, was ich gestern im Laufe des Tages ohne jegliches Computerverständnis mal zusammengewürfelt habe. Das könnt ihr dann verbessern oder einfach direkt ganz neu auflegen ;)

1 Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 Intenso Top III SSD 128GB, SATA (3812430)
1 Intel Celeron G1840, 2x 2.80GHz, boxed (BX80646G1840)
1 Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 Gigabyte GA-H81N-D2H
1 LC-Power LC-1320II, 90W TFX12V, Mini-ITX

Vllt auch 1 ASRock H81M-ITX (90-MXGPN0-A0UAYZ) statt 1 Gigabyte GA-H81N-D2H

Zuletzt bearbeitet:
Elling schrieb:
Nur damit ich das richtig verstehe: Der Celeron G1840 hätte dann 2 statt 4 Kerne

Primär hat der G1840 ganz ANDERE Kerne als der Pentium J3710.
Der J3710 ist eine Atom basierte CPU, die durch den Namen Pentium schöngeredet werden soll, weil sich Atom = Schlappwurst mittlerweile rumgesprochen hat.

Zurück
Oben