News Huawei: Mate X mit 5G lässt sich von 6,6 Zoll auf 8 Zoll aufklappen

revocelot schrieb:
Ich finde es gut, dass Apple nicht nachzieht. Wie gewohnt werden sich es erst machen, wenn es richtig umsetzbar ist oder die ersten sein, die es sinnvoll umsetzen.

Apple ist Faul und setzt sich lieber ins gemachte Nest. Das ist in keiner Weise innovativ oder besonders spannend. Apple ist eben langweilig und völlig uninteressant geworden. Neue Technik kommt bei denen erst Jahre später.
Wie man das gut finden kann ist mir echt ein Rätsel.
Grade als Technik interessierter Mensch ist es doch schön zu sehen das sich die Firmen auch für neue Entwicklungen einsetzen und diese entsprechend durchführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hipvip und jabberwalky
Gefällt mir deutlich besser als das samsung!
Kann es kaum erwarten eins im laden auszuprobieren :)
Ergänzung ()

Yoshi_87 schrieb:
Apple ist Faul und setzt sich lieber ins gemachte Nest. Das ist in keiner Weise innovativ oder besonders spannend. Apple ist eben langweilig und völlig uninteressant geworden. Neue Technik kommt bei denen erst Jahre später.
Wie man das gut finden kann ist mir echt ein Rätsel.
Grade als Technik interessierter Mensch ist es doch schön zu sehen das sich die Firmen auch für neue Entwicklungen einsetzen und diese entsprechend durchführen.

Ich bin zwar kein apple fan aber das stimmt nicht. Touch id war auf dem iphone zuerst. Es wurde kritisiert was das zeug hält. Die dual kamera ebenfalls. Apple ist sehr innovativ, schau dir mal die airpods an oder die watch. Die beiden geräte sind mit abstand das beste was es auf dem markt gibt.
 
Yoshi_87 schrieb:
Apple ist Faul und setzt sich lieber ins gemachte Nest. Das ist in keiner Weise innovativ oder besonders spannend. Apple ist eben langweilig und völlig uninteressant geworden. Neue Technik kommt bei denen erst Jahre später.
Wie man das gut finden kann ist mir echt ein Rätsel.
Grade als Technik interessierter Mensch ist es doch schön zu sehen das sich die Firmen auch für neue Entwicklungen einsetzen und diese entsprechend durchführen.

Ja inzwischen ist es leider so, aber wenn sie es dann doch bringen, sind sie meist an der Spitze, hat man auch sehr gut am Ipad oder der Watch gesehen.
Manchmal ist aber auch Apple Vorreiter, siehe Airpods, da laufen die Hersteller gerade hinterher "hust Samsung hust".

Und auch ich finde es absolut Klasse von Huawai und Samsung, dass hier endlich mal wieder Innovation in den Markt kommt, auch wenn es noch nicht ganz ausgereift ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn die produktivität deines chefs mit soetwas wirklich steigen würde, dann schenke ihm ein "analoges" notizbuch mit anklembaren stift - das ist um ein vielfaches billger, hat null ladezeit, quasi keine eingabeverzögerung, stürzt nicht ab und ist mindestens so schnell wie der chef schreiben kann.

Eieiei. Ich glaub du hast noch nicht wirklich mal komplett digital gearbeitet oder?
Bei uns dreht sich alles um Microsoft und OneNote.
Mit Kollegen Notizbücher sharen und gemeinsam darauf arbeiten ist einfach gut.
Die Kombination aus Outlook, Word, Excel usw mit OneNote funktioniert hervorragend.
Bringt in dem Fall alle und nicht nur den Chef weiter :)

Die endlose Müllgenerierung mit A4 Schmierzettel hat bei uns extrem abgenommen.

Was mich zum Gerät bringt.
Alle Surfaces und wie sie nicht alle heißen haben einfach zu kurze Akkulaufzeit.
Das iPad wäre top aber Apple ist zu dumm um Apps im Hintergrund wirklich synchronisieren zu lassen.

Smartphone hat man in der Regel dabei.
Das Galaxy Note liegt nahe aber das Display ist einfach zu klein für diese Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElderThing
hamju63 schrieb:
Tablets dürften damit dann langsam wieder vom Markt verschwinden.

Glaube ich eher nicht. Eher wird es eine neue Geräteklasse ergeben. Auch wenn der Markt für Tablets eher dünn ist, gibt's aber so einige, die so ein Teil haben (wollen). Einige dürften ein Tablet nur für's Sofa verwenden, da ist so ein Faltteil ungünstig.
Und dann gibt es noch die Windows-Tablet-Nutzer, die ein vollwertiges Windows mit den "normalen" Programmen haben wollen.

Faltbare Displays, auch wenn technisch sehr interessant, sind eher nichts für mich. Alleine bei der Anwendung in meinem Alltag, dürfte es mich eher einschränken als für Vorteile sorgen. Ich benötige einfach eine einigermaßen robuste Schutzhülle und muss es auch noch mit einer Hand bedienen können, inklusive aus der Schutzhülle heraus. Zu teuer wird es wohl auch nach zwei, drei Jahren auch noch sein, dass es überhaupt in meiner Preisregion kommt.

Bisher ist es ja eher ein Versuch, wenn es sich überhaupt etabliert, dann als neue Geräteklasse.
 
Ich bin mal gespannt, wie die Schutzhüllen für die faltbaren Geräte aussehen werden und welchen Nutzen diese dann noch haben.
 
Ich freu mich schon wenn die Geräte in zweiter, dritter oder vierter Generation sind. Hoffe die sind dann dünner, ansonsten ist das Konzept schon sehr nice und ich wäre stark interessiert sofern die ordentlich funktionieren und halten.
 
machtsachen schrieb:
Eine Schutzfolie könnte helfen (wird es bestimmt geben). Zudem sind heutige Displays im Highend Bereich ziemlich kratzresistent. Erstmal Tests abwarten 🙂

Das ist ja das Problem ... es gibt noch keine Schutzfolie, die sich entsprechend dem Biegeradius der Displays dehnen lässt. Wenn sie sich, wie im Falle des Mate X, außerhalb der neutralen Faser befindet (da sie aufgeklebt ist), dann muss sie zwangsläufig länger werden. Oder die neutrale Faser verlagert sich und entweder wird das Display zerstört oder der Gelenkmechanismus beim zu- oder aufklappen.
Beim Fold wäre das Problem anders herum, da müsste sie kürzer werden, sich stauchen oder ausweichen (sich vom Display lösen und wellig werden).

Das ist ja die zweite große Schwierigkeit beim entwickeln der flexiblen Displays, das wellig werden beim aufklappen des Displays auf die volle Größe. Beim Mate findet eine Stauchung statt und beim Fold findet man hier den zweiten großen Vorteil gegenüber dem Mate: Das Display wird nicht gestaucht sonder eher (glatt) gezogen.
Deswegen hat das Mate auch wesentlich größere Probleme ein glattes Display zu erzeugen, s. Anhang.

Huawei hat nicht nur "The World's Fastest Foldable, sonder auch "The World Corrugated Foldable", sorry :p

Und noch der erste großen Vorteil beim Fold: Das Display ist automatisch bei "Nichtbenutzen" geschützt, weil es ja im zusammengeklapptem Zustand innen liegt. Man kann also eher auf eine Schutzfolie verzichten.

Für diejenigen, die noch nichts von Neutraler Faser und Biegeverkürzung gehört haben:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neutrale_Faser
https://de.wikipedia.org/wiki/Biegeverkürzung

Bleifuss schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie die Schutzhüllen für die faltbaren Geräte aussehen werden und welchen Nutzen diese dann noch haben.

Momentan kann ich mir nur so etwas wie das "fitbag" vorstellen aus denen das Mate X vorm Gebrauch erst herausgeholt werden muss. Z.B.:
 

Anhänge

  • 91nqsPy-08L._SL1500_.jpg
    91nqsPy-08L._SL1500_.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 400
  • D0LjfP4XgAAqbH1.jpg
    D0LjfP4XgAAqbH1.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 397
Zuletzt bearbeitet:
"das als Multi-Modem-Modem"

What ? :D
 
NOTAUS schrieb:
Ich habe mir schon den Werbeslogan für solche Geräte schützen lassen: "Das kannste knicken!" :D

Made my day :lol:
Guten Morgen Forum.

Sehr interessante Entwicklung.
In 1-2 Jahren haben wir dann keine Kinderkrankheiten mehr und können zuschlagen.
Dann gibts auch größere oder bessere (oder beides) Akkus noch mit dazu.

Graphenakkus bitte :).
Hätte ich kein Note 9 und kein Tablet, würde ich mir das ganze näher anschauen.

DAS sind die wahren "Phablets" und nicht die Smartphones mit riesem-Display.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehler...)
Hord schrieb:
Ich bin zwar kein apple fan aber das stimmt nicht. Touch id war auf dem iphone zuerst. Es wurde kritisiert was das zeug hält. Die dual kamera ebenfalls. Apple ist sehr innovativ, schau dir mal die airpods an oder die watch. Die beiden geräte sind mit abstand das beste was es auf dem markt gibt.
Nein und Nein. Den ersten Fingerabdruckscanner gab es bei Motorola 2011, bei Apple erst 2013.
Die erste Dual Kamera hatte HTC, auch 2011, Apple erst 2016.

Wenn du die Airpods gut findest, dann ist das deine Meinung. Aber dann hast du entweder Probleme mit dem Hören oder noch nie gute InEear Kopfhörer gehört. ;)
 
w33werner schrieb:
Und ich warte bis eine ausgereifte Version davon von Apple kommt 😊

und sie dir das gleiche als neu mit 100% Aufpreis verkaufen :stacheln:
 
Yoshi_87 schrieb:
Wenn du die Airpods gut findest, dann ist das deine Meinung. Aber dann hast du entweder Probleme mit dem Hören oder noch nie gute InEear Kopfhörer gehört. ;)

Welche reinen Bluetooth InEar (True Wireless In-Ears ) Kopfhörer wären denn hier so viel besser als die Airpods?
Selbst hier wird keine richtige Alternative genannt:
https://www.golem.de/news/kaufberat...luetooth-hoerstoepsel-finden-1901-138678.html

Deswegen bin ich gespannt auf deine Empfehlungen, dass müssen ja wahre Kracher sein und der Presse unbekannt, hau raus. Aber bitte in der gleichen Preisklasse, versteht sich von selber, oder? :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
...und immernoch völlig uninteressant. Bin schon beim Hype für den Fold von Samsung, am Ende nur genervt gewesen, was ist das hier bitte? Wer zahlt bitte 2300€ für sowas, dass hat gar nichts mehr mit tech-Enthusiasm zu tun mehr mit Elitären Außendarstellung, schau mein Knick im meinen Smartphone. Den in meinem Kopf siehst du zwar nicht, doch glaube mir der ist da! :D:rolleyes:
 
machtsachen schrieb:
Eine Schutzfolie könnte helfen (wird es bestimmt geben).
Würde ich vorerst bezweifeln, denn die Folie müsste sich mitbewegen, wird ja minimal länger und kürzer.
Aber ich denke irgendeine Lösung haben die Hersteller sich bereits überlegt.
 
Satan666 schrieb:
Welche reinen Bluetooth InEar (True Wireless In-Ears ) Kopfhörer wären denn hier so viel besser als die Airpods?
Selbst hier wird keine richtige Alternative genannt:
https://www.golem.de/news/kaufberat...luetooth-hoerstoepsel-finden-1901-138678.html

Deswegen bin ich gespannt auf deine Empfehlungen, dass müssen ja wahre Kracher sein und der Presse unbekannt, hau raus. Aber bitte in der gleichen Preisklasse, versteht sich von selber, oder? :daumen:
Ich sehe das nicht Vorhandensein von einem Kabel als großen Nachteil an, sorry. Mal eben einen rausnehmen und kurz baumeln lassen ist damit ja nicht möglich.
Warum sollte man das also wollen?

Als Alternative generell jeder echte InEar BT, Kopfhörer. Also die Dinger mit Schaumgummi oder Silikon Aufsatz den man ins Ohr stecken kann und nicht nur in die Ohrmuschel hängt.

Speziell habe ich selbst nur die Shure SE215, aber eben mit einem Kabel dazwischen. Die lagen glaub ich bei 100€.
 
jabberwalky schrieb:
Und mir Schlüssel in der Tasche sicher DER Hammer fürs Display. 😂

So etwas ist ja auch grob fahrlässig. Es gibt ja mindestens zwei Hosentaschen...

Pizza! schrieb:
Würde ich vorerst bezweifeln, denn die Folie müsste sich mitbewegen, wird ja minimal länger und kürzer.
Aber ich denke irgendeine Lösung haben die Hersteller sich bereits überlegt.

Eigentlich sollte sich da nichts mitbewegen sonst würde das Display selbst ja auch so nicht funktionieren und man hätte ne riesige Falte in der mitte.

Ansonsten gingen vielleicht noch zwei Folien.
 
RYZ3N schrieb:
Auch wenn ich durchaus bewundere wie Huawei in die Phalanx der großen wie Apple und Samsung eingedrungen ist, neben dem Samsung Galaxy Fold sieht das Mate X aus wie ein "Billigheimer".

Also ich fand das Samsung ganz nett. Der Aufpreis zum S10+1TB ist auch nicht mehr so groß xD (*)

Aber das Mate X fand ich beim ersten sehen GEIL. Samsung hat bei mir kein "habel-will"-Reflex ausgelöst. Huawei schon. Mir gefällt es optisch wesentlich besser und auch das Konzept, dass man einen ordentlich großen "default"-Screen hat finde ich besser als bei Samsung. Letzteres ist mir auch wesentlich zu dick.

Entwicklung finde ich erste Sahne.



(*) ich hab mich ja immer gewundert, warum die Samsung Preise so schnell nach Release in den Keller gehen. Bis ich dann gesehen habe, dass Samsung jedem auf Nachfrage einen 15% Gutschein schenkt und die ganze Welt wohl mit 20% Gutscheinen versorgt wurde lol.
Also so gesehen zahlen nur die Dummen den Samsung UVP-Preis aber im Prinzip ist ab Tag 0 ein Samsung Handy schon nur noch 80% Wert. Davon noch abziehen die Beigeschenke (Buds für 149) oder spätere CashBackAktionen könnte man sagen, Tag 0 entspricht der reale Preis -30% ^^
 
Zurück
Oben