News Huawei Mate Xs: Falt-Smartphone erhält Kirin 990 5G und neues Scharnier

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Huawei legt das bislang nur in China verfügbare Falt-Smartphone unter der Bezeichnung Mate Xs neu auf und stattet es in diesem Zuge mit dem neuen Kirin 990 5G aus, der zuerst im Mate 30 Pro verfügbar war. Außerdem habe das Unternehmen das „Falcon Wing“ genannte Design des Scharniers verbessert und strapazierfähiger gemacht.

Zur News: Huawei Mate Xs: Falt-Smartphone erhält Kirin 990 5G und neues Scharnier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Die wirklichen Verkaufszahlen dieser Faltsmartphones würden mich einmal interessieren. Wie groß ist bei einem Preis von über 2000€ der Käuferkreis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi, Unioner86 und aid0nex
naja.. in zwei drei Jahren ist die Technik vielleicht ausgereift.
Irgendwo muss man ja anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, knoxxi und aid0nex
Man merkt mehr als deutlich, dass die Falt-Smartphones noch ihren Kinderschuhen stecken und noch lange nicht für den Markt bereit sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und aid0nex
Trotzdem ist es gut, wenn es immer mehr Modelle davon gibt. Bald sind die Falt-Smartphones erwachsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und aid0nex
Und wie oft kann man das klappen bevor es sich selbst zerstört?

Wurden solche Tests eigentlich mit einem Motorola Razr aus der damaligen Zeit oder einem Sony Ericsson C905 Schiebehandy überhaupt gemacht?
 
Ich bin zwar grundsätzlich aus verschiedenen Gründen überhaupt nicht angetan von Falt-Smartphones, aber das ist zumindest rein vom Konzept her deutlich interessanter als das, was Samsung und Motorola bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, ZeXes, ChrisM und eine weitere Person
das ist zwar das coolste unter den faltgeräten aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das das display außen lange hält die displays sind extrem empfindlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und or2k
Hi,

ich bin nach wie vor abslut kein Freund von faltbaren Displays. Ich finde den Ansatz von Microsoft im Surface Duo meilenweit überlegen.

Schön dass sich etwas tut, für mich ist und bleibt das aber nichts. Schon gar nicht zu den aufgerufenen Preisen. Wenn sich die Preise wie beim Escobar Fold 2 um die 400 Dollar einpendeln können wir weiter sprechen. Wobei mir zwei Displays trotzdem lieber sind als ein faltbares.


VG,
Mad
 
8:7,1

Cooles Format :D ich warte weiterhin auf ein Quadrat.

Natürlich kein Gerät für die Masse aber der größere biegeradius macht es haltbarer, dafür sind Kratzer an der Außenseite ein problem. Das Ding kann man ja in keine Hülle packen bzw reibt ausgerechnet die weicheste stelle am Display an der Außenseite an allem was vorbei kommt.

Bei diesem Preis ein hohes Risiko.

Irgendwann ists soweit und das ganze faltkonzept ist Marktreif, stabil, haltbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Faltkonzept kann man sich sparen solange es kein solides Material dafür gibt.
Gegen die grundlegende Physik kommt man in dem Fall einfach nicht an. Zumindest nicht für bezahlbares.
Ich würde lieber was mit Holo-Technik sehen wenn es soweit möglich wäre.
 
Deutlich besseres Konzept als Samsungs Fold, gefällt mir gut. Muss sich aber erst zeigen wie strapazierfähig das Display ist, ich will gar nicht wissen was da ein Austausch kostet. Akku ist auch etwas klein. Ich bin gespannt was Xiaomi in dieser Kategorie bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das Display außen zu lassen ist halt schon der Nagel im Sarg des Geräts. Das Plastik zerkratzt doch unheimlich schnell. Bei den anderen Falpsmartphones ist das Display wenigstens nach innen gefalten, sodass es in der Hosentasche nicht zerkratzen sollte, aber dieses hier ist Hosentaschen komplett ausgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K-BV und error404
PS828 schrieb:
Natürlich kein Gerät für die Masse aber der geringere biegeradius macht es haltbarer, [...]
Ein kleinerer Biegeradius ist enger und damit schlechter für das Material, du meinst wohl größerer Biegeradius :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und malcolm
ork1957 schrieb:
Ein kleinerer Biegeradius ist enger und damit schlechter für das Material, du meinst wohl größerer Biegeradius :)
Selbstverständlich :D sollte ich mal ändern, flüchtigkeitsfehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: or2k
ich hätte grundsätzlich Interesse, aber einfach keine sinnvolle Verwendung dafür. Als Handy braucht es nicht doppelt so groß (wie jetzige) zu sein. Und halb so groß bringt auch keinen Vorteil. Daheim die Tablets passen ebenfalls von der Größe her. Mhmm.
 
majusss schrieb:
Solange der Rotz sich mit einem Fingernagel zerkratzen lässt, sind die ganzen Faltgeräte vollkommen irrelevant und sollten der Umwelt zur Liebe nur in Auflagen von 100 Stück produziert werden dürfen.
Bedien dein Handy mit der Fingerkuppe, dann ist das Problem gelöst. ;)


romeon schrieb:
ich hätte grundsätzlich Interesse, aber einfach keine sinnvolle Verwendung dafür. Als Handy braucht es nicht doppelt so groß (wie jetzige) zu sein.
Ich finde das schon praktisch um pdfs zu lesen. Ausrollen sollte in Zukunft ja kommen, dann ist es auch ausreichend groß.
 
gregg schrieb:
..ich kann locker bis 5 Jahren warten bis das Technik ausreift.


erstens das und zweitens wird der Preis dann in vernünftige Regionen gefallen sein.
 
Zurück
Oben