Test Huawei Watch GT 4 im Test: Edelstahl anderen Smartwatches die Show

gaelic schrieb:
Ich vermute mal der Text scrollt langsam von rechts nach links über das Display.

Frank schrieb:
Genau, scrollt durch.

Das macht die Lesbarkeit aber nicht besser. Ist ja wie einem Nachrichtenkanal wo der Ticker unten durch rauscht. 😉
 
Die ganzen Huawei Devices wären richtige Monster, wenn es die Google Integration wieder geben würde. Stattdessen hat sich auch noch der BBK Konzern komplett verabschiedet und wir können uns aus einer Handvoll Devices bedienen.

Ich habe noch ein uraltes P20 Pro hier rumliegen. Die Fotos sind noch immer 1a, auch wenn die Kiste vor sich hin ruckelt und zuckelt. Es hat auch ein Oled, genau wie mein altes One Plus 3. Erstaunlich was damit noch alles geht, trotz des Alters.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, 9t3ndo und Markenprodukt
Ich habe die 2er Version und die Punktet mit folgenden Kritikpunkten:

Der Puls beim Fahrradfahren wird oft ungenau gemessen. Es fehlt die Möglichkeit, die Uhr mit einem Brustgürtel zu koppeln. Die Datenkompatibilität ist eingeschränkt, da die Uhr nur mit der Health App von Huawei funktioniert. Für diese App muss man erst die AppGallery von Huawei installieren und zusätzlich HMS Core aktivieren. Das bedeutet, man muss insgesamt drei Apps installieren, nur um die Uhrdaten auswerten zu können. NFC funktioniert nicht, Apps können nicht installiert werden.... Der Schrittzähler weist Ungenauigkeiten auf: Nach einer Fahrt zur Arbeit werden bereits etwa 8.000 Schritte angezeigt.

Nach so vielen Jahren sind die Mängel nicht wirklich weniger geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah und Apocalypse
EdwinOdesseiron schrieb:
++ für den Wortwitz, musste die Überschrift zweimal lesen.
Ich verstehe sie immer noch nicht ^^

Eventuell bin ich bei computerbild und den dortigen Foren besser aufgehoben.

Also ohne lte geht bei mir Uhren technisch garnichts mehr.
Erst durch den Zugriff ins Internet, von überall aus, erschließen sich die coolen Dinge. Ansonsten würde ich mit der Uhr nur daheim bleiben mit Wlan aktiv oder so.

Edit: Omg, nicht mal Wlan hat die Uhr ? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, danke für den Test.
Würde gerne damit meine GT2 ablösen, aber die hat so wunderschöne Omega community watchfaces, die ich nicht mehr missen möchte :/
Muss ich wohl noch ein paar Monate warten und gucken, was da noch so kommt :)
 
Ich bin hier nur wegen der Überschrift... :D

Danke für den Wortwitz!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und linuxxer
Kenjiii schrieb:
Uhr frisst Arm. Sieht irgendwie komplett überproportioniert aus. 😂
na dafür kann doch die Uhr nichts wenn das Männerärmchen so dünne ist 😂
Ergänzung ()

JanMH schrieb:
Es hat doch fast jeder ein Smartphone dabei.
um es nicht mehr aus der Tasche zu holen weil man alles auf dem Smartwatch mit einem Blick sehen kann. Schon praktisch in Verbindung mit OOONO wenn man auf der Uhr sieht wann der nächste Blitzer kommt und wo... ohne überhaupt ein Handy anfassen zu müssen oder es offen im Fahrgastraum liegen zu haben 😁

Handy in Hand nehmen darf ich nicht aber auf Uhr gucken darf ich...
so kann man auch "Verbote" umgehen...
 
Irgendwie fehlt da in der Überschrift seit Stunden, scheinbar “stiehlt” aber nun gut. :D

Diese smarten Uhren holen mich, so garnicht ab.
Die teuerste von Apple vielleicht am meisten…

Meine Traumuhr habe ich schon sehr lange gefunden: GW-M5610U-1WER:p:smokin:
 
Intruder schrieb:
Man muss ja nicht unbedingt in einer Uhr noch eine Sim-Karte haben um damit auch noch bezahlen zu müssen.
Warum sollte dafür eine SIM-Karte nötig sein, das Bezahlen geht komplett offline.
Intruder schrieb:
Schon praktisch in Verbindung mit OOONO wenn man auf der Uhr sieht wann der nächste Blitzer kommt und wo
Wie wäre es mit Einhalten der Verkehrsregeln?
EdwinOdesseiron schrieb:
Sonst würde der Satz gar keinen Sinn ergeben ^^
Ergibt er ja eh nicht. Ich liebe ja eigentlich Wortwitze, aber den fand ich jetzt doch sehr erzwungen.
 
Die grüne Variante der Huawei sieht schon schick aus. Ich bleibe dann aber doch bei meiner Withings Scanwatch Horizon in blau. Die sieht immer noch sehr schick aus. Halt wie eine normale Uhr, das Display für die digitale Anzeige fällt kaum auf, weshalb man ihr nicht gleich die Smartwatch ansieht. Und drauf rumwischen kann man auch nicht. Und ei Akkulaufzeit ist über alle Zweifel erhaben, 21 Tage sind es bei mir mindestens, oft sogar fast die versprochenen 30 Tage.

Vorher hatte ich die Huawei Watch GT2 Pro, die war auch recht schick, aber ich wollte wieder eine "klassische" analoge Uhr, bei der das vorinstallierte und nicht veränderbare Ziffernblatt schon sehr schick aussieht. ;-)

-=[CrysiS]=- schrieb:
Meine Traumuhr habe ich schon sehr lange gefunden: GW-M5610U-1WER:p:smokin:

So eine digitale G-Shock habe ich auch noch hier. Die trage ich ab und an auch mal. Die ist absolut unverwüstlich, der Akku hält da auch eine Ewigkeit, der Akkubalken unten rechts stand glaube ich noch nie auf was anderem als "high". :-)
 
Apacon schrieb:
Wie hat sich diese Uhr eine Empfehlung verdient, bei den eklatanten fehlenden Features?
  • keine Paydienste
  • keine Google Apps (spwie viele weitere wie Spotify)...
  • mehr als kritische iOS-Kompatibilität

Ich habe ein Pixel6 mit GrapheneOS gerade weil ich diesen ganzen Googledreck nicht haben mochte. Pixel deswegen weil der Bootloader offen ist.
 
Incanus schrieb:
Wie wäre es mit Einhalten der Verkehrsregeln?
Naja wenn ich bedenke das ich schon deutlich über 2,5 Mille Kilometer in 30 Jahren gefahren bin und keinen einzigen Punkt haben, wird das mit den Verkehrsregeln schon klappen 😉
Jedenfalls wenn die Kiste in Bewegung ist. Bei Parkverstößen dagegen siehts ein wenig anders aus 😂
Weiß nicht mehr, wieviel Liebesbriefe ich von Politessen am Wischer hatte. Meistens wegen kein Parkschein, Parkuhr überzogen... falsche Fahrtrichtung oder halt temporäre Parkverbote missachtet. Wenigstens Abschleppen blieb mir aufgrund zu hohem Fahrzeuggewicht erspart.

OOONO kann mehr, als nur Blitzer warnen. Z.B. vor Gefahrenstellen wie Staus, Geisterfahrer, Baustellen.... darauf kann man reagieren und die Route ändern. Hat schon einen Vorteil über solche Dinge frühzeitig zu erfahren und nicht im Stau zu stehen.

Incanus schrieb:
Warum sollte dafür eine SIM-Karte nötig sein, das Bezahlen geht komplett offline.
Tja wenn ich die Info vorher gehabt hätte, das Bezahlen komplett offline von statten geht, würde ich deine Verwunderung auch verstehen 😁

Also ich halte meine Smartwatch, verbunden mit meinem Smartphone, welche beide nicht im Internet sind, an den RFID Scanner und gehe und wie wird die Zahlung dann konkret dem Händler gut geschrieben? Wie wird die Zahlung verifiziert und freigeben?
Hast du da einige Infos für mich auf die Schnelle zur Hand? Interessiert mich gerade 👍

Ach ich frag einfach Google. Danke für den Hinweis
 
Wichipingui schrieb:
Schon seit 2021 alle frei
Ja, das stimmt und ändert aber nichts daran, wie das Unternehmen Huawei geführt wird und politisch verstrickt ist. Die Zeit im Knast bekommen die Kanadier nicht zurück, bei der verantwortlichen Huawei CEO Tochter, die in Vancouver in teuren Villen unter Hausarrest stand, dürfte das einfacher zu verkraften gewesen sein.

Das mag jetzt nicht mehr aktuell sein, aber solange sich das System nicht ändert und man damit durchkommt bzw. Unschuldige mit hineinzieht, solange bleiben für mich jedenfalls Huawei und deren Produkte ein No-go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blublah
Keine Bezahl-Funktion, 350.-Eur und die fehlenden Apps...

...über was reden wir denn hier. Nein, das geht einfach garnicht.
 
Incanus schrieb:
Wie wäre es mit Einhalten der Verkehrsregeln?
Wärst du zumindest in Berlin ein Verkehrshindernis und potenzieller Unfallverursacher.

Zum Test:
Nutze aktuell die GT3 und bin voll zufrieden. Das was sie machen soll, und zwar wie im Test erwähnt, ein zusätzliches Display fürs Smartphone zu sein, macht sie so gut wie keine Zweite und viele brauchen auch nicht mehr.
Allerdings sehe ich bei der GT4 auch keinen Grund um von der GT3 zu wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic
Ohne die ganzen Features nicht so smarte smartwatch. Hätte nur Applewatch solche Akkulaufzeiten..
 
Zurück
Oben