HX450W Lüfter tauschen?

multipla

Lt. Commander
Hi Leute,
Ich überleg mir schon eine Weile, ob ich den Lüfter von meinem Netzteil (Corsair HX450W) tauschen soll. Es ist nämlich mit den Fesplatten, die bald gedämmt werden, das lauteste Teil im PC. Ich weiß dass ich die Garantie verliere.
Aber der eigentliche Grund warum ich hier Frage, ist, weil ich nicht weiß was für einen Lüfter ich nehmen soll? Reicht ein Xigmatek 12cm Lüfter mit maximal 1000 rpm?Weil dann würde ich nämlich einen von meinem Thors Hammer runternehmen, weil zwischen dem und dem hinteren Gehäuselüfter nur ca. 2 cm Platz sind. Laut PC-Experience hat der Originallüfter 136 m³/h Fördermenge:

PC-Experience schrieb:
Der Lüfter stammt einmal mehr aus dem gerne eingesetzten Hause ADDA und weißt folgende Kenndaten auf:

• Kennnummer: AD1212MB-A71GL
• Lagerung: doppeltes Kugellager
• Gewicht: 165g
• Beleuchtung: nein
• Abmessungen (mm): 120x120x25
• Lüfterblätter: 7
• max. Lautheit: 38 dBA
• max. Volumentransport (CFM): 80,5cfm (136,85 m³/h)
• max. Geschwindigkeit: 2050 U/min
• Stromaufnahme: 3,96 Watt
• Anschluß: 2-pin

Die Grafikkarte wird bald auf eine 5850 aufgerüstet.

Würde pauschal sagen, ein Scythe SlipStream 1200 würde passen. Der schafft fast den selben Luftdurchsatz.
Weiß aber nicht, wie der mit niedrigen Spannungen klarkommt, bzw. wie das HX geregelt ist.

Hm, ja,ich weiß aber nicht ob es besser wäre, den Lüfter dann an eine Lüftersteuerung anzuschließen?
Und wenn es zu warm wird, müsste es sich doch normal einfach ausschalten, ohne das was kaputtgeht, oder kann da was passieren?

Hi ich überlege auch den Lüfter meines Netzteils zu wechseln. Soll zwar ein Yate Loon verbaut sein da er aber mit 1400 rpm vor sich herdröhnt und alle andren Lüfter mit 900rpm bringt mir das auch nichts.
Würde gerne einen NB Black Silent Pro verbauen der dann auf ca. 700rpm läuft denke aber das das zu schwach wäre oder?

Problem bei dem Netzteil umbau ist halt das der Lüfter passen muss.
Beim TT ist zusätzlich der Lüfter über einen 2 Pin angeschlossen was also ohne zusätzliches basteln das benutzen eines normalen Lüfters mit 3 Pin Anschluss unmöglich macht.
Dadurch ist auch das Temperatur abhängige Steuern der Lüfters nicht gegeben und das Netzteil kann überhitzen.
Sehe ich das so richtig ? Würde Persönlich gerne den Lüfter wechseln.

Du brauchst einen 3 Pin Molex auf 2 Pin Molex Adapter
Wäre sowas musst mal gucken wo du dir sowas kaufen kannst

Man muss vor allem darauf achten, dass der Lüfter einen höheren oder gleichhohen Luftdurchsatz hat.
Denn die Lüftersteuerung im Netzteil (so es denn eine hat) ist ja auch auf den Serienlüfter ausgelegt.
Klar, wenns drinnen wärmer wird weil der Lüfter zu langsam dreht, dann regelt das Nt den Lüfter hoch.
Ich würde aber zusehen, dass der neue Lüfter MEHR Luft bei gleicher Lautstärke fördert, damit das Nt dann nach belieben runterregeln kann.

Kenne nämlich auch jemanden, dem sein Nt dann abgekocht ist nachdem der neue Lüfter zu schwach war.
Das muss ja nicht sein...

Grüße vom:
Jokener

hey also ich hatte auch mal das corsair hx 450 und habe dort einen s-flex 1900 eingebaut. dieser hatte den vorteil, dass er eben auch noch unter extrem hoher last im notfall luft zum hochregeln hatte. habe das netzteil sammt rest vom pc verkauft weil ich einen komplett neuen zusammenstelle, aber den lüfter habe ich noch. würde ihr dir günstig verkaufen wenn du nicht schon einen hast. hat super damit harmoniert.

mit dem sflex war das teil wirklich absulut lautlos im idle und unter normaler last. bin da wirklich sehr penibel. hat so um die 500 rpm gemacht, was eigentlich jeder als lautlos empfinden müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Warum tauscht man bei einem NT den Lüfter?!
Tschuldigung, aber wenn man das muss, hat man sich das falsche gekauft (oder der Lüfter ist hinüber)...

Gegen ersteres hilft, ein wirklich anständiges und auch leises NT zu kaufen, z.B. Arctic Fusion 550R.
Gegen 2. hilft die Gewährleistung des Händlers/Herstellers.

der grund ist ganz einfach - weitere geräusche minimierung. wenn man sein system leiser machen will kann man irgendwann an den punkt kommen, wo z.B. das netzteil die lauteste komponente ist. ein als "silent" angepriesenes netzteil kann dann in solchen fällen zur größten lärm quelle werden. für einen "normalen" user :D der einfach nur ein leises system möchte wird das hx450 im original zustand absolut leise sein (dreht mit ca. 700-750 rpm was für mich noch hörbar ist). mit neuem lüfter eben nur noch mit 500-600 rpm. diese 100-200 rpm bringen in diesem fall einen merkbaren unterschied.

Dann kauf dir doch eins, das wirklich leise ist!

Ansonsten, schau hier, auf Seite 2 hab ich was gepostet.

Aber hey, wenn dir die Bude abfackelt und das NT daran Schuld ist, wirst irrsinnig freude haben...

no risk no fun.

hatte vorher ein selbst gebautes showcase (von allen seiten transparent) und dort zählen auch optisch aspekte. das hx450 hat KM (und zwar so wie ich wollte) und schwarzes flachkabel design. es gab damals für mich einfach keine alternative.

Hier gibts den Adapter... und man nimmt einen Lüfter mit gleichen Leistungswerten aber einer höheren Qualität (z.B. Lager)... ideal ist wenn er die gleichen U/min macht... ein schwächerer Lüfter ist leise aber leicht unklug. Der Hersteller wählt den Lüfter nicht ohne Grund... wer einen 2000 rpm Lüfter gegen nen 1000 rpm Lüfter in nem Netzteil tauschen möchte, ist scheinbar ein Freud des Risikos ;-)

Um es mal zu verdeutlichen... das NT regelt den 2000er Lüfter auf 1000 Umdrehungen... und mit nem verbauten 1000er Lüfter? = Stillstand und NT-Tod nach ein paar Minuten... bis dahin war es aber leise :-)

edit:

Zu no Risk no Fun...

Wenn dein Wohnhaus abgebrannt ist weil du kurz Kippen holst und den PC an gelassen hast zum testen deiner OC Einstellungen, wirste den Spruch dann auch zu deiner Versicherung sagen?

Zuletzt bearbeitet:
@iron_monkey

sag mal red ich ich mit ner wand? ich glaube es ist ein unterschied einen lüfter mit 2000-2100 rpm (adda lüfter im hx450) gegen einen 1900 rpm s-flex von scythe zu tauschen als mit einem von dir völlig aus der luft gegriffenem 1000 rpm lüfter. ich habe den lüfter damals wie gesagt im corsair hx450 problemlos betreiben können. da ist gar nix stehen geblieben oder warm geworden. bist wohl auch so einer mit diesem lüfterwahn im gehäuse (6+ 120er lüfter). und mein netzteil hat sogar die hauptaufgabe des kühlens vom gehäuse übernommen bei einer stark übertakteten cpu und gpu in einem von mir selbst gebauten gehäuse mit kaum luftöffnungen.

Zuletzt bearbeitet:
Der 1000 rpm Lüfter wurde vom TE bereits erwähnt. Es ist schön das es bei dir gelaufen ist, muss aber nichts bedeuten... auch 100rpm zu wenig können auf Dauer bestimmte Bauteile im Netzteil in den fürhzeitigen Tod treiben. Ideal wenn das NT ausgeht und das wars... doof wenn seine Bude abfakelt... aber es war leise und irgendwer in nem Forum hat gesgat das es bei ihm ging...

und übrigens, es ist schön was du alles machst... aber dann zu behauten es ist alles total einfach und macht keine Probleme ist leicht gefährlich... ich wollte halt darauf hinweisen das es auch schief gehen kann.

ich wollte ihm nur in bezug auf das corsair HX450, um das es hier die ganze zeit geht und ich auch schon besessen habe sagen, bei einem lüfterwechsel mal auf den s-flex 1900 zu schauen. ich habe es genau auf diesen lüfter in kombination mit genau diesem netzteil bezogen. wer meine aussagen die wirklich eindeutig waren auf ein anderes NT bezieht ist selber schuld (oder kann einfach nicht lesen). das netzteil wird durch den sehr hohen wirkungsgrad und die sehr hochwertigen komponenten die verbaut sind kaum warm. habe mich auch erst an das öffnen des netzteils nach einem 2 monatigem testlauf gemacht. die regelelektronik des netzteils hat auch den 1900 rpm lüfter von scythe unter volllast hörbar gemacht.

alles was ich geschrieben habe bezieht sich in diesem thread wie immer auf das Corsair HX450 in kombination mit dem Scythe S-FLEX 1900.

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann liest ein Netzteil die Umdrehungen aus?
Wenn es dem Netzteil zu war werden sollte, wird es die Spannung doch erhöhen?
Ich werde das Netzteil sicht mal mit neuer Grafikkarte voll auslasten können, ich denke das reicht.

Die Optik war auch bei mir ein wichtiger Kaufgrund, Ich find z.B. den Enermax Sleeve hässlich, bequiet mag ich nicht, bei dem Corsair hat halt alles gepasst, ich hab nur wirklich nicht gedacht, dass ich es bei meinem System raushöre.

Ich werds mal mit dem Scythe probieren, wenns sich dann ausschaltet, wechsel ich es halt wieder.

Zurück
Oben