I5-2500 Temperatur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

raits0601

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich habe einen I5-2500 mit einem DeepCool IceEdge 400fs. Wenn ich Prime95 laufen lasse kommt er nach 15min auf 68°C.

Ist das noch normal, oder sollte man sich über einen anderen Kühler Gedanken machen!?

Grüße
 
ist alles im grünen bereich.
 
Leute, bitte, wenn sich der PC nicht abnormal verhält, dann stimmen im Normalfall auch die Temperaturen.

Ich kenne den Kühler nicht, aber diese Temperaturen sind vollkommen in Ordnung und kann die CPU locker ab. Wenn er mal kälter war Wärmeleitpaste tauschen und Rechner saubermachen!

Ansonsten mal googlen oder SuFu benutzen, ist schon der gefühlt tausendste Thread zu dem Thema "Ist die Temperatur von meinem Prozessor Ok?!?!?!?!?!?!!!11!1!einself". :rolleyes:
 
Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, ist die ausgelesene/ angezeigte/ 'hochgerechnete' Temperatur völlig egal. Warum? Weil keines der Tools kann die Temperaturen "richtig" messen, weil sie eine Temperatur für TJMAX annehmen, die für alle Prozessoren eines Typs gleich sind, obwohl Intel diesen Wert für jeden Prozessor individuell bestimmt.

Und praktisch alle Tools - egal ob nun AIDA64, HWiNFO, Hwmonitor, SpeedFan, etc. pp. - versuchen die Temperatur der CPU aus irgendwelchen Werten mehr oder minder genau auszurechnen und dann anzuzeigen, was ihnen auch mehr oder minder gut gelingt. Grund s.o..

An und für sich kann und sollte man diese 'hochgerechneten', angezeigten Werte voll und ganz ignorieren. Warum? Solange die CPU nicht das throtteln anfängt oder gar in die Notabschaltung geht, sind die Temperaturen auch in Ordnung. Sollte die CPU throtteln und/ oder in die Notabschaltung gehen dann ist sowieso Handlungsbedarf gegeben.

Und dann noch etwas ...

Hier in diesem Bereich, wie auch in sehr vielen anderen Bereichen, gibt es extra oben angepinnte Sammelthreads.
Und in genau solche Sammelthreads gehören solche (An-)Fragen rein, sofern sie nicht schon bereits im 1. Beitrag eines solchen Sammelthreads beantwortet werden.

Und der für dich in diesem Fall passende Sammler ist [Sammelthread] Intel Haswell, Sandy & Ivy Bridge: Ist meine Temperatur in Ordnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben