i5-3450 zu heiss?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Molex4pin schrieb:
Kannst du uns jetzt sagen, was für ein Gehäuse du hast?
Und welche Gehäuselüfter dran sind.

Hab ich bereits geschrieben.

Cooler Master Elite 311 & 1 120mm hinten

so, hab mal Prime 95 laufen lassen. nach 10 sek das: http://i.imgur.com/k319g.jpg

5 Sekunden nach Abschalten, als ich Panik bekommen hatte war er wieder <60°C...komisch

Zuletzt bearbeitet:
ich würd den kühler demontieren und neue wärmeleitpaste auftragen bzw. schauen ob das überhaupt gemacht wurde :)

Also ich kann die ganze Geschichte hier bestätigen vom TE.

Ich habe mir auch genau den i5-3450 gekauft und ihn vorerst mit dem Boxed Cooler laufen lassen. Zuerst war das ganze in meinem CM 690II Advanced verbaut. Da gingen die Temps gerne auf 70°c hoch. Als ich das ganze dann in mein neues Elite 120 HTPC eingebaut hab gingen die Temps bei Last auf 86°c hoch.

Jetzt wo ich einen Antec H20 620 Kühler hab sind die Temps auf 28-44°c ( 28°c Kern 2&3, 44°c Kern 1 ), und 60°c bei Last.

Kurz und knapp. Der i5-3450 ist ein verdammter Hitzkopf, Wakü hin oder her!

Hallo zusammen,

der Tread ist nicht mehr ganz frisch, aber ich möchte euch dennoch meine Erfahrungen mit
dem Ivy-Bridge mitteilen.
Kann die hohen Temps nur bestätigen!

Ich habe allerdings einen 3470s (komischerweise hat der laut Intel eine um 1.7° höhere Tcase (69.1 / 67.4) als das 3470 Modell, sollte der nicht stromsparender sein?)

Ich hatte zuerst den Boxedkühler und die Temps stiegen in Prime95 und Intel Burn test
auf bis zu >100°
Der CPU wurde aber noch nicht automatisch heruntergetaktet und lief im vollen Turbo auf allen 4 Kernen.
(es empfiehlt sich richtig viel RAM mitzutesten, da gehen die Temps. gleich nochmal um 10° höher)

Dann habe ich mir den Cooltek Coolforce 2 Kühler geholt (hab einen HTPC und soll schön leise sein)
Bei diesem Kühler ist die Temp. mit Max 103° ähnlich (wusste ich aber schon durch verschiedene Test)
Beim Zocken (Assassins Creed 2 mit einer GTX560) geht die Coretemp. aber nicht über 80° raus.
Ich habe den Kühler 2x neu eingebaut, weil ich die Temperatur nicht fassen konnte
--> hat auch nichts gebracht
P.S: hab die mitgeliferte WLP benutzt

Ich werde dennoch meinen alten Scythe Shuriken (mit einer guten WLP) verbauen, da ich meinen CPU länger nutzen wollte :)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben