I512400f OC

DrGadget

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
1
Hallo, ich wollte meine CPU Übertackten aber ich habe keine Ahnung ob die cpu überhaupt übertaktbar ist oder wie ich sie übertakten soll

Mainbard: Gigabyte B660M dsh3 ddr4

CPU: intel core I-5 12400f

CPU Kühler: Artic liquid freezer 2 280 a-rgb

Netzteil: be quiet pure power 11 fn 850w

Gehäuse: Antec Nx410

Grafikkarte: GigaByte GeForce RTX 3060 Ti Gaming OC 8GB Rev. 2.0 (Gigabyte Zeichen RGB)

Sata SSD: keine

SSD: kingston NV1

HDD: keine

Ram: Kingstion fury beast RGB 16gb 3200mhz (dual Channel)

3x mal gehüse lüfter Antec (" 2x mal vorne 140mm rgb 1x hinten 120mm RGB )


2te Frage:
soll ich mir für die CPU 2x 16gb oder 4x 8gb RAM holen

Danke schonmal im voraus für die Antworten

LG
DrGadget






 
DrGadget schrieb:
this
DrGadget schrieb:
Hallo, ich wollte meine CPU Übertackten aber ich habe keine Ahnung ob die cpu überhaupt übertaktbar ist oder wie ich sie übertakten soll
Du solltest das Intel benennungsschema mal lesen
https://www.intel.com/content/www/us/en/processors/processor-numbers.html
und den Artikel der dir alles grundlagenwissen liefert
https://www.computerbase.de/forum/t...ing-beginnend-ab-skylake-architektur.1867460/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Besser 2x16. Eine Vollbestückung hat einen Hang zur Instabilität und du hast dann auch keine Möglichkeit mehr später einmal auf zustocken. Was erwartest du dir vom OC? Du wirst kaum mehr Performance im täglichen Betieb merken; auch hier handelst du dir fräher oder später nur Instabilität ein.
 
DrGadget schrieb:
ich habe keine Ahnung ob die cpu überhaupt übertaktbar ist oder wie ich sie übertakten soll
Alleine schon dieses Zitat zeigt dass du dich Null mit der Angelegenheit befasst hast; also wirklich gar nicht. OC ist aber etwas wo man viel lesen und auch probieren muss und es hat erstmal hier den Anschein als wäre das für dich nichts womit du die befassen solltest.*

Dazu gehört wie gesagt nämlich viel in die Materie einarbeiten und du schaffst es nicht mal über das ABC hinaus im Moment. Klingt böse, ist so nicht gemeint. Nur kann man hier kaum zu einem anderen Urteil kommen.

*in deinem Fall geht es ja techn. eh nicht auf die "übliche" Weise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Lass es das lohnt sich nicht bei 12. Intel Generation.

Davon abgesehen bräuchtest du einen 12600k mit Z690 MB.

RAM OC geht und bringt auch was. Dazu das XMP Profil laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

https://www.youtube.com/results?search_query=12400f+oc

Geht so auch beim 10400F , 4,1Ghz läuft ohne probleme bei mir !
Nur schade das bei dem Test , nicht Z490 ohne OC Getestet wurde !

Ich weiss nicht woher ihr immer das her habt , das non K CPU's überhaupt nicht Übertaktet werden können , oder woher einfach dieses Gerücht her kommt .

Meinen 3770 hatte ich auf 4,3Ghz und UV war da auch noch drin , sobald ich wieder nen besseren CPU Kühler habe , wird der wieder auf 4,3ghz übertaktet .

mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist möglich non-K CPU's über den BCLK Bus zu übertakten, dann wird aber auch alles andere mit übertaktet, sprich Ram und PCIe Controller. Kann bis zu einer bestimmten MHz Zahl möglich sein, macht aber generell das gesamte System instabil.

Entsprechend gute Kühlung dann auch noch vorausgesetzt und ist halt nicht ganz so einfach wegen oben besagten Punkten, als wie wenn man nur den Multiplikator einer K-CPU anhebt.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
TP555 schrieb:
das non K CPU's überhaupt nicht Übertaktet werden können
Sollte auch nicht so sein, es sei denn Intel hat verpennt den Multi zu sperren. Kam auch schon bei einem Xeon vor. Ansonsten per FSB?

OC wuerde Ich jedoch auf und mit der Hardware des TE nicht empfehlen. Als erstes rauchen jene Spannungswandler auf dem 08\15 Board ab, wetten das?

Verak Drezzt schrieb:
dann wird aber auch alles andere mit übertaktet, sprich Ram und PCIe Controller.
Wenn man schon OC betreibt, dann richtig! :-)

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
@FR3DI

Meinst du weil die Oberen Spannungswandler nicht gekühlt sind ?

Habe Mal gehört, die sind nur für die Igpu , am sonnsten die für die CPU sind gekühlt, also sollte kein Problem darstellen.

Der Bauer hat den 12400f , schon gut übertakten können 🙂

Also , ich weiss nicht wie das bei nicht Z Boards geregelt ist , wenn man über den BCLK übertakten.

Beim Z490 zb. Wird nur der Speicher Takt entsprechend mit erhöht , alles andere wie PciE bleibt auf 100mhz.

Mfg.
 
TP555 schrieb:
Meinst du weil die Oberen Spannungswandler nicht gekühlt sind ?
Die "kleine" Passive Kuehlung, wird bestimmt ordentlich heiss. :-)
TP555 schrieb:
alles andere wie PciE bleibt auf 100mhz.
Konnte man glaube auch "manuell" auf jene 100 MHz regulieren.

Ist schon ein paar Tage her, das Ich "OC" betrieben habe.
Ehemals auf einer 990FX Plattform. ;-)

Gruss Fred.
 
Das Fachsimpeln wird dem TE wenig nützen, da fehlen schon die Basics ;)
Er soll sich einlesen, was aber nicht von heute auf morgen geht. Bei Interesse wird er den Aufwand betrieben; sollte das nur eine grobe Idee gewesen sein ist das Ganze eh hier zu Ende ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Übertakten bringt in Benchmarks mehr Leistung. Aber die reale Nutzbarkeit sieht heute doch ganz anders aus. Wenn man 5% mehr herausholt, ist das schon viel. Klingt toll, aber was heisst es in der Praxis? Nehmen wir an, Du hast bei einem Spiel 50 fps. Nach dem Übertakten hättest Du mal grosszügig gesagt 53 fps. Macht das einen praktischen Unterschied? Fall 2, es ruckelt. Du hättest 24 fps, nach dem Übertakten 25 fps. Selbst bei 27, 28 fps würde es keinen praktisch tauglichen Unterschied machen.
Bleibt der Fall, wo 5% schneller eine Rolle spielen kann: bei Numbercrunching-Aufgaben. Nur kommt da in der Regel der Punkt, dass das Rechnen keine Fehler produzieren darf, wodurch sich Übertakten an sich wieder verbietet. Beispielsweise kostet 1 Absturz durch Übertakten, da dann mehr Zeit als man lange Zeit sparen würde.
Mein Fazit: Übertakten, aus Spass am Basteln und Tüfteln, warum nicht, zum "länger durchhalten" oder für mehr Leistung nicht. Dann muss man sich aber tief in die Materie einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Hab's zum ersten mal eben bei mir getestet und den BCLK erst auf 112, sprich dann 5152MHz, angehoben, bei 1.4v und den Ram noch annähernd auf 3600MHz gestellt bei 1.375v und das System hat nicht gestartet. Noch nen zweiten Test gemacht wo ich runter auf 109MHz, sprich dann 5014MHz und au net gestartet.

Also ganz so easy isses dann wie gesagt doch nicht. Als wie wenn man mit einer K-CPU dann über den Multi der CPU übertaktet. Aber bei meinem allcore Takt von 4.6GHz, sind da 500MHz nur paar Prozent Mehrleistung im CPU Limit und nicht wirklich der Rede wert. Weshalb ich mir auch die 70€ Aufpreis damals zum 10700K geschenkt hatte. Vom Mehrverbrauch der CPU mal ganz abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,man kann den 12400f übertakten...sehr gut sogar.
Man braucht aber spezielle Hardware:
B660 mit externem Taktgeber (Asus Boards haben sowas)
DDR 5 RAM

Habe meinen selbst allday auf 5.0 GHz laufen, bei moderaten Spannungen und guter Temperatur dank FullCustom WaKü.
Ja, das merkt man. Maximal gehen bei meinem 5.3 GHz.

Ich würde dem TE raten es sein zu lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paradox.13te und coasterblog
Boulettenpaule schrieb:
Man braucht aber spezielle Hardware:
B660 mit externem Taktgeber (Asus Boards haben sowas)
DDR 5 RAM
Jop. Und wenn man das alles kauft, dann ist effektiv ein 12600k mit entsprechendem Unterbau günstiger. Macht also keinen Sinn... Und hier erst recht nicht, weil die Hardware bereits vorhanden ist...
 
Aber es macht Spaß....welche CPU der letzten 5 Jahre konnte man um 30% übertakten ( mit normalen Mitteln) ?
 
Zurück
Oben