I7 2600 ohne K gute wahl gewesen?

Fighter1993

Admiral Pro
Guten Abend allerseits :)

Mich lässt der Gedanke nicht los das ich lieber den Prozessor als K Variante gekauft hätte, nur ist es so das ich ihn gebraucht gekauft hab für ca 150€

Der müsste ja eig dicke reichen nur sehe ich immer nur noch sigs mit I5/7 @ 4,5GHz

Was sagt ihr da zu packt der prozzi es noch in 2 Jahren?
Ich denke mal aktuell sind 2 gtx 680 kein Problem.

MfG Fighter1993

Ehm, der I7, den du hast, reicht locker noch 3-4 Jahre. Wieso übertakten? Der hat auch so mit die stärkste Power. Und eher würden die Grafikkarten schlapp machen als er. ;)

@HiT-Killer

Wieso Glaskugel, wenn man einfach mal logisch nachdenkt? Wie viele benutzen noch einen Core2Duo? Und ich denke, der ist über 4 Jahre alt. Bis jetzt macht jede Karte bei son Prozessor schlapp. Und das wird sich "GANZ" sicher in den nächsten 2-4 Jahren nicht ändern. Es war immer so und wird sich sicher nicht ändern, wenn man den minimalen Leistungszuwacks in den nm ansieht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zitiere mal CB aus den SB-Test

Der besagte Core i5-2500 macht bei maximalem Turbo, den zusätzlichen vier Multiplikatoren im Turbo und einem BCLK von 105 bei einem Kern stabile 4,3 GHz mit, vier Kerne laufen durchweg mit 4 GHz

Sollte also für den 2600 auch problemlos gehen.

Aber auch ohne die paar MHz mehr, schafft der die nächsten 2,3,4 Jahre problemlos. :D

Wozu fragst du uns jetzt ob er noch reichen wird?
Erstens hast du ihn schon und zweitens wirst du es slebst sehen, wann der Zeitpunkt gekommen ist, an dem er zusammenbricht; vorheriges rumgefrage ist absolut sinnfrei

marcelino1703 schrieb:
Ehm, der I7, den du hast, reicht locker noch 3-4 Jahre. Wieso übertakten? Der hat auch so mit die stärkste Power. Und eher würden die Grafikkarten schlapp machen als er. ;)

Kannst du mir bitte sagen, wo du deine Kristallkugel gekauft hast? Will auch eine haben. :)

ps: Wenn die "Entwicklung" so weitergeht, hast du natürlich recht!

Für 150 Euro ok, ja. Das fehlende K senkt den Wiederverkaufswert etwas. Die CPU ist sehr schnell, keine Frage. Für durchgehend 60fps in allen Spielen reichts aber selbst damit nicht. Auch einen 2600(K) kann man gut fordern ;)

Für 150 ein super Preis - zudem brauchst du für K-Modelle ein anderes Mainboard = das hätte dir alles mehr gekostet.

Zerbrich dir mal net deinen Kopf, die CPU wird noch ne weile reichen hab meinen 2600k auch auf Standardtakt laufen und sehe auch kein Bedarf das zu ändern :). 150€ war n guter Kauf!

MfG

Ja das mit dem board weiß ich hab ja extra nen h77 genommen wegen non oc ;)

Edit meinte wegen keinem oc :)

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:
Guten Abend allerseits :)

Ich hatte bis vor kurzem einen Q6600 (Core2Quad von 2007) und der hat sogar noch eine Radeon 5770, die drei Jahre später rauskam, gut versorgt.

Ehm, der I7, den du hast, reicht locker noch 3-4 Jahre. Wieso übertakten?

naja - die pro mhz watt leistung könnte besser sein. und wer weiss was ibm bei den next gen konsolen zaubert.
unterschätz niemals ibm; vor allem dann nicht wenn sie exklusive chips fertigen.

Die kommende Xbox soll angeblich auf eine PowerPC-CPU von IBM setzen. Vermutlich wird der Prozessor 16 Kerne besitzen.

stell dir jetzt mal den pc port vor - wenn ein spiel für 16 kerne optimiert ist?
da müsste die pro mhz watt leistung auf einem i5 quad core 4 mal so hoch sein ... 4x4 = 16 :evillol:
also ein 1 GHZ intel müsste so schnell sein wie ein 4 GHZ IBM ... sehr sehr unwarscheinlich.

dann kommen noch die tegra hinzu - es ist ja so das viele notebooks haben und spiele oft auch für notebooks optimiert werden aufgrund deren grossen verbreitung.
die zukünftigen tegra werden immer leistungsstärker und nvidia plant schon 6 - 8 - 10 - 12+ core tegra chips.
zwar sind die bzgl. pro mhz langsamer - aber die tegra optimierten spiele laufen aufgrund der perfekten multi core optimierung dennoch besser.

es ist die frage was sich durchsetzen wird. *glaskugel*
a) pro mhz watt leistung auf wenig cores
b) schwächere pro mhz watt leistung auf vielen cores

man sei gespannt.

hier mal ein demo; damit die leute sehen wo tegra 3 schon ist.
man kann sich ja ausmalen wo tegra 5..6....7...8... sein wird!

http://www.youtube.com/watch?v=lBl-goBrWno&feature=related

tegra-3-specs.jpg

NVIDIA hat es sich zum Ziel gemacht, jedes Jahr eine neue Generation vorzustellen. Geplant sind bereits Chips mit den Superhelden-Codenamen Wayne (2012), Logan (2013) und Stark (2014). Wayne soll die zehnfache Leistung des Tegra 2 bieten.

... und hier intel ... eine 64MB IGP bei haswell ... na dann viel glück (wer braucht eine 64mb igp am desktop? für pc games zu wenig und für den desktop zu viel - intel fail igp²)
intelhaswelllaunchdate_dh_fx57.jpg

ich frag mich echt wo intel hin will .. anstatt bessere cpus zu entwickeln versuchen sie gegen 25€ desktop grafikkarten von nvidia/amd zu konkurieren. ich dachte haswell wird eine 6-8-10 core cpu mit 2,4-3,0 ghz pro kern und geringem stromverbrauch bei guter leistung ala ivy/sandy.

Zuletzt bearbeitet:
Fighter1993 schrieb:

Hängt von Deiner Software/Settings ab, hier mal ein Beispiel mit 4.6Ghz, mit 6 Kernen/12 Threads und zwei GTX580. Da geht gar heute schon nix :-)
Es gibt keine Pauschal-Regel. Man hat doch Einsteller in Games^^

Hängt von Deiner Software/Settings ab, hier mal ein Beispiel mit 4.6Ghz, mit 6 Kernen/12 Threads und zwei GTX580. Da geht gar heute schon nix :-)

das ist die fail roadmap von intel - die versuchen gegen 25€ amd/nvidia grafikkarten zu konkurieren.
haswell wird auch nicht besser werden.
tegra wird da schon 20 core cpus haben die perfekt skalieren (tegra games) und intel dümpelt noch immer mit quads herum .. dafür dann aber 2015 mit einer desktop igp auf dem stand einer gforce 7 ... wow :evillol:

ich mein die intel igp verstehe ich am laptop/tablet .. am desktop hat die intel igp aber keinen sinn.
für den reinen desktop sollte intel hier mal einen schlussstrich ziehen.
spieletauglich wird die intel igp nämlich nie werden.

ich behaupte sogar das nvidia mit tegra die fail² roadmap von intel über kurz oder lang deutlichst überholen wird. die tegra multi multi multi³ core architektur wird sich durchsetzen.

http://www.youtube.com/watch?v=R1qKdBX4-jc

Zuletzt bearbeitet:
das ist die fail roadmap von intel - die versuchen gegen 25€ amd/nvidia grafikkarten zu konkurieren.
haswell wird auch nicht besser werden.
tegra wird da schon 20 core cpus haben die perfekt skalieren (tegra games) und intel dümpelt noch immer mit quads herum .. dafür dann aber 2015 mit einer desktop igp auf dem stand einer gforce 7 ... wow

Unterschätzt niemals Intel oder AMD ! Niemand weiß von uns, wie die Entwicklung vorran geht.

GTX999 schrieb:
Die kommende Xbox soll angeblich auf eine PowerPC-CPU von IBM setzen. Vermutlich wird der Prozessor 16 Kerne besitzen.

stell dir jetzt mal den pc port vor - wenn ein spiel für 16 kerne optimiert ist?
da müsste die pro mhz watt leistung auf einem i5 quad core 4 mal so hoch sein ... 4x4 = 16 dennoch besser.

Was für ein unrealistischer Vergleich. Erstens handelt es sich um einen PPC- Prozessor, der in der Xbox ist, zweitens hat die Playstation 3 heute auch schon einen Prozessor mit sieben Kernen, und die PC Portierungen der Spiele sind auch nicht "für sieben Kerne optimiert".

Was für ein unrealistischer Vergleich. Erstens handelt es sich um einen PPC- Prozessor, der in der Xbox ist, zweitens hat die Playstation 3 heute auch schon einen Prozessor mit sieben Kernen, und die PC Portierungen der Spiele sind auch nicht "für sieben Kerne optimiert".

die pro watt leistung der ps3 ist um ein vielfaches höher als die eines pcs.
die ps3 verbraucht unter last ~80-90 watt.
selbst im jahr 2012 hat die ps3 noch immer eine höhere pro watt leistung als ein pc obwohl sie schon so lange am markt ist und noch dazu eine grössere strukturbreit hat (40-60 nm).

damit der pc zukünftig mithalten kann benötigt es eine architektur wie nvidia tegra/amd vision.

und die PC Portierungen der Spiele sind auch nicht "für sieben Kerne optimiert".

jo die dümpeln auf 2 kernen bei 100% auslastung rum selbst wenn man einen 6 core hat.
die multi core unterstützung am pc skaliert in spielen so schlecht weil kaum jemand multiports für den pc optimiert. da wird einfach als referenz das 500€ aldi notebook hergenommen und genau auf dem gerät soll das spiel für die gelangweilte hausfrau laufen die sich dann immer schön brav die monatliche sims online timecard kauft.

anstatt leistung sinnvoll einzusetzen bekommt man so popelige updates wie in crysis 2.
DX 11 patch und texturupdate.
der unterschied ist bezogen zur benötigten mehrleistung einfach nur lachhaft.
das texturupdate ist auch schrott - ich kann dir hässliche texturen selbst mit texturupdate zeigen.
dafür kauf ich mir sicher keinen 1000€ pc... solange man auf dem pc so spiele hingesch*ssen bekommt.
schau dir mal brink (pc) an (id software) ... das sieht so besch***** aus das ich lieber meinen nintendo 3ds zur hand nehme.

am pc siehst du das mögliche in benchmarks jedoch "so gut wie nie" in realen spielen.
high end hardware ist nicht die referenz der spieleentwickler - die gehen auf die breite masse und das sind in der heutigen zeit "notebooks".

Zuletzt bearbeitet:
Normal, weil CPUs auch ganz andere Befehlssätze "kennen" müssen, um verschiedenste Anwendungen auszuführen. Keine CPU wird nur für Spiele hergestellt.

Eine Konsole hat Hardware nur für Spiele und die Spiele sind nur für die Hardware.

Es ist alles unverhältnismäßig was du hier von dir gibst.

Öhm, können wir bitte beim Thema vom TE bleiben. Eure Grabenkämpfe gerne in einem extra-Thread weiterführen.

Zurück
Oben