Was für ein unrealistischer Vergleich. Erstens handelt es sich um einen PPC- Prozessor, der in der Xbox ist, zweitens hat die Playstation 3 heute auch schon einen Prozessor mit sieben Kernen, und die PC Portierungen der Spiele sind auch nicht "für sieben Kerne optimiert".
die pro watt leistung der ps3 ist um ein vielfaches höher als die eines pcs.
die ps3 verbraucht unter last ~80-90 watt.
selbst im jahr 2012 hat die ps3 noch immer eine höhere pro watt leistung als ein pc obwohl sie schon so lange am markt ist und noch dazu eine grössere strukturbreit hat (40-60 nm).
damit der pc zukünftig mithalten kann benötigt es eine architektur wie nvidia tegra/amd vision.
und die PC Portierungen der Spiele sind auch nicht "für sieben Kerne optimiert".
jo die dümpeln auf 2 kernen bei 100% auslastung rum selbst wenn man einen 6 core hat.
die multi core unterstützung am pc skaliert in spielen so schlecht weil kaum jemand multiports für den pc optimiert. da wird einfach als referenz das 500€ aldi notebook hergenommen und genau auf dem gerät soll das spiel für die gelangweilte hausfrau laufen die sich dann immer schön brav die monatliche sims online timecard kauft.
anstatt leistung sinnvoll einzusetzen bekommt man so popelige updates wie in crysis 2.
DX 11 patch und texturupdate.
der unterschied ist bezogen zur benötigten mehrleistung einfach nur lachhaft.
das texturupdate ist auch schrott - ich kann dir hässliche texturen selbst mit texturupdate zeigen.
dafür kauf ich mir sicher keinen 1000€ pc... solange man auf dem pc so spiele hingesch*ssen bekommt.
schau dir mal brink (pc) an (id software) ... das sieht so besch***** aus das ich lieber meinen nintendo 3ds zur hand nehme.
am pc siehst du das mögliche in benchmarks jedoch "so gut wie nie" in realen spielen.
high end hardware ist nicht die referenz der spieleentwickler - die gehen auf die breite masse und das sind in der heutigen zeit "notebooks".