i7 4770K warum nur zwei Kerne?

koboltzz

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
9
Hallo liebe Leute,

ich bin mit meinem Latein am Ende, habe heute meine neue cpu eingebaut, eben diesen 4770K und musste feststellen, dass ich, warum auch immer, unter Windows 7 x64 nur zwei Kerne zur Verfügung habe...
du6R1MM.png

Was zum Teufel läuft da schief? Im Bios habe ich mal spasseshalber auf 3 Kerne herunter gestellt, aber das ändert rein gar nichts nach dem booten.

Vielen Dank für alle Antworten, falls überhaupt welche kommen ;)
 
im msconfig rumgespielt?
 
msconfig -> Start -> erweitert : Prozessorenzahl :)
 
Was sagt denn der Taskmanager, wenn man das CPU-Diagramm auf "logische Prozessoren" umstellt?
 
Die beiden anderen Kerne haben Urlaub?
 
Jap, hatte ich auch. Nach einbau des QwadCore waren nur 2 Kerne aktiv.
msconfig > Start > erweiterte Optionen > Prozessoranzahl > von 2 auf 4 Kerne umstellen > Neustart > 4 Kerne

Am besten gleich das Häkchen ganz rausnehmen - dann nimmt Windows immer alle Kerne die er findet.
 
Wow, viiiielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!

Ich hatte tatsächlich mal dort 4 Kerne eingetragen (Q9550, Quadcore, aber kein HT) und heute alles auf haswell umgebaut. Nach der ganzen Aktion (ohne Windows 7 neu zu installieren, klappt super, ja im ernst) habe ich nach dieser Symptomatik auch schon unter msconfig nachgeguckt, wo noch "4" Kerne eingetragen waren und mehr als das nicht zur Auswahl stand. Dank Hyperthreading hatte ich ja laut Taskmanager auch 4 Kerne, aber halt nur 2 physikalische darunter.

Lange Rede kurzer Sinn: Haken ganz raus genommen, reboot -> Tada! 4 echte und 4 virtuelle Kerne.
Erst jetzt könnte man in msconfig "8" auswählen, was ich natürlich inzwischen nicht mehr mache. Aber hey, vor 5 Jahren war es so ein Standard Geheimtrick, auch wenn er nichts gebracht hat :D

Danke nochmal, war schon sehr niedergeschlagen nach der ganzen Arbeit mit Mainboardtausch und noctua Monsterkühler
 
koboltzz schrieb:
... Aber hey, vor 5 Jahren war es so ein Standard Geheimtrick, auch wenn er nichts gebracht hat :D

Auch vor 5 Jahren war es kein Geheimtrick, sondern einfach nur Schwachfug, Unfug, auf Dünnpfiff gequirlter Mist. Lediglich 2 Webseiten haben sich damit auseindergesetzt gehabt. Alle anderen 'Tippgeber' haben den Rotz ungeprüft und ohne dass sie sich mal Gedanken gemacht haben was da hinter steckt und wofür das überhaupt zu gebrauchen und anzuwenden ist, einfach nur nachgeplappert.
 
Ich möchte jetzt ja nicht darüber diskutieren und dich noch mehr in Wallung bringen, aber kontraproduktiv war der Schwachfugrotz (bis auf bei cpu tausch mit mehr realen oder virtuellen Kernen) jedenfalls nicht. ;)
 
Zurück
Oben