Pentari
Ensign
Hallo. Ich habe am Sonntag meinen PC sauber gemacht, darunter auch meine CPU. Hab den Kühler (beQuiet Dark Rock Pro 3) runter, Wärmeleitpaste runter, "neue" drauf und alles wieder zusammengebaut. Nun habe ich gestern gesehen, dass mein CPU bei ~52-56°C im Idle steht. Für mich sind das erstaunlicherweise relativ hohe Temperaturen und ich weiß auch nicht was die Temperaturen davor waren. Aufgefallen ist mir das alles durch die Geschwindigkeit meines CPU-Kühlers der schneller gedreht hat als üblich.
Nun bin ich gestern mit meinem Kumpel alle Möglichkeiten durchgegangen und habe 3 Möglichkeiten erfahren, wieso es so hoch sein könnte:
1. mit falschem Alkohol gereinigt (ISO Propanol 30%). Zuerst habe ich mit Vodka gesäubert, aber ein Kumpel meinte, dass es nichts bringt, also habe ich mit ISO einen Tag später nachgereinigt und neue Paste aufgetragen.
2. Wärmeleitpaste zu alt, die schon knapp 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat
3. irgendein Problem mit dem Motherboard + hohe Sommergrade (?
)
Neue Wärmeleitpaste ist auf morgen bestellt, werde es dann morgen mal mit einer anderen Leitpaste probieren. Aber vielleicht hat hier einer von euch eine Idee.
Die plausibelste Erklärung für mich wäre, dass die Leitpaste zu alt ist und entweder ausgetrocknet ist oder eben an Wärmeleitfähigkeit verloren hat, da als ich heute nochmal neue Paste aufgetragen habe leicht verbrannte Stellen am Rande des CPU_Kühlers gesehen habe.
Hat einer von euch eine Idee? Würde mir wirklich weiter helfen!
Motherboard: Asus Z170A
Kühler: Dark Rock Pro 3
CPU: i7 6700k OC @ 4.5GHz
Nun bin ich gestern mit meinem Kumpel alle Möglichkeiten durchgegangen und habe 3 Möglichkeiten erfahren, wieso es so hoch sein könnte:
1. mit falschem Alkohol gereinigt (ISO Propanol 30%). Zuerst habe ich mit Vodka gesäubert, aber ein Kumpel meinte, dass es nichts bringt, also habe ich mit ISO einen Tag später nachgereinigt und neue Paste aufgetragen.
2. Wärmeleitpaste zu alt, die schon knapp 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat
3. irgendein Problem mit dem Motherboard + hohe Sommergrade (?
Neue Wärmeleitpaste ist auf morgen bestellt, werde es dann morgen mal mit einer anderen Leitpaste probieren. Aber vielleicht hat hier einer von euch eine Idee.
Die plausibelste Erklärung für mich wäre, dass die Leitpaste zu alt ist und entweder ausgetrocknet ist oder eben an Wärmeleitfähigkeit verloren hat, da als ich heute nochmal neue Paste aufgetragen habe leicht verbrannte Stellen am Rande des CPU_Kühlers gesehen habe.
Hat einer von euch eine Idee? Würde mir wirklich weiter helfen!
Motherboard: Asus Z170A
Kühler: Dark Rock Pro 3
CPU: i7 6700k OC @ 4.5GHz