i7 6700k Idle Temperaturen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Pentari

Ensign
Hallo. Ich habe am Sonntag meinen PC sauber gemacht, darunter auch meine CPU. Hab den Kühler (beQuiet Dark Rock Pro 3) runter, Wärmeleitpaste runter, "neue" drauf und alles wieder zusammengebaut. Nun habe ich gestern gesehen, dass mein CPU bei ~52-56°C im Idle steht. Für mich sind das erstaunlicherweise relativ hohe Temperaturen und ich weiß auch nicht was die Temperaturen davor waren. Aufgefallen ist mir das alles durch die Geschwindigkeit meines CPU-Kühlers der schneller gedreht hat als üblich.
Nun bin ich gestern mit meinem Kumpel alle Möglichkeiten durchgegangen und habe 3 Möglichkeiten erfahren, wieso es so hoch sein könnte:
1. mit falschem Alkohol gereinigt (ISO Propanol 30%). Zuerst habe ich mit Vodka gesäubert, aber ein Kumpel meinte, dass es nichts bringt, also habe ich mit ISO einen Tag später nachgereinigt und neue Paste aufgetragen.
2. Wärmeleitpaste zu alt, die schon knapp 2 1/2 Jahre auf dem Buckel hat
3. irgendein Problem mit dem Motherboard + hohe Sommergrade (? :D)

Neue Wärmeleitpaste ist auf morgen bestellt, werde es dann morgen mal mit einer anderen Leitpaste probieren. Aber vielleicht hat hier einer von euch eine Idee.

Die plausibelste Erklärung für mich wäre, dass die Leitpaste zu alt ist und entweder ausgetrocknet ist oder eben an Wärmeleitfähigkeit verloren hat, da als ich heute nochmal neue Paste aufgetragen habe leicht verbrannte Stellen am Rande des CPU_Kühlers gesehen habe.

Hat einer von euch eine Idee? Würde mir wirklich weiter helfen!

Motherboard: Asus Z170A
Kühler: Dark Rock Pro 3
CPU: i7 6700k OC @ 4.5GHz

Ganz ehrlich. Wen interessiern die Idle-Temperaturen.
Was macht das Ding unter Last? DA ist es doch erst interessant.
Verglüht es jetzt? Bevor Du an den Idle-Temps rumspielst. Schau doch erst mal ob das Ding überhaupt noch seine Arbeit erledigt.

Nicht dass Du das Windows-Energieprofil auf Hochleistung gestellt und dass dann sofort vergessen hast.
Und ja. Draußen 10° mehr Temperatur, im Zimmer 10° mehr Temperatur, und schon wird auch die CPU wärmer :-)
Geschickt ist halt die ganze Geschichte, weil es Dir erst jetzt auffällt und Du überhaupt keinen Vergleich zu "vorher" hast^^
Nicht das es schon immer so war und die Lüfter nur aufdrehen weil Du gerade 35° Zimmertemp unterm Dach hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: OR4LIFE
wie sehen denn takt und spannung im leerlauf aus?

@HisN ca 80 Grad unter "Last", bzw. wenn ich Rainbow Six am laufen habe.
@Deathangel008 4.4 - 4.5 GHz & 1.3V
@knoxxi in Windows, im BIOS läuft alles still und schön

Pentari schrieb:
1. mit falschem Alkohol gereinigt (ISO Propanol 30%). Zuerst habe ich mit Vodka gesäubert, aber ein Kumpel meinte, dass es nichts bringt, also habe ich mit ISO einen Tag später nachgereinigt und neue Paste aufgetragen.
z
Frag mich immer was ihr für schlaumeier als "Kumpel" habt.
Du kannst sogar nur mit einem in lauwarmen wasser getränkten Tuch die CPU säubern. So lange du damit den alten Kram runter bekommst ist alles in Ordnung diesbezüglich.
Einige nehmen auch einfach Feuerzeugbenzin. Wichtig is nur, dass die alte Paste weg ist.
Sollte man ja erkennen wenn die CPU blitzeblank ist.

@ TE:
du wunderst dich nicht ernsthaft über höhere temps wenn die CPU durchgehend mit vollem takt und voller spannung läuft, oder?

Wie die anderen bereits sagten sind die Temps unter Last entscheidend.

Im Idle habe ich idR Temps von ca. 40 Grad, wobei bei der aktuellen Wetterlage die Temps höher sein sollten.

PS: Meiner läuft auf Standardtakt.

Naja, bei den jetzigen generellen Temperaturen darfst du dich nicht wundern, wenn selbst im Idle ein paar Grad mehr anliegen als sonst. Die "kalte" Luft, die von den Gehäuselüftern ins Gehäuse gezogen wird, hat jetzt selten die typischen 20 Grad bis 22 Grad Raumtemperatur.

Dann ist dein i7-6700K von seinen 4 GHz Stockspeed von dir auf 4,5 GHz übertaktet worden.

Kannst ja nochmal den Sitz des Kühlers überprüfen und mal ein forderndes Game starten, dabei die Temperatur beobachten.

Mein Xeon E3-1230v3 mit 3,3 GHz dümpelt grade mit 39 Grad vor sich hin, normal hat der 7 Grad / 8 Grad weniger.

1. Ich reinige mit Toilettenpapier und anschließend mit Feuchtigkeitscreme und wieder mit Toilettenpapier...
Und dadurch ging es nie um auch nur ein Grad nach oben....
2. Ich habe hier eine Riesentube seit 4 Jahren stehen... und es klappt noch immer problemlos

Ist der Kühler richtig befestigt?
Ist die Paste dünn und ohne Luftbläschen verteilt?
Wie sind die BIOS-Einstellungen?
=> Leise = kühlt erst dann, wenn nötig, aber auch nur soviel, dass CPU nicht drosselt = hohe Idle-Temperaturen.

@Silverjaak Ich hab nur mal auf ihn gehört und bin seinem Rat gefolgt
@Deathangel008 Naja, doch, da mein Lüfter erst ab 50°C anspringt und das DAVOR im Idle eben nicht war. Er Idlet eben meines Erachtens mit 54°C schon sehr hoch.
@knoxxi Im BIOS läuft alles still

Solange die Kiste nicht runtertaktet oder aus geht ist doch alles im grünen Bereich. Soweit ich weis drosselt die CPU bei 100°C und schaltet bei 105°C ab.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
ist halt warm draußen. warum läuft deine CPU im leerlauf denn überhaupt mit vollem takt und voller spannung? damit sinnlos strom verbrannt wird?

@Ltcrusher alles sitzt fest und gut, unter Rainbow und so weiter hatte ich gestern im Ladescreen 85°C... deswegen hab ich ja gerade so ein bisschen Panik.
@Wishbringer Also ich habs heute nochmal gereinigt mit ISO Propanol, hat nichts gebracht. Der Kühler sitzt fest und gut, Paste Reiskorn groß und gut verteilt.

Bei den BIOS-Einstellungen ist alles Standard, außer OC, ich kann ja mal einen SS reinschicken!
Ergänzung ()

@Silverjaak unter Volllast habe ich noch nicht probiert, habe mich gestern nach der Runde Rainbow, die bei 80°C lief eigentlich nicht mehr weiter getraut.
@Deathangel008 Habe ich mich auch gefragt, wieso die so hoch taktet ich werde mal alle BIOS-Einstellungen zurücksetzen und gucken, ob sich was tut.

Deine CPU wird keinen Schaden nehmen. Ab ca 100 Grad drosselt sie erst mal den Takt.

@Silverjaak Die Stromsparmechanismen hab ich heute mal aus Angst rein, weil ich mir wirklich Gedanken gemacht habe, dass 54°C im Idle schon viel ist... hab jetzt mal alle OCs zurückgesetzt mal gucken was jetzt passiert.
@knoxxi Ja, ich hab jetzt mal alles ausgestellt (OCs usw) mache auch mal gleich einen Volllasttest mit Cinebench und so, dann guck ich mal! :)

Silverjaak schrieb:
Frag mich immer was ihr für schlaumeier als "Kumpel" habt.
Du kannst sogar nur mit einem in lauwarmen wasser getränkten Tuch die CPU säubern. So lange du damit den alten Kram runter bekommst ist alles in Ordnung diesbezüglich.
Einige nehmen auch einfach Feuerzeugbenzin. Wichtig is nur, dass die alte Paste weg ist.
Sollte man ja erkennen wenn die CPU blitzeblank ist.

Ich habe sogar nur normales Leitungswasser und ein Tuch benutzt, geht auch super. Gerade die CPU vorher noch an war, perfekt. CPU fix ausbauen und die Leitpaste ist noch relativ warm.

Wenn die natürlich schon 1 Monat oder so rumliegt, sollte man wohl einfach reinigungsbezin oder einfach starken Alkohol benutzen.

50 Grad Idle Temps sind schon sehr ungewöhnlich hoch, da kann man schonmal nachschauen was da so los ist. Klar man damit auch leben. Sind eventuel irgendwelche Gehäuselüfter defekt, ohne Luftstrom steht die Luft nunmal.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben