i7 und DDR3 anstatt Core 2 duo und DDR2

@Daniel0711 Wenn ihr schon vergleicht, dann bitte auch X48 mit X58 und nicht P45 mit X58... :(

Wenn wir den X48 mit dem X58 vergleichen, ist der Preisunterscheid zwischen 775 und 1366 nicht mehr vorhanden.

Somit wäre der Preis fast gleich, und es würde vielen hier sauer aufstoßen die noch ein 775er System haben wollen.

MfG

Wieso sauer aufstoßen? Die Frage ist nun mal: Was würde ich momentan kaufen, wenn ich ein Sockel 775-System will? Ich wohl eher einen P45 als einen X48... welche Alternative hab ich beim 1366 zum X58? (ernst gemeint, so arg hab ich mich einfach nicht informiert)

Momentan noch keine Alternative. So lange gibt es den sockel auch noch nicht und soo viele Käufer auch nicht. Von daher dauert das noch was. (Um das rauszufinden, habe ich genau 5 Sekunden gebraucht. Dafür musst du dich nicht arg informieren ;))

Gruß,
Rager

Naja, es ist schwerer zu sagen "Es gibt keinen anderen Chipsatz dafür" als "Es gibt einen anderen", weil nur weil ich keine Alternative finde, heißt es ja nicht, dass es keine gibt ;-)

Für Normalanwender gibts die bestimmt nicht zu kaufen, falls es welche geben sollte. Das ist das, was relevant ist, wie ich finde ;)

Gruß,
Rager

Momentan ist kein guter Zeitpunkt nen Computer zu kaufen. Weil man zwischen einem Generationenwechsel steht.

Hab für meine Kiste ohne Bildschirm unten 1100 Euro bezahlt (vor einem Monat). Da wäre mit Sicherheit auch ein I7 System drin gewesen.

Allerdings hab ich lieber was älteres, dass zu 100% stabil und sauber läuft, als was zusammengepfuschtes mit mehr Leistung.

Ich hatte noch nie so einen genialen Computer, da harmoniert einfach alles! und alles was ich machen will, werde ich die nächsten 2 Jahre ohne aufrüsten höchst wahrscheinlich tun können.

Im Dezember stand ich auch vor der Entscheidung 775 oder 1366.
Davor hatte ich nen E8400@4GHz und dem ging bei GTA IV leider die Puste aus.

Deshalb wollte ich auf ein Quad Core System umsteigen und habe mein altes P35 Mainboard+Prozessor verkauft.

Ich habe mich dann wieder für den 775 entschieden.
Warum? Weil die zusätzlichen Kosten über dem tatsächlichen Leistungsgewinn liegen.

Insbesondere hätte ich keine Möglichkeit gehabt meinen IFX-14 auf nem 1366 zu verbauen.
Also hätte ich für OC des core i7 noch nen Noctua oder den Extreme 120 benötigt.

Zusammen mit neuem RAM und dem Aufpreis für ein 1366 Mainboard hätte mich der Spass 150-200EUR mehr gekostet.

Und dieser Leistungsunterschied ist derzeit einfach nicht vorhanden.
Und wenn ich in einem Jahr Bock auf nen i7 bekomme, würde ich eh wieder mein altes System(MB, CPU, RAM) verkaufen.

Zusammen mit den jetzt gesparten 150-200 EUR würde der Erlös mMn für ein entsprechendes i7 System reichen.

MfG
Mr_Blonde

Mr_Blonde schrieb:
Im Dezember stand ich auch vor der Entscheidung 775 oder 1366.
Davor hatte ich nen E8400@4GHz und dem ging bei GTA IV leider die Puste aus.

MfG
Mr_Blonde

was meinst du damit ? wieso das denn ? bei 4 Ghz läuft GTA IV auf Maximalen Einstellungen mit allem auf Anschlag und einer Auflösung von 1920xGeier mit average FPS 35. Keine Einbrüche unter 25 Frames. Also total flüssig. Oder etwa nicht ?

Ehm, du verkaufst für für GTA die momentan beste ZockerCPU samt Mobo und kaufst dir dann einnen ungeeigneteren Quadcore, wobei GTA4 einfach nur ineffizient geproggt ist, was die ressourcen angeht? Nicht schlecht!

Gruß,
Rager

@Rager

Ja, hab meinen E8400 verkauft.
Der Q9550 rennt bei allen Spielen auf 4GHz genauso gut, eher einen Tick besser als der C2D. Ungeeignet ist der falsche Ausdruck, eher overpowered für die meisten Games.
Nur die Brieftasche ist nach so einem Tausch rund 200EUR leichter...

@hamster

35avg kommt hin, leider hatte ich Frame Drops bis auf 17, das hat mich genervt.

MfG
Mr_Blonde

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar @ mr_blonde. Naja ist ja ned schlecht die Investition in den Quad.

Hoffe in nem guten Jahr günstig nen Quad abstauben zu können für so 130 Euro oder sowas.

oder du hast halt pech und die sind dann so rar geworden dass du viel viel mehr zahlen musst (siehe s939)

@autoshot: Auch beim s939 musste man nur den richtigen Zeitpunkt abpassen. Aber gutes Stichwort. So wie ich das bisher verstanden hab, will Intel ja mit dem 1366 einen Sockel für den Enthusiastenmarkt und später mit dem 1160 einen Sockel für den Performance-Sektor und darunter.

Witzigerweise hat AMD vor ner Weile mit dem s939 und dem s754 was ähnliches probiert - hat super funktioniert ;) Naja - mal schaun was die Zukunft bringt.

Ab dem Link von popper sieht man sehr gut dass GTA4 sehr gut von QuadCores profitiert - und offensichtlich auch vom i7.
Aber bevor ich wegen GTA4 200 Euro mehr für ein i7-System zahle, kauf ich mir lieber ne X-Box 360 und spiel's da drauf :-)

Hier spielen viele persönliche Faktoren eine Rolle, aber ich sehe es so:

1) Man sollte sich bei Rechnern das kaufen, was man JETZT und vielleicht die nächsten 6 Monate benötigt. Man kann weder die Preisentwicklung noch den längerfristigen Bedarf über so einen Zeitraum hinaus abschätzen.

2) Falls man nicht ausgerechnet in der glücklichen Lage ist, dass Geld keine Rolle spielt oder in der unglücklichen Lage, dass man wirklich realistischen Bedarf am schnellstmöglichen System hat, sollte man eher eine Stufe unter Maximum kaufen, da das allerneueste immer am drastischsten im Preis verfällt. Und keine noch so neue Hardware ist länger als 6 Monate wirklich der Schlager.

3) Für ein Gesamtsystem spielt der Prozessor derzeit gar nicht die entscheidende Rolle und wird es auch in den nächsten Monaten noch nicht wieder tun. Wir haben derzeit die Epoche der Grafikarten (d.h. die sind leistungsentscheidend für Spielsystem) und erleben zum Glück gerade eine preisgünstige Periode bzgl. Speicher (HDD, RAM).

Konkret bedeutet das derzeit:

1) Ein 8400 mit 8 GB DDR2-800 ist etwa 300 Euro billiger als ein i7 mit 8 GB DDR3, obwohl mit fast allen Anwendungen keinerlei Vorteil wirklich realistisch wahrnehmbar ist. Wenige Ausnahmen bestätigen eher die Regel.

2) Ob dem Sockel 1366 eine genauso lange Zukunft vergönnt ist wie dem 775, ist noch gar nicht zu sagen. Wer jetzt auf ein 1366-i7 setzt, muß nicht unbedingt in 12-24 Monaten die super Aufrüstmöglichkeiten haben. Vielleicht gibt's schon längst neueres? Derzeit scheint sich wieder mehr Bewegung abzuzeichnen an der CPU-Front.

3) Derzeit ist sicherlich nicht der optimale Punkt für einen Rechnerkauf. Aber hey, wann ist der schon? Man kauft einen Rechner, wenn man ihn braucht, meistens weil der alte es wirklich nicht mehr bringt. Wer anfängt zu warten, wartet vielleicht ewig...

Ich würde persönlich zu einem P5Q mit 8400 tendieren und werde so etwas vielleicht sogar recht bald kaufen. Die gesparten 300 Euro stecke ich vielleicht in ein SSD und in eine bessere Grafikkarte. Das ist auf jeden Fall beides sofort spürbar!

Frederika schrieb:
1) Man sollte sich bei Rechnern das kaufen, was man JETZT und vielleicht die nächsten 6 Monate benötigt. Man kann weder die Preisentwicklung noch den längerfristigen Bedarf über so einen Zeitraum hinaus abschätzen.

In einem halben Jahr wird es den I5 geben. Ich habe ein 939 und zum Glück damals noch einen Dualcore gekauft. Es ging damals ruckzuck und da war der Sockel AM draußen und in kürzester Zeit gab es keine Dualcores für den Sockel 939 zu kaufen. Ich denke nicht das es beim Sockel 775 genau gleich laufen wird, aber es kann gut sein das in 12 Monaten keine Prozessoren für den Sockel 775 mehr angeboten werden. Wer meint in 12-18 Monaten auch noch sein heute gekauften 8400 durch einen (dann nötigen) Quadcore ersetzen zu können, der soll heute ruhig kaufen.

Ich bin da lieber skeptisch und gebe heute ein wenig mehr aus um mich später nicht ärgern zu müssen.. :)

Fred67 schrieb:
Wer meint in 12-18 Monaten auch noch sein heute gekauften 8400 durch einen (dann nötigen) Quadcore ersetzen zu können, der soll heute ruhig kaufen.
Ne, da hast Du recht, das nehme ich auch nicht an. Aber die Frage ist doch viel eher, ob jemand, der heute mit nutzlosem Aufpreis ein 1366 mit i7-920 kauft in 12 Monaten denn noch unbedingt aufrüsten will. Wer weiß, was Mainboards dann leisten? SATA III, USB 3.0, Energiebedarf gesenkt, neuer DDR und so weiter. Ich bin da immer eher skeptisch, daher ja mein Hinweis, man sollte für JETZT nicht für MORGEN kaufen. Rein geraten gebe ich dem 1366 längst nicht so lange wie dem 775, sondern schätze das ist eher eine Übergangslösung.

Ich selbst habe noch nie einen neuen Prozesser für ein altes System gekauft. Irgendwie gab es immer soviel bessere Mainboards, dass nur eine neue CPU gar nicht soviel gebracht hätte! Geht Dir das wirklich anders?

Ich bin da lieber skeptisch und gebe heute ein wenig mehr aus um mich später nicht ärgern zu müssen.. :)
Tja, mir geht's genau anders rum. Ich möchte nicht jetzt mehr ausgeben und mich in 12 Monaten ärgern, dass ich die Vorteile weder heute (Leistung) noch dann (Aufrüstbarkeit) nutze.

Im Prinzip ist es dann doch egal, ob man für heute, morgen oder gestern kauft. Halt jeder wie er will... Wie wärs denn mal mit für gestern kaufen? :D Man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen und, zumindest privat, nicht die neusten Programme und Spiele laufen lassen. Man kann ja immer so 2-3 Jahre warten, wenn was neues 'rausgekommen ist und es dann kaufen ;) Macht man halt 3 Jahre später genau das, was andere früher getan haben. Na und ;P

Gruß,
Rager

Zurück
Oben