i7 und DDR3 anstatt Core 2 duo und DDR2

rager schrieb:
Im Prinzip ist es dann doch egal, ob man für heute, morgen oder gestern kauft. Halt jeder wie er will... Wie wärs denn mal mit für gestern kaufen? :D Man muss ja nicht immer mit dem Trend gehen und, zumindest privat, nicht die neusten Programme und Spiele laufen lassen. Man kann ja immer so 2-3 Jahre warten, wenn was neues 'rausgekommen ist und es dann kaufen ;) Macht man halt 3 Jahre später genau das, was andere früher getan haben.
Na, genau so machen das wirklich ganz viele. Meine Eltern zum Beispiel, wenn ich ihnen meine alten Rechner gebe... Ich denke, das ist weit verbreitet! :-)

@rager: Was man kauft ist egal.
Nur was man empfiehlt ist was anderes. Es geht hier darum, dass Empfehlungen für Sockel 775-Systeme stark in Frage gestellt werden. Und das wollen wir halt widerlegen.

Moin

Man sollte auch immer schauen was man gerade selber an Hardware hat.

Wer jetzt nen gutes 775 System hat mit nen Quad das seine 1 1/2 Jahre alt ist, wird wenn er Aufrüsten will nicht um nen i7 rum kommen. Alles andere wäre Blödsinn in meinen Augen den ob ich jetzt 500€ in nen 775 System stecke oder 600€ in nen 1366 da ist man besser beraten in das neue System zu Investieren. Auch wenn es im Moment Teurer ist, ist es dennoch die bessere Wahl.
So sehe ich das.

Da ich aber noch nicht gezwungen bin sofort umzusteigen, werde ich für mich noch abwarten bis AMD ihr neuen CPU raus bringen den dann werden bestimmt die Preise Fallen wie schon so oft.

Zuletzt bearbeitet:
Frederika schrieb:
Aber die Frage ist doch viel eher, ob jemand, der heute mit nutzlosem Aufpreis ein 1366 mit i7-920 kauft in 12 Monaten denn noch unbedingt aufrüsten will.
Ich selbst habe noch nie einen neuen Prozesser für ein altes System gekauft. Irgendwie gab es immer soviel bessere Mainboards, dass nur eine neue CPU gar nicht soviel gebracht hätte! Geht Dir das wirklich anders?
Ja, mein jetziger PC wurde 2004 für 950,- Euro gekauft, damals mit einer 9800 Pro und einem Athlon64 3000+. Im laufe der Zeit wurde Ram, Graka (1950Pro AGP) und der Prozessor (X2 4400) aufgerüstet. Ist heute sicher nicht der schlechteste PC, langsam aber doch zu schwachbrüstig.... Der neue soll auch wieder 4 Jahre reichen und auch da bin ich bereit in 1.5-2 Jahren aufzurüsten.

Es gibt halt Leute die ihren Rechner längerfrist planen und solche die lieber kurzfristiger planen. Beides funktioniert doch auch super, solange man selber damit zufrieden ist :)

Den Aufpreis sehe ich nicht als nutzlos an, nutzlos währe der Aufpreis erst dann, wenn dieses Jahr keine weiteren Spiele kommen die ähnlich GTA 4 gut durch die neuen Prozessoren profitieren. Aber dazu bräuchte man eine Glaskugel... ^^

Fred67 schrieb:
Es gibt halt Leute die ihren Rechner längerfrist planen und solche die lieber kurzfristiger planen. Beides funktioniert doch auch super, solange man selber damit zufrieden ist :)
Ja, da stimme ich Dir völlig zu. Das sind zwei völlig verschiedene Strategien, die beide durchaus ihre Berechtigung haben.

Ich selbst sehe aber eben nicht nur Leistung, sondern auch Features. Und nach zwei Jahren gibt es meist so viel bessere Mainboards, dass man die sowieso gerne hätte. Und wer in 18 Monaten ein Mainboard mit SATA/3, USB3, EFI-"BIOS" usw haben will, der kann dann auch gleich eine aktuelle CPU dazunehmen.

Einfach nur die CPU austauschen, bringt meiner Erfahrung nach nur wenig. Und Du schreibst ja selbst, dass Du fast alle Komponenten in der Zeit ausgetauscht hast. Rechne das mal alles zusammen, würde mich wirklich interessieren, ob da nicht fast ein neuer Rechner bei rausgekommen wäre!

Was SATA 3GB und USB3 angeht: ich denke das sind Features die nice to have sind, aber nicht zwingend nachgerüstet werden müssen. SATA 3GB wird wohl erst mit bezahlbaren schnellen SSD´s interessant. USB3 läst sich sicher später per Erweiterungskarte nachrüsten, so man denn nicht lieber eSATA nutzt... ^^

Mein Rechner kann ich gerne mal nachvollziehen:

Neukauf 12.04 -> 945,-
RAM auf 2 GB 01.06 -> 119,-
CPU 09.06 -> 219,-
Graka 1950Pro 12.06 -> 220,-

Macht in 4 Jahren nun eine Summe von 1503,- Euro. Ich finde das ist io und ich war im Laufe der Zeit immer zufrieden mit dem Rechner. Einzig damals noch auf AGP gesetzt zu haben war ein Fehler, da es dafür ja nach der 9800 Pro lange nichts mehr gab... Das Vista wegen dem Code 43 Error nicht läuft ist auch ärgerlich, aber verschmerzlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
wer alle paar monate was an seinem system auswechselt, für den ist der i7 sicher das richtige.[...]
Hä? Verrätst du mir bitte den Denkverlauf der dich zu dieser Aussage geführt hat? :)

bradfish hat recht, ergibt irgendwie keinen Sinn :freak: denn der core i7 wird erst in Zukunft wirklich vorteile bringen...

Naja darauf wollte ich weniger hinaus. Je nach Einsatzgebiet kann ein i7 durchaus auch heute schon "Vorteile bringen".

Mich interessiert vielmehr wie "alle paar Monate aufrüsten" aus der Sicht von supastar mit einer i7 Plattform so sicher zusammenpasst.

@ bradfish:

Ergibt schon Sinn. Denn wenn ich mir jetzt nen Quadcore kaufen möchte, dann ist doch klar, dass es kaum mehr bessere CPUs zum Aufrüsten in Zukunft geben wird. Also greif ich zum i7, da dürfte es in Zukunft noch Stärkere CPUs usw geben.

Wenn ich dagegen nicht vorhabe aufzurüsten, dann kauf ich einfach günstig die aktuelle Technik und hol mir dann in 3 Jahren oder so einfach wieder nen neuen Rechner, vllt den Nachfolger vom i7.

... wem würdest du das raten? Wer JETZT ein neues System benötigt wartet doch nicht noch n'halbes Jahr bis er sich die Komponenten kauft - wäre ja schon fast masochistisch :lol:

Jenergy schrieb:
... wem würdest du das raten? Wer JETZT ein neues System benötigt wartet doch nicht noch n'halbes Jahr bis er sich die Komponenten kauft - wäre ja schon fast masochistisch :lol:

Und wenn man noch zwei Jahre wartet, dann kriegt man erst ein richtig fixes System, nach heutigen Maßstäben :D

Genau. Am besten wartet man bis man alt und grau wird. Ich warte schon lange auf 64-Kern-CPUs für Desktop-Systeme, die gleichzeitig die Grafikberechnung fürnen 4D-Monitor übernehmen :freaky:

Moin

Wer nen gutes 775 System mit nen Quad hat der kann bestimmt noch nen bisschen warten bis die Preise für den i7 gefallen sind.
Den bis jetzt ist bestimmt kein Quad der dann noch OC ist am ende seiner Leistungsperiode.
Klar kann man sich auch jetzt den i7 holen aber warum?? Bis jetzt kann ich z.B alles auf einer guten Auflösung spielen ohne dass mein System einbricht oder versagt.
Oft ist es auch einfach nur zu zeigen was man hat! Und in der Sig muss auch nicht immer zwangsläufig das stehen was auch wirklich drin ist. ;)

Der i7 920 kostet in der Schweiz umgerechnet nicht mal mehr 225 euro. Denkst du der fällt noch stark im Preis? Ich hab so das Gefühl, dass die Preise nächstens noch etwas steigen werden, wenn sich viele nen i7 zulegen...

Moin

Es ist ja nicht nur der i7 auch die anderen Komponenten werde im Preis fallen.

Man sollte einfach nenn bisschen Geduld haben, dann kann man einige Euros sparen.

Es ist halt immernoch die beste Strategie, nicht immer das neuste zu kaufen, sondern bei Release der "neueren Generation" auf eine ältere zurückzugreifen und dann diese bei Release einer "noch neueren Generation" die zu verkaufen, usw. (hoffentlich hat jemand verstanden was ich meine :freak:)

Ich bin immer dafür sich Zeugs zu kaufen was ein bisschen Zukunftsorientiert ist. Bei mir wirds auf ein AM3 System rauslaufen, ich schreib bis Februar eh noch Klausuren ohne Ende da wärs nur folter für mich jetzt schon den neuen PC dastehen zu haben...

Zurück
Oben