i7 und DDR3 anstatt Core 2 duo und DDR2

@rager: hat ja niemand davon gesprochen dass man jetz mehr Geld ausgeben sollte, um sich eventuelle Kosten für Aufrüsten zu sparen. Es geht ja darum das man im Forum immer wieder hört "lieber core2duo als i7, besser und billiger". Ich meine ja nur, wie du sagst, man rüstet sowieso selten auf und es kommen immer wieder neue Sachen raus und man sollte sich fragen ob man dann, dann wenn die neuen Mittelklasse i7 Prozessoren rauskommen, dann nicht lieber zu denen greift. Dann kann man nämlich mit ziemlich sicherer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, das die core2duos bald abgelöst werden. Das ist dann so wie mit den Pentiums..

@Tobi47: So schnell kanns gehen..du gibst dann 250-350€ mehr aus, bist aber relativ zukunftssicher.

Zuletzt bearbeitet:
@ x-Xaser-x

Klar ist bei deinem Beispiel der Preisunterschied nicht allzu gross. Aber ehrlich gesagt hält sich auch der Leistungsunterschied in Grenzen...

Daniel0711 schrieb:
Um mal auf den Preis einzugehen:

Es lohnt sich nur ein 775er System zu kaufen, wenn die Ersparnis gegenüber eines gleichschnellen i7 Systems größer ist, als der Preis für DDR3-RAM und ein X58 Board, welches bei späterem Aufrüsten nachgekauft werden muss.

Und selbst wenn die Preise sinken und ein X58 Mainboard in 6-12 Monaten für unter 150€ und 6GB DDR3-RAM für unter 70-80€ zu haben ist, kommen immer noch 220€ zusammen die man in spätestens einem Jahr zahlen muss wenn man ein 775er System anstatt eines 1366er Systems gekauft hat.

MfG

Dein Ansatz ist ja vllt. nicht ganz verkehrt...nur wer rüstet seinen PC schon in 6 bis 12 Monaten auf?

Und wenn du erst in 1,5 bis 2 Jahren aufrüstest musst du auch mit einrechnen, dass du dann schon wieder ein besseres Mainboard und bessere CPU bekommst als die heutigen i7 und X58 Boards. Von daher ist es momentan in der unteren Preisklasse einfach besser ein 775-System zu kaufen!

rager schrieb:
Aber klar, man hat genug Kohle, einem ist das schei* egal und man steigert dank solch einer "richtig fetten Maschine" sein Selbstwertgefühl.

Nur weil man neue Technik unterstützt wird man gleich als reicher Schnösel diskriminiert, bitte fachlich bleiben, danke.

Um auf das entprechend zu antworten:
Wenn niemand neue Technik entwickeln, kaufen, nutzen, etc. würde wären wir heute noch in der Steinzeit und du könntest dein billiges Lagerfeuer 2.0 nutzen.

Zum Thema aufrüsten:

Zumindet meine Hardware im Gehäuse (CPU, RAM, MB, GPU um mal ganz genau zu sein) ist schon 26 Monate alt, und ich habe erst vor 2 Monaten meine CPU um 50% übertaktet und werde mir 2009 eine neue GPU zulegen, und habe mit demselben Grundgerüst 3 Jahre lang alle Spiele auf max Details (um die Erbsenzähler zu befrieidigen: in humanen Auflösungen und teilweise mit AA und AF) gespielt.

@ToiToi
Lies bitte meine Posts etwas genauer: CPU, RAM, MB für über 600€ ein 1366er Sys, alles darunter 775.

Also ich find den Ram jetzt garnicht mal sonderlich teuer. Ok, der 1600er ist teuer aber Hier kosten 6GB DDR3 1066er Ram, der völlig ausreicht nur 135€ ich find das absolut ok.

6GB 1066er oder 3GB 1800er...

Daniel0711 schrieb:
Nur weil man neue Technik unterstützt wird man gleich als reicher Schnösel diskriminiert, bitte fachlich bleiben, danke.

Um auf das entprechend zu antworten:
Wenn niemand neue Technik entwickeln, kaufen, nutzen, etc. würde wären wir heute noch in der Steinzeit und du könntest dein billiges Lagerfeuer 2.0 nutzen.

@ToiToi
Lies bitte meine Posts etwas genauer: CPU, RAM, MB für über 600€ ein 1366er Sys, alles darunter 775.

1. Nicht umbedingt reicher Schnösel. Gibt auch Normalverdiener, die ihr Geld verschwenden. Aber schauen wir mal weiter.
2. Ich rede nicht davon, dass Niemand neue Technik entwickeln solle (obwohl ich manchmal ernsthaft überlege, ob dies nicht doch der Fall sein sollte... Naja, anderes Thema).
3. Du solltest meine Posts auch mal genauer lesen. Denn dort schrieb ich, dass ich nichts dagegen habe, wenn sich Leute wie ihr nicht umstimmen lassen wollen, da ja genau ihr dazu beitragt, dass für mich der Preis dieser neuen Technik sinken wird, sodass diese Technik erschwinglich werden wird. Aber das hört sich so an, als seiest du sogar stolz darauf ein Pionier der Nutzung neuer Computertechnologien zu sein, um damit die Entwicklung weiter zu bringen :rolleyes:
Ich will dir nichts unterstellen, es sieht für mich nur so aus.

Gruß,
Rager

Zuletzt bearbeitet:
also ich mein wenn einem sein hobby spaß macht und man bereit ist, für neue technik auch mal mehr geld auszugeben, dann sollte man sowas net verurteilen.

ich halts zB so dass' halt alle 2-3 jahre mal kracht und das neueste ins haus kommt was geht und dann wird davon halt gezehrt bis' des nächste mal kracht :). mag jetz nicht der optimale weg sein aber hey, ich für meinen teil hab hart dafür gearbeitet und freu mich jetz auch dementsprechend drüber egal ob ich jetz vll n hunderter sparen hätt können mit anderen komponenten.

und darum gehts doch im endeffekt, dass es einem spaß macht!

außerdem man könnte natürlich auch noch 4-5 jahre warten, weil dann gibts den i17 wahrscheinlich, der dann mit ddr5 läuft und mit dem gigabyte x88 dq6 hat man noch ein passendes board dazu. und das beste des ganze gibts schon für unglaubliche 200€ also wenn sich da warten nicht lohnt

Zuletzt bearbeitet:
@ autoshot:

Recht hast du :D

Ich investiere auch eher selten in die innere Hardware dafür sollte es aber schon Highend sein, weil in 2 Jahren billiger mit einem Highend Sys fahre als mit einem Mittelklasse ding, dass 6-12 Monate hält.

Des mit den 4-5 Jahren von autoshot ist schon etwas übertrieben, weil der i7 sozusagen "am Horizont steht" für die Gamer.

Heute tendiert die Performance in Games wie auch in prof. Anwendungen eher Richtung GPU, deswegen denke ich das Grundgerüst (MB+RAM+CPU) sollte einigermaßen lange halten.

MfG

Daniel0711 schrieb:
Stolz worauf? Schon mal mein System angeschaut?

Wenn du vor ca. Jahr deinen PC gekauft hast, den du jetzt hast, würdest halt selbst du JETZT kein i7-System kaufen. Das hat nichts damit zu tun, ob du diesen "Pioniersgeist" hast oder nicht.
Ist mir jetzt aber auch egal. Viel Spaß mit euren System! :)

Guß,
Rager

Ok, stelle ich mal ne bescheidene frage:

Ist bei egal welchem zeugs man sich holt ich stell mal was auf:

Q9550
GTX280
Spannung unwichtig (erstmal)

soll man sich da mal (Gigabyte)
ein P45T Extreme holen. was ein DDR 3 Speichermodul hat, für 775 sockel, oder nur das P45 Extreme, was noch mit DDR2 betrieben ist. was lohnt sich da zu holen?

Am besten nen Celeron 430, ein Asus P5SD2-VM Mainboard und ne Sapphire Radeon 7000 :D

genau da hast ausgesorgt für die nächste zeit :D

ne im ernst willst du demnächste auf phenom II oder i7/i5 uprgaden? dann das p45t dann brauchst net nochmal extra ddr3 kaufen, ansonsten (und davon geh ich aus wenn du den q9550 dazunimmst) das normale p45, weil ddr2 einfach unheimlich viel billiger is als ddr3

Clemin schrieb:
Für mich ist folgendes festzuhalten:

Wenn man sich jetzt einen neuen PC kauft, warum nicht in den modernsten Stand der Technik kaufen ?!

Man sollte knapp unter dem modernsten Stand bleiben. Es sei denn, man:
  • Hat zu viel Geld.
  • Will irgendwelche Benchmarks knacken.
  • Ist auf die Leistung beruflich angewiesen.
  • Ist ein Spielkind.

BTW: Das komplette System in meiner Sig hat 600,- Euro (OK, 630,-) gekostet und macht alles, was es soll.

Jep. So lässt sichs leben. Wenn die Maschine zusätzlich zum Zocken verwendet wird, gehen da noch weitere 200 euro drauf...

Um es nochmal klarzustellen: Ich verurteile keinen, der sich einen i7 kauft. Nur kann ich die genannten Punkte vom Thread-Ersteller nicht nachvollziehen. Normalerweise tendiere ich auch eher dazu, die aktuelle Technik zu kaufen, aber ich rüste im Vergleich zu Leuten in meinem Freundeskreis nun mal relativ häufig auf.

Wenn Leute heute nen Thread aufmachen "Habe einen Athlon XP 3000+ und wird Zeit für ne neue Kiste", dann ist für den der i7 genauso wenig zukunftssicher wie ein Core 2...

Man muss es halt von Fall zu Fall unterscheiden.
Anderseits: Leuten, die heute schon eine Core2-Plattform haben, würde ich persönlich auch nicht zum i7 raten, zumindest nicht, wenn sie ihr altes Zeugs irgendwie anders verwerten (Zweit-Rechner, Verkauf, usw...).

Für Enthusiasten stellt sich die Frage nach der Plattform ja eh nicht, da kommt man um einen i7 nicht drum rum. Aber die sind auch bereit mehr Geld auszugeben.

Und wegen dem Argument "Zukunftssicher": Wie oft musste ich schon lesen "ich kauf mir heute die und die Grafikkarte und mach später mal nen SLI"... wieviele machen's dann wirklich? Zukunftssicherheit gibt's beim Computer nun mal nicht. Man kann sich zwar immer wieder gerne Illusionen hingeben, aber dann kommt in 15 Monaten wieder ne neue Technologie und schon bringt es einem auch ncihts mehr 200 Euro statt 100 Euro für ein Mainboard ausgegeben zu haben...

1668mib schrieb:
Und wegen dem Argument "Zukunftssicher": Wie oft musste ich schon lesen "ich kauf mir heute die und die Grafikkarte und mach später mal nen SLI"... wieviele machen's dann wirklich? Zukunftssicherheit gibt's beim Computer nun mal nicht. Man kann sich zwar immer wieder gerne Illusionen hingeben, aber dann kommt in 15 Monaten wieder ne neue Technologie und schon bringt es einem auch ncihts mehr 200 Euro statt 100 Euro für ein Mainboard ausgegeben zu haben...

So ist es :D
Die GraKa meines letzten Systems war eine GF 6600GT. Ich hatte mir gedacht ich kaufe mir ein SLI-Mainboard und später hole ich mir eine 2te GF6600GT. Aber dann war die GraKa so veraltet und verhältnismäßig so leistungsarm, dass es gar nichts gebracht hätte. Genauso war es mit meinem PC davor. Den habe ich auch nie aufgerüstet, sondern immer gleich einen komplett neuen gekauft.

Gruß,
Rager

Zurück
Oben