I9 9900K Zieht bis 200 Watt 100 Grad erreicht !

Cuddles schrieb:
Aber durch diese Maßnahme, geht Auto-OC wieder ein, und schickt vollgas Spannung auf die CPU !

Welches Board macht denn auf Default Overclock? Das fängt doch erst mit dem aktivieren des XMP Profils an oder anderen OC Modi. So kenne ich das zumindest

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Der TE hat immer noch nicht die Vcore unter Last veröffentlicht.
Wird vermutlich ~0.2V zu hoch sein.
Ergänzung ()

Fragy90 schrieb:
Welches Board macht denn auf Default Overclock? Das fängt doch erst mit dem aktivieren des XMP Profils an oder anderen OC Modi. So kenne ich das zumindest
Meins z.B.

pupsi11 schrieb:

Nochmals es geht nicht um irgendwelche Prime AVX Lasten oder derartige Anwendungen da zieht die CPU natürlich mehr Watt. Der TE klagt über 160W bei Gaming und Temperaturen von 85Grad. Ich habe zum Beispiel bei Battlefield 5, das wohlgemerkt ein CPU anspruchsvolles Spiel ist, gerade mal 72W und rund 50Grad

@Fragy90 es ist schön das bei DIR alles toll ist und läuft - du die Symptome nicht hast usw. du solltest von DIR weg kommen!
scheinbar verstehst du nämlich nicht worauf hier ein paar leute hinaus wollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cuddles
pupsi11 schrieb:
@Fragy90 es ist schön das bei DIR alles toll ist und läuft - du die Symptome nicht hast usw. du solltest von DIR weg kommen!
scheinbar verstehst du nämlich nicht worauf hier ein paar leute hinaus wollten.

Was soll ich denn verstehen? Das hier gesagt wird diese Wattzahlen & Temperaturen sind bei Gaming normal? Und das das einfach mit Prime Auslastung verglichen wird?

Und ja ich berichte von MIR da ich ebenfalls einen 9900K habe und somit ganz einfach Vergleiche ziehen kann. Somit kann ich sagen das ist nicht normal

Zuletzt bearbeitet:
Die Gigabyte-Boards setzen in der "Auto"-Einstellung scheinbar kein Powerlimit. Mein Z390 Gaming X hat beim ersten Test mit Prime (mit AVX) 245w gezogen.

xxMuahdibxx schrieb:
ja solltest du wenn du verstehst das der TE einfach alles auf AUTO gestellt hat und ein altes BIOS noch dazu.

BIOS Update hat ja Faktory Defaults geladen und nun passt es auch eher ...

Die i9 werden ja beim F11 BIOS noch erwähnt mit Updates dafür und erst offiziell ab F10 Unterstützt.
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/Z370-AORUS-Ultra-Gaming-rev-10#support-dl-bios

Dir ist schon bewusst das meine erster Beitrag zur möglichen Ursache die Bioseinstellungen war? Also ich frage nochmal was soll ich denn eure Meinung nach verstehen?

Es geht um die Aussage "das ist bei der cpu völlig normal". Das zu sagen bei 160W & 85Grad bei Gaming ist eben nicht normal

Da hilft es auch nicht irgendwelche Test mit Prime Last zu verlinken

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Fragy90 schrieb:
Es geht um die Aussage "das ist bei der cpu völlig normal". Das zu sagen bei 160W & 85Grad bei Gaming ist eben nicht normal

Da wir das Spiel was der TE als Gaming nicht nennt und dazu das Streaming dazu beziehen JA.

Ihm war die alte CPU zu lahm ... ergo wird er auch beim Spielen in einem hohen Lastbereich sich bewegen.

Gaming alleine ist keine Spezifikation eines Lastzenarios ... sondern eine Floskel.

BF5 zieht mehr last als Minesweeper

Was würdet Ihr meinen ist die max. Temp die ich für den langen Gaming gebrauch nicht überschreiten sollte? Also Spiele wie BF V auf volle möhre, anspruchsvolle Spiele?

Jetzt wo du das Powerlimit auf 95w gestellt hast, sollten deine Temperaturen beim Spielen deutlich im grünen Bereich liegen. Ich würde das Limit etwas höher legen, damit die CPU nicht zu früh runtertaktet.
Welche Temperaturen werden bei Prime angezeigt?

Nein, das sind keine normalen Leistungen und Temperaturen beim Spielen. Kühler richtig und mit genug Wärmeleitpaste installiert? Lüfterdrehzahl der AIO hoch genug? Gehäuse auch ordentlich belüftet? Vielleicht auch ein BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Ich habe das Powerlimit auf 200/220W und komme gerade mal auf 68°C max.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragy90
MadBeard_CH schrieb:
Was würdet Ihr meinen ist die max. Temp die ich für den langen Gaming gebrauch nicht überschreiten sollte?

Das ist letztlich sehr individuell und kommt drauf an, was Du erreichen möchtest: Lange Haltbarkeit der Komponenten? Wenig Last für das Kühlsystem, sodass die Geräuschkulisse erträglich bleibt?

Ich habe folgende Richtwerte für mich: 50°C beim Spielen bei CPU-instensiven Spielen wie Battlefield. Mit ordentlichem Overclocking auch mal 60°C oder ein wenig mehr. Bei synthetischen Tests wie Prime95 sind auch 80 und 85°C in Ordnung.

Tronado schrieb:
Nein, das sind keine normalen Leistungen und Temperaturen beim Spielen. Kühler richtig und mit genug Wärmeleitpaste installiert? Lüfterdrehzahl der AIO hoch genug? Gehäuse auch ordentlich belüftet? Vielleicht auch ein BIOS Update machen.
Ergänzung ()

Ich habe das Powerlimit auf 200/220W und komme gerade mal auf 68°C max.

68°C bei Prime mit AVX und Luftkühlung? Die 200/220W werden dir dabei als Package Power angezeigt?

Bei AVX und Prime natürlich nicht, er hat aber beim spielen schon über 80°C (ich=bei Ballerspielen um 60°C, Peaks über 70°C nur bei MMORPGs mit hoher CPU-Last) und bei cinebench 90°C (ich=78°C max. nach 3 Durchgängen), da läuft also etwas verkehrt.
Ergänzung ()

Ja, die 200W Langzeit-Maximum und 220W Kurzzeit-Maximum sind real, kann man im Extreme Gaming Utiility genauestens ablesen, wird nur um 4-5 W überschritten.
Ergänzung ()

Aber keine BIOS-Vorgabe ist perfekt, manchmal übertreibt Gigabyte sehr mit den Spannungseinstellungen, bei msi hatten die bis zur 370er Serie auch das Problem, jetzt ist es fast perfekt.

Er hat ein Bios Update gemacht und alles zurück gesetzt. Danach hatte er nur noch Temperaturen von max 75°C - wobei er nicht angegeben hat, in welcher Anwendung.

Ah okay, hatte ich überlesen

Zurück
Oben