I9 9900k 100 grad heiß

Es ist auch wirklich heiß aktuell
Gestern beim game 75°C ich traue mich nicht einen encode laufen zu lassen.
Normal bei Standardtemps bei games max 50°c
Gut möglich das simple die aio zu heiß wird.
 
https://www.computerbase.de/2018-10/intel-core-i9-9900k-i7-9700k-cpu-test/3/

Wenn man bedenkt das ein i9 9900k mehr als doppelt so viel Strom verbraucht wie der i5 8400 ...

und der selbst bei diese CB Tests bei einer "normalen" Umgebungstemperatur auf 98 Grad lief in Prime ... sowie 60-70 Grad unter Spiellast... so sind bei aktuellen Temperaturen 90+ Grad kein Problem.. sondern "normal".

Vcore ist da schon ein Anhaltspunkt ... man könnte ja wenn das Mainboard es mit macht ein Power Target eingeben so das er nicht sooo viel Saft schluckt und kälter bleibt.
 
Haha, was erwartet man denn bitte? Und die Antworten sind auch wieder lustig.

Du hast eben eine AiO und Luft / Wasser ist eben auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig.

Du hast eine stark überzüchtete CPU, die einen hohen VCORE anlegt und einen kranken Turbo besitzt. Wenn du da ansetzt, kannst du ein paar Grad gewinnen, mehr aber auch nicht.

Wie schon angemerkt wurde, selbst im cb Test unter idealen Bedingungen (reden da wohl von 20 Grad Zimmertemperatur) geht die CPU in Prime an die 100 Grad.

Ich denke realistisch kann man mit so einer AiO im Sommer keine 4-5 Stunden am Stück unter voller Auslastung mit Turbo Nutzung zocken. Da reichen nicht mal die ganzen Intel Limitierungen, das es eh immer nur ein paar Sekunden gehalten wird.
 
Bitte mal Bilder vom inneren des Gehäuses zeigen, vielleicht sehen wir ja irgendeinen Schwachpunkt wie Lüfter die durch ungünstige Platzierung gegeneinander arbeiten.
 
Also mein i9 9990k bis zu 77C Heiß und "normal" eigentlich, wenn der Raum keine 34C warm wäre .. wird er max 60C (also beim Convertieren!)

Ich convertiere seit fast einer Woche Dateien (HDD Crash usw, und möchte im selben Zuge von X264 auf X265 "umsteigen")

Laufe des Tages wird er dann die 77C knacken :D nur noch 90 "Aufgaben" bei Handbrake, dann bin ich endlich "durch"... 1 Aufgabe ~ 2h convertieren...yay 140W CPU Power ... dauerhaft...

Und ich habe eine Custom Kühlung mit 3x 360er Radiatoren, daher denke ich, wenn du zockst und auch so 30C Im Raum als Temperatur hast, dann sind 100C für eine kleine AIO "normal". Vielleicht solltest du von deinen 75% RPM auf 100% umschalten? Das könnte ggf. paar Kelvin raushauen!

PS. 41 Grad Wassertemparatur bei meiner Loop ist zu heiß, i know.. aber ich will das mein PC silent bleibt :D XD über 770 RPM Ist bei mir forbidden :D

1596872929849.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Moin

Überprüfe Mal , wieviel die CPU verbraucht , das kann bei der Einstellung wenn die CPU max. Arbeiten soll über 200W betragen.

Mfg.
Da er seine CPU über Stock-Clock laufen lässt (4700MHz All Core = mehr 95W Leistungsaufnahme erlaubt, eingestellt im BIOS)

Denn mit 95W, darf seine CPU maximal einen "ALL Core Turbo" von 3600MHz haben.

Ich wette, würde er die CPU "begrenzen", damit die auch das verbraucht was auf der Packung der CPU steht (nämlich 95W und nicht wie aktuell wohl 130-200W) und somit kein Overclocking betreiben, wäre der i9 sicher 10-20C kühler.

Laut Computerbase-Test würdest du wohl bei Anwendungen nur 8% Leistung verlieren.

1596872418283.png


Und in Games, (was wohl das wichtigste für den TE ist) nur 1%... (irrelevant IMO).

1596872474884.png


Quelle: Core i9-9900K & i7-9700K im Test: Sehr schnell. Sehr durstig. Extrem teuer. 3/4
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey! Ich hab mal im Bios den Vcore auf 1,2V gestellt und es ist auf jedenfall ein unterschied! In Cinebench ist die CPU nach 3mal durchlaufen 75-78 grad heiß geworden.
 
Die Umgebungstemperatur wird aber auch überschätzt, wenn dein PC nicht gerade in der Sonne steht sollte das keinen Sprung um 20 Grad ausmachen.
 
bei mir sehr wohl
 
mathiasla schrieb:
Die Umgebungstemperatur wird aber auch überschätzt, wenn dein PC nicht gerade in der Sonne steht sollte das keinen Sprung um 20 Grad ausmachen.
Warm ist es durchaus aktuelle Raumtemperatur 29,3° das ist schon einiges.
 
@mathiasla Wärme ist auch immer Linear und reproduzierbar ?

Wärmeübergänge auch...

Stoffeigenschaften auch...

Luftzirkulation auch...

und der ganze Rest auch deswegen sind Delta K Temperaturen bei Lüftertest auch immer zu 100 % reproduzierbar ?

Ähm sorry nein.
 
alexcco15 schrieb:
Hey! Ich hab mal im Bios den Vcore auf 1,2V gestellt und es ist auf jedenfall ein unterschied! In Cinebench ist die CPU nach 3mal durchlaufen 75-78 grad heiß geworden.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die 1,2 bei jeder Anwendung und in jeder Hinsicht stabil läuft.

Wenn z.B. mal ein Game abstürzt, weiß man nie so ganz genau ob es am UV liegt oder wirklich an einem Bug im Game.
 
xxMuahdibxx schrieb:

Deshalb wird der PC auch 20 Grad wärmer weil es im Zimmer 5 Grad mehr hat....Klar..meine Graka kommt auch bei den heutigen Temperaturen nicht über 73 Grad und ich habe keinen perfekten airflow (rtx 2070 super in Nem Miditower) und der Rechner hat gut zu tun in qhd und Anno 1800 mit 70.000 Einwohner..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RitterderRunde schrieb:
Jetzt stellt sich nur noch die Frage ob die 1,2 bei jeder Anwendung und in jeder Hinsicht stabil läuft.

Wenn z.B. mal ein Game abstürzt, weiß man nie so ganz genau ob es am UV liegt oder wirklich an einem Bug im Game.
Bis jetzt läufts.
Ergänzung ()

alexcco15 schrieb:
Bis jetzt läufts.
Ich werde heute neue Wärmeleitspaste kaufen und erneuern dann schauen wir weiter.
 
Ich hatte in der ersten Runde auch Hitze-Probleme mit meinem i9 9900K (Hatte wohl zu dick Wärmeleitpaste drauf).

Zum Vergleich:

Aktuell läuft er mit Conductonaut und Be Quiet Silent Loop 360 und Intel Performance Maximizer Overclock auf 4,8 GHz All-Core auf 84° in Cinebench R20 (nur 1 Run, wird bei den aktuellen Temperaturen wohl noch ein wenig weiter steigen). Dabei liegen unter last 1,28V an. Wenn nicht unter Vollast, spiked die Spannung sporadisch auf 1,32V. Unter Last verbraucht er laut HWInfo bis zu 180W.

Idle Verbrauch wird gerade mit 10W angegeben und hat dann ~44°. (Zimmertemperatur habe ich gerade 27,5°).

@RitterderRunde 4,7 GHz All-Core ist noch in Spec solange das nur für das Tau-Zeitlimit von Intel gilt. Dieses Zeitfenster ist von Intel so designed, dass die CPU im Durschnitt nur 95W verbraucht, kurzfristig kann sie das sehr wohl auch Stock überschreiten, solange die Kühlung gut genug ist. Diese Überschreitungen gibt es Stock aber nur, wenn vorher weniger als 95W verbraucht wurde und deswegen der Durchschnittsverbrauch noch Luft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Wärmeleitpaste ausgetauscht und leider hat es sich nicht gebessert. Die 1,2V waren nach einer Zeit auch nicht mehr stabil. Der Corsair H115i pro müsste doch ausreichen für den i9 oder? Ich musste den Radiator vorne einbauen am Gehäuse da oben er nicht reinpasste und am RAM anstoßt.
 
Vorne ist besser IMO.
 
Ich habe leider keinen Vergleich zur H115i. Aber meiner Meinung nach ist der Flaschenhals den 9900k zu kühlen, mehr die hohe Thermische Verlustleistung für die vergleichsweise kleine Die- und Heatspreader Fläche und nicht so sehr der Radiator selbst.

Gerade wenn du die Wassertemperatur auslesen kannst, wenn die CPU die 90° durchbricht, lange bevor die maximale Wassertemperatur erreicht wird, liegt der Flaschenhals ja in der Wäremabgabe von der CPU zur AIO.

Und hast du mal die Watt ausgelesen die der Prozessor braucht? Denn ohne Overclock solltest du immer unter den 180W die ich mit ganz leichtem Overclock erreiche bleiben. Bei mir hatte das Mainboard per default einen Overclock drin, mit dem die CPU 210-220W gebraucht hat und die konnte ich mit meiner Kühlung grundsätzlich nicht vom dosseln abhalten.

Bei der Front-Montage von einer AIO (ohne Ausgleichsbehälter) mit den Anschlüssen oben befürchte ich immer, dass die Pumpe irgendwann mal Luft ziehen könnte, weiß aber nicht wie relevant das in der Praxis ist.
 
Zurück
Oben