I9 9900k 100 grad heiß

alexcco15

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
59
Hallo,

ich habe von meinem i5 8400 auf einen i9 9900k Aufgerüstet. Mein Problem besteht darin das der i9 im idle schon bei 50 grad liegt, und in Spielen geht er auf 80-100 grad! Der i9 wird vom Corsair H115i pro gekühlt und Taktet auf 4700mhz. Bios hab ich auch Resetet leider ohne erfolg.

Cpu: i9 9900k
Gpu: Rtx 2070 Super
Ram: 3600mhz Viper Ram
Mainboard: MSI MPG Z390 Gaming Plus
 
Ist das in dem Sharkoon tg5 deiner Signatur verbaut?
Wo ist der Radiator und wo wieviele Lüfter verbaut?
Wie sind die Temps bei offener Seitenwand?
Wie sind die Temps, wenn du die Front abnimmst?

80-100°C sind jetzt schon eine sehr große Spanne. Lass einen Test laufen, der die gleiche Last anliegen lässt, damit du die Ergebnisse überhaupt sinnvoll vergleichen kannst. Manche Spiele bieten ja spielinterne Benchmarks an. Die ein paar Mal laufen lassen in der jeweiligen Konstellation.

So solltest du gut herausfinden, ob dein Airflow nicht gut ist oder das Gehäuse allgemein ungeeignet.
Dass die CPU mit der AiO sehr warm wird, sollte aber auch nicht verwundern.

Da du schon eine 280er AIO hast, ist eine 360er auch kein wirkliches Upgrade.
 
Solange er den takt halten kann nicht ganz so tragisch, jedoch wäre interessant zu wissen ob du nochmal den AiO Kühler kontrolliert hast (Sitzt er richtig, genügend Wärmeleitpaste) Wie schnell drehen die Lüfter der AiO?
Wie hoch ist die Spannung der CPU (Vcore)?
 
Cardhu schrieb:
Also der Radiator sitzt vorne da oben er an den Ram stößen würde. Hinten und oben sind auch Lüfter wo Luft nach aussen blassen. Die Temperaturen sind gleich ob Gehäuse offen oder geschlossen.
Ergänzung ()

Scrush schrieb:
Ja ist auf Auto.
Ergänzung ()

john.smiles schrieb:
WLP nach Umbau vom Kühler entfernt und neu aufgetragen?
Also auf der Wasserkühlung ist Wärmeleitpaste aufgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann lass dir den VCore mal anzeigen. Wenn der sehr hoch ist, wirds natürlich auch muckelig warm.

Wenn die Temperaturen gleich sind, wenn das Gehäuse offen oder geschlossen ist, wäre der Airflow sehr gut.
Kann ich mir bei dieser Front aber nicht vorstellen.
Mach mal die Front ab, die ist geschlossen und sollte enorm viel Luftzufuhr vermeiden.

Falls es dann überraschenderweise immernoch so bei 100°C anklopfen sollte, ist die Kühlung komplett überfordert oder deine CPU ist Mist oder der Kühler nicht richtig montiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du die Corsair Software installiert? und gecheckt auf die Pumpe auch richtig funktioniert? Möglich das deine AIO nicht richtig angeschlossen,Strom,USB ist .
 
KK_OC_KK schrieb:
Hast du die Corsair Software installiert? und gecheckt auf die Pumpe auch richtig funktioniert? Möglich das deine AIO nicht richtig angeschlossen,Strom,USB ist .
AIO läuft alles gut eigentlich. Lüfter, Pumpe
Ergänzung ()

Cardhu schrieb:
Also wenn das nicht mit prime erzeugt wurde, sondern mit Zocken, solltest du nun wirklich mal deinen VCore checken, denn das ist für ne 280er AiO schon sehr knackig.
Ich werde mal mit Prime testen
 
Hey , eigentlich heißt jain. Wie sehen die RPM aus? Gehen die unter Last hoch , Pumpe und Lüfter ? . Meine Meinung nach sind AIOs nicht gut , Fehleranfälligkeit oder direkt ein Defekt .Wie sieht der Anpressdruck aus ?
 
Hier mal ein Screen von Cinebench.
Ergänzung ()

KK_OC_KK schrieb:
Hey , eigentlich heißt jain. Wie sehen die RPM aus? Gehen die unter Last hoch , Pumpe und Lüfter ? . Meine Meinung nach sind AIOs nicht gut , Fehleranfälligkeit oder direkt ein Defekt .Wie sieht der Anpressdruck aus ?
Lüfter sind auf Intensiv gestellt. Und laufen um die 1190 RPM. Und bei meinem i5 8400 gab es keinerlei Probleme mit den Temps.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2020.08.08 - 02.19.15.52.png
    Desktop Screenshot 2020.08.08 - 02.19.15.52.png
    1,4 MB · Aufrufe: 524
Der Vcore ist schon nen Brett mit max 1,3 V ich würde eher vorschlagen das Bios mal zu updaten und notfalls den Vcore Manuell zu setzen...was man beim Manuellen Setzen beachten muss oder sollte findest du in den entsprechenden OC Freeds!
 
Du sollst nicht Prime testen. Das ist wie wenn du deine Motortemperatur im 4. Gang bei 160km/h prüfen willst.
Die CPU sollte normalerweise auch mit 1,25V max laufen. Das solltest du mal ausprobieren.

Dass ein 8400 mit viiiiiel weniger Wärmeverlust natürlich keine Probleme macht im Vergleich zu der CPU, ist ja irgendwie logisch. Da vergleichst du einen 3er Golf mit nem 3,5Liter 7er BMW aus der gleichen Zeit. 7l vs 20l Verbrauch grob gepeilt ;)
 
96°C bei offenem Gehäuse in einem nicht Prime Test und bei "nur" 4,7GHz ist schon sehr viel.
Wenn du noch Wärmeleitpaste hast würde ich CPU und Kühler säubern und neu montieren.
Hast du bei dem Umbau denn neue Paste aufgetragen? Wäre nicht das erste Mal, dass das nicht gemacht wird...

Interessant wäre noch die Temperatur des Radiators, aber die kannst du schlecht messen. Wenn der nur leicht warm ist würde ich sagen, dass die Wärmeübertragung von CPU zu Kühlkörper oder die Pumpe ein Problem haben.
 
Cardhu schrieb:
Okay, ich würd dann mal den Vcore runtersetzten. Aber ich weiß nicht wie ich von AUTO auf Manuell umstellen kann.
Ergänzung ()

Renegade334 schrieb:
Also die Paste hab ich nicht neu aufgetragen. Ich mein auf der AIO die Paste war ja noch in ordnung. Oder ist das ein Fehler die Paste wiederzuverwenden?
 

Anhänge

  • 1596847099543556694968784960676.jpg
    1596847099543556694968784960676.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 361
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Corsair kann doch die Wassertemperatur messen? Was sagt iCUE was für eine Wassertemp anliegt? Denn so ein CPU kühler schafft meist mindestens Delta von 25C.

ergo, bei 35C Wasser sollte der i9 bei Stock „nur“ 60-70C heiß werden.
Ergänzung ()

alexcco15 schrieb:
Ja war ein Fehler, immer neu machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
RitterderRunde schrieb:
Also Wasser Temps gehen hoch auf 40C. Und danke für den Hinweis ich werde die Paste austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben