I9 9900k 100 grad heiß

Ray519 schrieb:
Ich habe leider keinen Vergleich zur H115i. Aber meiner Meinung nach ist der Flaschenhals den 9900k zu kühlen, mehr die hohe Thermische Verlustleistung für die vergleichsweise kleine Die- und Heatspreader Fläche und nicht so sehr der Radiator selbst.

Gerade wenn du die Wassertemperatur auslesen kannst, wenn die CPU die 90° durchbricht, lange bevor die maximale Wassertemperatur erreicht wird, liegt der Flaschenhals ja in der Wäremabgabe von der CPU zur AIO.

Und hast du mal die Watt ausgelesen die der Prozessor braucht? Denn ohne Overclock solltest du immer unter den 180W die ich mit ganz leichtem Overclock erreiche bleiben. Bei mir hatte das Mainboard per default einen Overclock drin, mit dem die CPU 210-220W gebraucht hat und die konnte ich mit meiner Kühlung grundsätzlich nicht vom dosseln abhalten.

Bei der Front-Montage von einer AIO (ohne Ausgleichsbehälter) mit den Anschlüssen oben befürchte ich immer, dass die Pumpe irgendwann mal Luft ziehen könnte, weiß aber nicht wie relevant das in der Praxis ist.
Die CPU zieht bei 4,7 GHz 170watt unter Vollast und geht auf 100° hoch.
 
Als du die Wäremleitpaste erneuert hattest, hast du da angesehen wie gleichmäßig die Kontaktfläche war? Rund, gleichmäßig, Dellen / Lücken?

Weil jetzt würde ich so langsam einen schlechten Kontakt mit dem Kühler oder eine krepierende/schlechte AIO in Verdacht haben. Wie alt ist denn deine AIO wenn du die vom alten PC übernommen hast? Vllt hat die einfach Altersschwäche (Sedimente, fehlende Flüssigkeit), aber für die alte CPU hat es noch locker gereicht?

Alles was mir noch einfällt wäre den Radiator auszubauen, durch Schütteln auf Luft zu prüfen und mit temporär waagrechtem Betrieb oberhalb des CPU-Blocks Wasserfluss-Probleme auszuschließen. Aber wenn die Wassertemperatur plausibel ist, scheint mir das nicht wirklich sinnvoll zu sein.
 
Ray519 schrieb:
Als du die Wäremleitpaste erneuert hattest, hast du da angesehen wie gleichmäßig die Kontaktfläche war? Rund, gleichmäßig, Dellen / Lücken?

Weil jetzt würde ich so langsam einen schlechten Kontakt mit dem Kühler oder eine krepierende/schlechte AIO in Verdacht haben. Wie alt ist denn deine AIO wenn du die vom alten PC übernommen hast? Vllt hat die einfach Altersschwäche (Sedimente, fehlende Flüssigkeit), aber für die alte CPU hat es noch locker gereicht?

Alles was mir noch einfällt wäre den Radiator auszubauen, durch Schütteln auf Luft zu prüfen und mit temporär waagrechtem Betrieb oberhalb des CPU-Blocks Wasserfluss-Probleme auszuschließen. Aber wenn die Wassertemperatur plausibel ist, scheint mir das nicht wirklich sinnvoll zu sein.
Die Wasseekühlung hab ich grad mal ein halbes Jahr. Und bei dem i5 8400 gab es keinerlei Probleme. Wenn mal der i5 auf Vollast war, waren es nie mehr wie 60° (im Sommer). Ja ich werd mal den Radiator ausbauen und mal Schüteln. Laut der ICue Software von Corsair sind die Wasser temp immer zwischen 35-45°.
Ergänzung ()

Aber das kann doch nicht sein CPU bei 20% last schon 60°??
 
Kann man so nicht sagen. Intel erkauft sich ja seine Rechenleistung teils mit sehr hohen Spannungen, da wird das nunmal innefizient. Und da 20% Last durchaus heißen kann, dass ein Kern auf Vollast läuft, kann das durchaus passen. Aber hier sollte man immer auf die Watt-Angaben schauen, denn (solange die Stimmen), ist das genau die Wäremenergie, die der Kühler ableiten muss.
 
Ray519 schrieb:
Kann man so nicht sagen. Intel erkauft sich ja seine Rechenleistung teils mit sehr hohen Spannungen, da wird das nunmal innefizient. Und da 20% Last durchaus heißen kann, dass ein Kern auf Vollast läuft, kann das durchaus passen. Aber hier sollte man immer auf die Watt-Angaben schauen, denn (solange die Stimmen), ist das genau die Wäremenergie, die der Kühler ableiten muss.
Also ich hab die Wasserkühlung rausgemacht und Wasser ist noch ordentlich drine. Oder vielleicht ist es das Problem wie ich den Radiator drin hab. Ich hab vorne die drei Gehäuse Lüfter und der Radoator sitzt hinter den Lüftern innen. Ist das vielleicht der Fehler wo der Radiator keine Frischluft saugen kann? Wenn ja wie könnt ich den Radiator platzieren vorne weil wie gesatt oben passt er nicht.
 

Anhänge

  • 1596982422813199358163135156482.jpg
    1596982422813199358163135156482.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 283
1. Verkauf deine CPU und hol dir eine bessere.

2. Köpfe deine CPU und anschließend mit Flüssigmetall auftragen, deine heiße CPU wird es dir danken.

3. Du lebst damit und senkst denn Takt auf 4,2 - 4,0 GHz und spielst nochmal mit dem Vcore rum und vergiss nicht CPU Loadline Calibration Control auf Mode 3-5 zustellen. (musst du testen wie dein 9900K reagiert auf die Veränderung)
Spiel damit etwas rum. Das hilft in vielen Fällen.
 
Oder stell auf die korrekte 95W Leistungsaufnahme ein.....170W ist 2x zuviel
 
Die 9900k Sind verlötet
Die aio ist eben überfordert bei diesen temps
Wie man richtig erkannt hat liegt es primär am wärmeübergang
da eine lösung zu finden wird schwer
man könnte den heatspreader schleifen und auf flüssigmetall setzen
dann sollte die pumpe also am block geprüft werden ob die finnen sauber sind.
mein rat wenn wakü dann eine die diese cpu ausreichend ist ab 360mm und großen kühlfläche (für so 2011 ausgelegt)
oder eine handbau wakü mit eigene block und pumpe ausgleichbehälter sowie regelmäßige reinigungen.
 
Hey Leute!

Ich meine das Problem gelöst zu haben! Ich habe die komplette Wasserkühlung ausgebaut und die CPU raus und wieder rein. Ich hab die Wärmeleitpaste nochmal ausgetauscht und dieses mal etwas weniger und dafür besser verteilt. Als ich die Wasserkühlung wieder eingebaut habe, habe ich etwas mehr gedrückt um sicher zu gehen das CPU und Kühler in Kontakt kommen. Ich hab Cinebench 2-Mal durchlaufen lassen und war nie über 85 Grad! Und ich meine gehört zu haben das 85 Grad recht normal unter Vollast sei. Ich werde Trotzdem die Spannung etwas Reduzieren um paar Grad rauszuholen. Ich werde mich aufjedenfall nochmal melden und bescheid geben wie das Endergebnis ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
@alexcco15 und nochmal der i5 verbraucht unter Volllast nur 40-50 % vom i9 ... ist ja ned so das wir das nicht aufgezeigt hatten :-)

Aber Glückwunsch zum richtig auftragen der WLP ... sie soll ja ned alles beschmieren sondern nur ein paar Unebenheiten ausgleichen.
 
Wenn der screenshot nach dem Abbau des Kühlers gemacht wurde und das die alte WLP ist, dann ist es auch nicht verwunderlich.
Sieht aus wie Spachtelmasse und/oder kein Anpressdruck.
Bei weiteren Problemen eventuell noch WLP mit niedrigerer Konsistenz probieren.
 
Es ist schon erstaunlich wie oft die Kühlermontage das Problem ist. Gut, dass du es gelöst bekommen hast.
85°C für Volle Leistung und automatisches OC sollte völlig normal sein.
Wenn du es mit den Spannungen noch etwas drücken kannst, umso besser. Aber an sich hast du jetzt einen ordentlichen (normalen) Ausgangspunkt.

Es hätte mich auch gewundert, wenn deine Kühlung bei voller Drehzahl zu schwach wäre die CPU halbwegs zu kühlen.
 
Renegade334 schrieb:
Es ist schon erstaunlich wie oft die Kühlermontage das Problem ist. Gut, dass du es gelöst bekommen hast.
85°C für Volle Leistung und automatisches OC sollte völlig normal sein.
Wenn du es mit den Spannungen noch etwas drücken kannst, umso besser. Aber an sich hast du jetzt einen ordentlichen (normalen) Ausgangspunkt.

Es hätte mich auch gewundert, wenn deine Kühlung bei voller Drehzahl zu schwach wäre die CPU halbwegs zu kühlen.
Eben. Das hab ich mir auch gedacht das da was mit der Kühlung sein muss. Ich mein auch bei 4GHz waren es 100°. Aber trotzdem erst nach dem drottwn mal Kühlung aus und einbauen lief es.
 
Zurück
Oben