Ich brauch Tuning-Tips

Lightning Rider

Lt. Junior Grade
Hi Leute !

Nachdem bei mir jetzt dank euch wieder ein frisches , stabiles System läuft , hab ich mal einen Benchmark laufen lassen .

Das Ergebnis :

Speicher Lesedurchsatz : 1015 MB/s
Speicher Schreibdurchsatz : 311 MB/s

Damit liegt mein System in beiden Tests noch hinter Vergleichs-Systemen mit nem 1700+ ...

Ich brauch also Tips von euch , wie ich mein System richtig konfigurieren und tunen kann .

Meine Eckdaten :

CPU-Eigenschaften
CPU Typ AMD Athlon XP, 1659 MHz
CPU Bezeichnung Palomino

Motherboard : ECS K7S5A

Grafikkarte : NVIDIA GeForce4 MX 440

was für ram haste?

ich schätze mal sd 133MHz OEM

Also für sowas benutze doch bitte mal die Suchfunktion oder schau Dich einfach ein bisschen im Overclocking-Forum um.

@ AND1 : Ich denke schon .

@ dejavue_75 : Das hab ich getan , ich hab echt versucht , mir ein paar Threds durchzulesen . Nur hab ich dabei ein Problem , was Du wahrscheinlich nicht hast . Ich versteh da kein Wort .
Mann ich hab von dem Computer-Zeug keine Ahnung und das , was ihr hier schreibt ist für mich wie Chinesisch - SORRY .

Ausserdem ist das hier doch ein Forum und keine Datenbank ...

Wenn dieser Thread also störend oder unerwünscht ist , dann soll ihn ein Moderator schliessen , aber ich bin halt computer-doof und muss Fragen stellen .

EDIT : Und das hier ist nicht wirklich eine Hilfe :

Suchergebnisse für \"Tuning\"

Overclocking - Forum

Noch dazu passt Overclocking nichtmal zu diesem Thead , da das soweit ich das verstanden habe , irgendwas mit der Erhöhung irgendwelcher Frequenzen zu tun .

Zuletzt bearbeitet:
Nana, jetzt mal langsam.
Also, Dein Speicherdurchsatz hat mit der CPU nix zu tun, d.h. der Vergleich zwischen deiner CPU und einem 1700+ ist hierbei irrelevant.
Poste lieber mal, welchen RAM du hast - wie von AND1 schon vorgeschlagen.
Außerdem gibt es in FB einige Threads zur optimalen Einstellung der RAM-Performance. Wenn Du diese nicht findest oder verstehst, empfehle ich Dir das weltberühmte BIOS-Kompendium. Hier kannst du dich auch mal über Grundlagen informieren, bevor Du an deinen Settings herumschraubst.

[edit]Wenn ich das aus diesem Thread hier richtig (?) erkenne (Link), hast Du DDR-RAm, was bedeutet, das deine Werte viel zu niedrig sind. Poste mal, welchen RAM Du genau hast![/edit]

Zuletzt bearbeitet:
also tunning kannste vergessen.
1.scheiß prozzi=fast null übertaktung
2.scheiß board zum übertakten
3. grafikkarte=lol
also wenn du was ändern willst kauf dir ddr ram, ne neue graka und prozzi sollte noch halten.
falls nicht :heuldoch:

Original erstellt von AND1
also tunning kannste vergessen.
1.scheiß prozzi=fast null übertaktung
2.scheiß board zum übertakten
3. grafikkarte=lol
also wenn du was ändern willst kauf dir ddr ram, ne neue graka und prozzi sollte noch halten.
falls nicht :heuldoch:

Da muss ich zustimmen den CPU bekommste nicht viel höher ausser du hast ein super kühler drauf.
Das Board ist auch nicht das wahre ausser du hast dsa OC Bios dafür drauf dann geht wenigtens etwas zum ocen.
Grafikkarte kannste total vergessen besonders wenn du spielen willst da kannste nochsoviel ocen dran bringen wird es nicht viel.
Und wenn du wirklich SDRam hast dann kannste alles total vergessen.

Meine tuning tips wären.
Neues board neuen Speicher 512DDR und ne vernünftige Grafikkarte. CPU ist eigentlich okay reicht noch vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
@Bubti & AND1:
Na, das ist jetzt aber auch nicht die feine Art. Klar, dass Lightning Rider's Komponenten nicht gerade die neusten/besten sind, aber gerade dann möchte man doch aus den Sys das Beste raus holen.
Wenn er sich was Neues kaufen wollte, würde er sich bestimmt nicht so einen Streß mit dem aktuellen System machen, oder?
Und: Schei*e sind die Komponenten nun auch wieder nicht; halt nicht gerade der Hit, aber es hat ja auch nicht jeder einen Goldesel daheim...

Tuning kaum möglich

Hallo,
nach den eben gennanten Inhalten des PC´s stimme ich der allgemeinen Meinung zu: Zuning nahezu ausgeschlossen.
Das einzige, was man machen kann, ist die Grafikkarte übertakten, z.B. durch den Nvidia-Registry "Hack" oder Programmen wie "Powerstrip".

Mein Tip: die preiswerteste Leistungssteigerung bei Spielen würdest Du erreichen, wenn die Grafikkarte bei Ebay verkauft wird und Du dir eine Gforce 4 Ti4200 kaufen würdest. Dies wäre im gegensatz zu Deiner Karte eine vollwertige Gforce 4 und bei einem Aufpreis von 30 - 40 € auch noch bezahlbar.

Nächste Sache: Konzentrier Dich nicht auf die Benchmarks, das kostet viel zuviel Geld. Guck lieber, was nicht auf Dem Rechner rennt und Du gerne auf der Kiste machen willst. Erst wenn eines dieser Dinge nicht Deinen Ansprüchen genügt, würde ich aufrüsten.

cu! sloven

@b-runner:
also mein post war die reine wahrheit.
so wie es aussieht findet er sich damit ab, denn wenn man aus dem palo noch 10mhz rausholt bringts eh nix und der graka nen 10mhz hören takt verpasst, der dann einer gf2 ultra ähnelt
also.

PS: bist du seine MAMA ?oder glaubste nicht, dass er für sich selbst reden kann?

@AND1
also ich finde der ton macht die musik! du hast dich schon ein bisschen im ton vergriffen meiner meinung nach.

Ok , ok Leute .

Ich hatte ja nie vor , CPU , Graka oder sonstwas zu übertakten . Ich wollte nur wissen , wie ich mein System richtig einstelle und konfiguriere .

Beispiel :

Mir wurde mal empfohlen , den virtuellen Speicher nicht von Windows selbst verwalten zu lassen , sondern sie fest einzustellen auf das doppelte des RAM´s .

Und wie finde ich heraus ob ich SDRAM oder DDRRAM hab ? (ich glaub aber , dass ich DDR hab)

welchen ram du hast kannst du mit aida oder sisoft sandra herausbekommen. beides gibts z.b. bei http://www.chip.de/ .
was du am betriebssystem tunen kannst kann man erst sagen wenn man weiß welches betriebssystem du benutzt. ;)
aber das mit der auslagerungsdatei ist auf jeden fall schon mal eine möglichkeit.
allerdings würde ich mal keine wunder erwarten vom betriebssystem-tuning. die meisten einstellungen sind von haus aus schon richtig. mit vielen vermeintlichen tuning-tipps kann man auch mehr verlieren als gewinnen. soviel erst mal vorweg.

Bei Aida steht unter "Speicher" nur :

Arbeitsspeicher
Gesamt 511 MB
Belegt 203 MB
Frei 307 MB
Ausgenutzt 40 %

schau mal unter dem motherboard-abschnitt! da steht dann bei dem front-side-bus was von ddr, und unter ram-steckplätze steht auch noch was.
im zweifelsfall kannst du aber auch im handbuch deines mainboards nachschlagen, da steht auf jeden fall welchen speichertyp dein board unterstützt.

Original erstellt von AND1
@b-runner:
also mein post war die reine wahrheit.
so wie es aussieht findet er sich damit ab, denn wenn man aus dem palo noch 10mhz rausholt bringts eh nix und der graka nen 10mhz hören takt verpasst, der dann einer gf2 ultra ähnelt
also.

PS: bist du seine MAMA ?oder glaubste nicht, dass er für sich selbst reden kann?
Nee, ich bin nicht seine Mama sondern seine Urgroßtante 4. Grades mütterlicherseits... Aber ich denke, dass ich durchaus das Recht habe, Posts, die a) unkonstruktiv (Lightnig Rider hat nirgends was von OC geschrieben!) und b) rhetorisch etwas daneben sind, zu kritisieren.

Original erstellt von dejavue_75
im zweifelsfall kannst du aber auch im handbuch deines mainboards nachschlagen, da steht auf jeden fall welchen speichertyp dein board unterstützt.
Das wird nix helfen, das K7S5A unterstützt schließlich beides. Hoffen wir mal, dass AIDA die Erleuchtung bringt... :)
Vielleicht finden wir ja noch 'ne Lösung, dann sind beim nächstén FB-Treffen gleich zwei Fässchen fällig :D! Warum? Siehe hier: Klick! :D

Auch 2 Fässchen sind nicht so das Problem , der Onkel meiner Freundin hat nen Getränkemarkt . :D

Also zu Aida : Das hab ich ja da , Version 3.75 .
Aber ich find da NIRGENDS eine Aussage über die Art des RAM . Ich schau mal , ob auf dem Baustein was steht .

Schau mal in AIDA bei -> Computer -> Übersicht -> Motherboard -> Arbeitsspeicher - bei mir steht dort auch der RAM-Typ.
Deine Werte aus dem ersten Post sind übrigens für SD-RAM PC 133 recht gut, liegen allerdings weit unter den Werten für DDR-RAM. (AIDA-Speicherbenchmark)

Zurück
Oben