Ich fange es an und Ihr bringt es zu Ende!

A

Adam Gontier

Gast
Hi, CBaser,
es ist mal wieder soweit!
Ich brauche einen neuen Rechner, denn mein alter Pentium hat ausgesorgt.
Mein Budget liegt bei 800€, 900€ ist das maximum.

Spiele die ich zocke sind:
Counter Strike, Counter Strike Source, leider GTA IV und auch Far Cry.
Die Half Life Games zocke ich schon lange, und will ich auch weiter zocken.
GTA IV zocke ich grad auch PS3 und ich will unbedingt gegen meinen Bruder online antreten
(ich möchte nicht so was hören wie: zock GTA IV auf PS3 und fuer den Rest ein E8400).
ICh weiß, das der E8400 ein sehr leistungsstarker CPU ist, jedoch setze ich auf AMD
(bei meinem Budget)
Far Cry2 habe ich schon gekauft, und ich habe gehofft, dass es in irgendeiner Auflösung
hätte spielbar sein können, war aber nicht so.

Ich habe mich extra bei ComputerBase angemeldet, erst war ich bei gulli: Board,
die haben auch sehr viel Ahnung, aber die verlinken viele Testberichte und Test usw.
von ComputerBase, dann dachte ich, dass ihr womöglich mehr Ahnung habt.

Kommen wir zum PC:
Ich denke, dass das beste AMD-CPUs-unterstüzende MB das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX ist,
was ich auch nehmen werde, da es 790GX/SB750 ist, was gut zum OCen geeignet ist.
Des Weitern habe ich an diese CPU gedacht:
AMD Athlon X2 7750 Black Edition, 2x 2.70GHz, boxed (AD775ZWCGHBOX), wenn man diese übertaktet,
dann wird sie sehr wohl mit der E8400 mithalten können, und ist dazu auch noch halb so teuer.
Das Mainboard und die CPU kosten zusammen ~215€, vielleicht auch ein bisschen günstiger.
Dann habt ihr noch 575€ max 675€ fuer Monitor(24"), Graka, HDD, NT.
Die anderen Sachen habe ich schon bzw. müsst ihr nicht listen.
Ich werde dann in einem halben Jahr oder 3/4 Jahr den Deneb kaufen, denn im Januar ist er noch
nicht so richtig ausgereift und hat noch viele Bugs(denke ich).

Also ich denke, dass ist alles was ich sagen musste, wenn Ihr noch etwas wissen wollt, dann Fragt mich.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Der AMD wird mit dem E8400 nicht mithalten können. Zudem kann man dem E8400 locker auf 3,6 GHz Übertakten damit rennt der Intel jedem AMD in Spielen davon.

GUT Aufrüstbarkeit ist bei AMD besser aber neues Board bruchst du später auch wieder wegen DDR-3.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

hmm mit einem p45 board und einem 5200 oder 7300 wenn du sowieso ocen willst kommst du deutlich weiter !!!
aber wenn du es so haben willst auch io :)!
für den rest würde ich dir emfehlen ein markennetzteil von enermax oder bequied oder ähnliches von 400- 450watt zu kaufen mehr ist nicht benötigt (denn wer hier billig kauf kauf 2mal :D).
Bei der hdd kann ich dir die 640er von wd empfehlen, jdie ist schnell und günstig.
Bei der grafikkarte wird hinter mir sowieso gleich der fankrieg entfacht werden :D,
ich allerdings emfehle dir bei dem 24"er eine 4870 mit 1gb vram da die noch im preibereich liegt der erträglich ist, meiner meinung nach.
somit frohes fest und lass dich hier nich verwirren ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Was aber noch lange nicht heißt, das bei Games die Leistung eines 3,6GHz C2D auch benötigt wird. Ich habe sein über einem Jahr meinen Q6600@Stock und kann alle Games so spielen wie ich es mir vorstelle...


Bei einem Budget bis max. 900€ würde definitiv auf den Phenom 2 warten. Jetzt einen X2 kaufen und dann kurz darauf einen X4 macht eigentlich keinen Sinn.


EDIT:

du kannst doch einem GTA4 Gamer keine ATI empfehlen.... ;)

Ich denke eine GTX260 (216 Streamprozessoren) sollte reichen. Was auf 24" mit der nicht läuft tut es zumeist auch nicht mit einer GTX280.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

@Johannes7894561:
Aber ich dachte, dass DDR3 Speicher nur 2-5% mehr Leistung bringt als DDR2, und ich denke, dass der Deneb gut auf dem Board laufen wird, DDR3 Speicher und das neue MB kauf ich dann in 2 Jahren oder so.

@Mika911:
So extrem werde ich nicht übertakten.

@charmin:
Ich dachte, dass irgendwie ein Patch gekommen ist, damit GTA IV keine Probleme mit AMD(ATi gibt es ja gar nicht mehr) hat.

Ich werde jetzt diese 800€ max 900€ benutzen um das Grund System zu kaufen, danach investiere ich noch 600€ bis 700€ fuer den Deneb und eine weitere 4870 mti 1GB(gute Wahl) und TV/Soundkarte etc.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

hier, schau dir da mal die 700€ version an. bei deinem budget kann man schon locker nen E8400 mit nem P45 Board nehmen, das hat einfach um einiges mehr leistung, vorallem für die zukunft. wenn de gta 4 zocken willst, dann würd ich dabei anstelle der ATI 4870 einfach ne Geforce 260² reinpacken
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Ich möchte aber AMD, da ich dann bald den Deneb kaufen werde, die 775er Sockel sind am aussterben, ich kauf doch nichts, was ich 2005 hätte kaufen können:freak:.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

okey, das kann man natürlich machen! da geb ich dir recht.

ich habe dann wohl einen anderes system meinen rechner auf zu bauen. bei mir dreht sich immer alles um die cpu. ich rüste immer wieder ein stück auf, wenn die graka nicht mehr läuft oder es mit dem ram eng wird. und wenn dann die cpu veraltet ist, hole ich mir meist auch immer direkt nen neuen pc. aber jeder hat da sicher sein eigenes system.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Wie du meinst*nichtsorichtigverstanden*

Also mir ist wichtig, dass ich später einfach die Grafikkarte(wenn die unter 150€ fällt) nochmal kaufen(ich denke an die 4870 mit 1GB), danach werde ich Ram erhöhen und den Deneb draufsetzen, dann kommen Tv, Soundkarte , Bluetooth und WLAN.
Also fuer mir ist das wichtigste das Mainboard, denn das entscheidet, wie man aufrüsten kann.
Was könntet Ihr mir noch vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Ich denke du willst so etwas sehen:
Da du, wie ich auch auf AMD setzt,habe ich fuer dich an sowas gedacht:
Da du weniger Geld hast als ich, jedoch fast das gleiche willst
(hast vllt dich umgesehen), könntest du sowas nehmen:

Acer X3 Excel X243W, 24"(ET.FX3WE.001) Fuer 199€
Ich weiß leider nicht, ob dieser Monitor gut oder schlecht ist,
ich habe mich fuer einen andern entschieden, aber dieser
würde dein Budget sprengen.

Grafikkarte:
Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5 Fuer 200€
Auch sehr günstig.

Netzteil:
Corsair HX 520W ATX 2.2 (CMPSU-520HX) Fuer 80€
Ich denke, es müsste vollkommen reichen.

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache Fuer 38€
Du kannst ja später, wenn du noch Geld hast aufrüsten.
Die 320er und 640er Festplatten sind immer am besten, wegen der hohen Datendichte.

Macht zusammen 517€.
Ich habe lediglich die Versandkosten noch nicht mitberechnet, aber ich denke, dass alles in allem dein Budget nicht überschritten wird.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Das schaut ja ganz gut aus, aber mein Gehäuse wird ein Seitenfenster haben, und die Grafikkarte schaut hässlig aus, ich hab ein bisschen bei geizhals.at(gibt es nicht eine deutsch version davon?) gesucht und bin auf die günstigere 4850 gestoßen.
Wenn ich mir jetzt eine Kaufe, werde ich dann JEDES Spiel in einer Auflösung von 1600 x 1050 oder so spielen können.
Und wird es etwas bringen,wenn ich jetzt in einem halben Jahr oder so noch eine kaufe und dann CF betreibe, werde ich dann wieder jedes aktuelle in einer auflösung von 1600 zu 1050 oder so spielen können ?

Der Monitor, ich denke, wenn ein so großer Monitor so günstig ist, dass er dann schrott ist.
Was ist mit diesem TN Panel?
Was ist das?
Was ist DVI?
VGA?
Es ist wirklich schön, wenn eine Beschreibung nur noch aus Abkrz. besteht:D.
So wird man gut in den Geschäften verarscht, so nach dem Motto:
"Dieses Gerät ist sehr gut, es hat ABC, ABD, ABE, ABF......."
Und man kauft diesen Sch**ß.
Ich habe bei Geizhals diesen Monitor gesehen, ist der gut?
Hanns.G HG281DJ, 28", 1920x1200, VGA, HDMI, Audio

Wenn ich diesen hier nehme und die gelistete HDD und das gelistete NT und diese Graka:
PowerColor Radeon HD 4850 PCS+, 512MB GDDR4,
Ich mein die hat DDR4!
Das ist doch besser als DDR3!
Kann ich damit jedes spiel, wie grad beschrieben flüssig(40fps+) spielen?
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

UFB-KiFFER schrieb:
Das schaut ja ganz gut aus, aber mein Gehäuse wird ein Seitenfenster haben, und die Grafikkarte schaut hässlig aus, ich hab ein bisschen bei geizhals.at(gibt es nicht eine deutsch version davon?) gesucht und bin auf die günstigere 4850 gestoßen.
Wenn ich mir jetzt eine Kaufe, werde ich dann JEDES Spiel in einer Auflösung von 1600 x 1050 oder so spielen können.
Und wird es etwas bringen,wenn ich jetzt in einem halben Jahr oder so noch eine kaufe und dann CF betreibe, werde ich dann wieder jedes aktuelle in einer auflösung von 1600 zu 1050 oder so spielen können ?

Klar gibts geizhals auch auf Deutsch, die url lautet dann www.geizhals.at/deutschland - Oder du bleibst bei .at und klickst dann oben links unter dem Suche-Feld auf "Deutschland" :D

Mit einer 4850 kannst auch jedes Spiel auf 1680x1050 zocken können, natürlich. Aber vielleicht nicht mit maximalen Details und allen Bildverbesserern - bedeutet aber nicht zwnagsweise das es bei der 4870 kannst - kommt halt auf das Spiel drauf an. Aber die 4850 ist eine sehr gute Karte, vor allem vom P/L-Verhältniss.

Crossfire halte ich (genau wie SLI) für "Schwachsinn". Du kannst es machen und ja du wirst auch mehr Leistung haben... aber bis du das machst gibt es schon wieder neue Karten wo dann eine der neueren Generation schneller ist als deine beiden Karten zusammen~




cya
cr@zy
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Du wirst nicht viele aktuelle Spiele mit diesen Grafikkarten auf den nativen Auflösungen der Monitore zocken können ( auf high versteht sich ) auf mittleren Einstellungen sollte es bei den meisten Games laufen . Allerdings solltest du dir von gddr 4 net zu viel versprechen , eine ausgewachsene 4870 ist doch deutlich schneller !

Edit : seh grad , dass du als Auflösung 1680*1050 schreibst , allerdings ist die auflösung ( nativ ) der monitore ( 24 /28 Zoll ) größer : 1920 *1200 deswegen haben die Grafikkarten mehr zu buckeln und kommen schneller an ihr jeweiliges Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Also muss eine 4870 mit 1GB her, wie ich vorgeschlagen habe, und ich denke, wenn du max.30€ mehr bezahlst, dann kannst du die eine von saphire kaufen und die schaut gut aus.:D
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Ich verschuche mal alles zusammemzufassen, nachdem ich nochmal bei geizhals.at gesucht habe.

Samsung SyncMaster 2443NW

Palit/XpertVision Radeon HD 4850, 512MB GDDR3

Western Digital Caviar Blue 160GB, 8MB Cache

Corsair HX 520W ATX 2.2

Wenn 320GB Festplatten eine hohe Datendichte haben, dann wohl auch die 160GB Platten, denke ich.

Ist so alles in ordnung?

CPU wird 7750+, wenn ich die hochtakte, dann müsste er wohl fuer jeder spiel, auch GTA IV reichen , oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Also, mit deiner annahme der hohen Datendichte liegst du etwas daneben. Die 320er haben eine hohe Datendichte da dort nur 1 Platter mit 320GB verbaut wird. Die 160 basieren auf älterer Technologie und sind somit auch langsamer.

Bei der Graka möchte ich noch bemerken, dass aufrüst CF / SLI absolut für die tonne ist. in einem halben jahr ist vermtl. schon die neue generation raus und somit bekommst du um das selbe geld eine schnellere karte.
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Nagut, soll ich dann mein MB ändern, also ein günstigeres mit nur einem PCI-Express, oder einfach bleiben, weil es sehr gut zum OCen ist?

Und 500GB Platten sind auch langsamer oder, denn ich hab da noch so eine 500GB Platte von Maxtor
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Edit : Delete
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Ach Verdammt . Habe einen Monitor vergessen mit einzuberechnen. !


Edit: Überseh das System oben einfach :p
 
AW: Ich fange es an und Ihr bringt es zuEnde!

Aha, sehr hilfreich.
Ich habe diesen Element^ um seine zusammenstellung gebeten und er hat sie hochgeladen, jetzt will ich von euch wissen, ob es sich lohnen würde, genau diese zusammenstellung zu kaufen, oder so noch umzufeilen.
Edit:
Machen wirs so:
Seine Zusammenstellung:
Teil 1:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H, 790GX
159,46€

AMD Athlon64 X2 7750+ "Black Edition" AM2+
77,25 €

HIS HD 4870 GDDR5 1024MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
233,10 €

4096MB-KIT A-DATA PC6400/800,CL 5
34,65 €

WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS
62,90 €

Thermaltake Swing silber VB6000SWS ohne Netzteil
60,48 €

Enermax Pro82+ 525W
110,25 €

Samsung SH-223Q bare beige lightscribe
33,89 €

Samsung SyncMaster T240
319,00 €

Gesamtpreis: 1090,98€

Teil 2:

Noctua NH-C12P, AM2+/775
61,85 €

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1
96,30€

TerraTec Cinergy 2400i DT, 2x DVB-T, PCIe x1
85,24€

ASUS WL-130N, 300Mbps, PCI
90,90€

Raidsonic IB-861-S 33-in-1 Cardreader + Multiport silber
25,74 €

2 X Aerocool Turbine 1000 silber Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
Ges.:18,70€

OEM Microsoft Windows Vista Home Premium 64-bit, Pre-Install inkl. Installation
99,00 €

Gesamtpreis: 477,73€

Teil 1: Er wollte eigentlich so bestellen. Der Preis ist fuer mich zwar ein bisschen hoch,aber es lässt sich mit meinen Eltern reden(hoffentlich).
Teil 2: Immer wenn Geld vorhanden ist(in 3/4 Jahr) kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben