ich geb langsam die hoffnung auf, neuer pc

hanky848

Cadet 2nd Year
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Aegis 2x 8Gb
  • Mainboard: ASROCk B450m HDV mit bios update
  • Netzteil: 400 watt be quit system power 9
  • Gehäuse: Aeroone Aerocool
  • Grafikkarte: nur zum testen die andere kommt erst noch nvidia gt 6 30 (funktioniert aber)
  • HDD / SSD: 240GB crucial
Folgendes problem:
ich hatte schon einen Beitrag hier geschrieben auf der Website zu dem Thema, aber leider hatte nix funktioniert:
Long story short: am Anfang wollte ich mir einen pc mit der 3 3200 g und einem asrock a320m hdv bauen+ die anderen Teile siehe oben, dies funktionierte aber nicht. Der PC fährt augenscheinlich hoch (LED sind an am Gehäuse an, Lüfter von der CPU und GPU Lüfter drehen sich) aber man bekommt kein Videosignal (obwohl ich das Gefühl hatte, das ein kurzer impuls am monitor auftauchte aber dann direk weg war).

Dann dachte ich das es am bios liegt das dies ja Probleme mit der amd 3 3200g hatte, wir machten einen bios reset manuell, aber es nützte nichts.

Also bestellte ich mir ein neues mainboard ASRock b450m hdv +plus bios Aktualisierung laut MindFactory auf die neuste version und einen AMD RYzen 5 2600 Prozessor.

ich schloss alles wieder an aber genau das gleiche problem wie vorher.

Ich hatte selbst mir ein Netzteil aus geliehen und das getauscht und auch wieder nix.

Ich verzweifle langsam :(

PS: Kabel und Monitor haben wir auch getauscht, daran sollte es nicht liegen.

Weitere Optionen als mögliche Ursache wär die CPU. Vielleicht beim Einbau zu viel Drück ausgeübt oder unsauber reingelegt?

Und wurde der Monitor auch am entsprechenden Ausgang am Mainboard angesteckt? Sorry, wenn sich die Frage dumm anhört, aber man weiß ja nie.

Zuletzt bearbeitet:
besorge dir erstmal anderen ram. gefühlt 90% liegt es am ram wenn kein bild kommt. Wenn du den ram getauscht hast melde dich nochmal. Achso und Bios Batterie raus, stromkabel ab und lange den Power Button drücken hat auch schon vieles wieder zum Leben erweckt.

CMOS Reset, eingeschaltet und lang genug gewartet? Ich hatte schonmal, dass es 10 Minuten gedauert hat, bis sich was getan hat.
Abstandshalter unter dem Mainboard nur EXAKT soviele, wie Löcher im Board? -> Wenn da ein Abstandshalter zuviel unter dem Board ist, kann es auch einige kaputt machen.
P4/P8 Zusatzstecker dran?
RAM kompatibel und drin?

Hast du den Monitor an den richtigen Grafikanschlüssen (die von der Grafikkarte, nicht die vom Mainboard) angeschlossen?

CPU ist direkt in den Sockel gerutscht und es ist mittlerweile die dritte CPU die es dafür ausprobiert habe.
An der Grafikkarte hatte es angesteckt und dann nochmal an dem mainboard direkt :nix
Ram ist auch die zweite davor war es aegis 16gb einmal und jetzt sind es 2x 8gb jeweils

hanky848 schrieb:
Also bestellte ich mir ein neues mainboard ASRock b450m hdv +plus bios Aktualisierung laut MindFactory auf die neuste version und einen AMD RYzen 5 2600 Prozessor.
Der geht auch nicht ohne Grafikkarte. da bleiben die anschlüsse am mainboard logischerweise tot

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und ReignInBlo0d
hanky848 schrieb:
drei pins waren verbogen, warscheinlich vom cpu wechsel.
Hab probiert die so gut wie möglich wieder zurück zubiegen.
weiß nicht ob das ein problem ist?

Der letzte Beitrag aus dem letzten Thread...

Ich wage zu behaupten da passt was bei der Montage nicht, sofern nicht was defekt ist oder zerstört wurde.
Oder ging es da noch um andere Hardware? Beim überfliegen wurde ich da nicht so recht schlau.

Sephe schrieb:
CMOS Reset, eingeschaltet und lang genug gewartet? Ich hatte schonmal, dass es 10 Minuten gedauert hat, bis sich was getan hat.
Abstandshalter unter dem Mainboard nur EXAKT soviele, wie Löcher im Board? -> Wenn da ein Abstandshalter zuviel unter dem Board ist, kann es auch einige kaputt machen.
P4/P8 Zusatzstecker dran?
RAM kompatibel und drin?
Bios reset hatten wir eine minute gewartet.
beim ersten versuch hatten wir es im Gehäuse aufgebaut (und alles beachtet) und jetzt außerhalb, weil es es sonst immer wieder raus bauen hätte müssen.
sind drin ja
ram ist drin und sollte kompatibil sein DDR4

Klichtmetzer schrieb:
gefühlt 90% liegt es am ram wenn kein bild kommt
Das kann ich so nicht bestätigen, und auch die Foreneinträge hier nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, adAstra und Leon_FR
haiopai schrieb:
Der geht auch nicht ohne Grafikkarte. da bleiben die anschlüsse am mainboard logischerweise tot
naja beim 3 3200g brauche ich ja keine grafikkarte und beim 2600 hab ich ja jetzt eine angeschlossen gehabt
Ergänzung ()

puri schrieb:
Nicht das das BIOS jetzt zu neu für den 2600'er ist:

ab 3.20 läuft Pinnacle Ridge wohl nicht mehr..

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU is being used on your system.

https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV/index.asp#BIOS
laut dem zettel von MF ist es auf 4.4 aktualisiert (obwohl die höchste für das board laut ASROCK 4.2 ist )
wahrscheinlich ein Schreibfehler aber wer weiß was die damit gemacht haben.

Keinen externen Bildhoster verwenden, die Meisten hier klicken das nicht an und es gibt ja die Funktion hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus
image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 306
  • image.jpg
    image.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 300
  • image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 295
Die Aktualisierung auf das neuste BIOS war in dem Fall ne blöde Idee wie schon Post #6 bemerkt hatte das könnte schon das Problem sein

• Gefällt mir
Reaktionen: MP42
hanky848 schrieb:
laut dem zettel von MF ist es auf 4.4 aktualisiert (obwohl die höchste für das board laut ASROCK 4.2 ist )
wahrscheinlich ein Schreibfehler aber wer weiß was die damit gemacht haben.
Die Version 4.40 ist tatsächlich die aktuellste für dein Board, da du die R4.0 hast:
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450M-HDV R4.0/index.de.asp#BIOS

Hast du den 3200G noch? Wenn ja, dann würde ich mit dem weiter testen, da wohl nicht ganz klar ist, ob das aktuellste BIOS mit dem Ryzen 5 2600 klarkommt.

Aber ein CPU kühler war auch verbaut? sehe nämlich keine Halterung

Kühler kommt noch drauf, oder? Die CPU sieht irgendwie "zu sauber" aus. So als wäre da noch nie ein Kühler drauf gewesen...

Zurück
Oben