Ich hab' da mal was zusammengebaut ...

tobias_xyz

Cadet 2nd Year
Hi.

Habe mal einen Rechner konfiguriert, der möglichst zukunftssicher sein soll und selbstverständlich aktuell High-End.

Prozessorlüfter Asus Triton 85

Grafikkarte (PCIe) Asus EAH4870X2/HTDI 2048MB

Prozessor Intel® Core 2 Duo E8600

Floppy NEC Diskettenlaufwerk

Netzteil be quiet! Dark Power PRO 850W

Gehäuse Sharkoon Rebel12 Value-Edition

Cardreader Hama CardReaderWriter 35in1

Soundkarte Creative X-Fi Xtreme Music

DVD-Brenner LG GH-20NSRB

Gehäuselüfter EKL Alpenföhn "Föhn140" (x2)

Mainboard GigaByte GA-X48-DQ6

Festplatte (SATA) Western Digital WD1001FALS 1 TB

Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Zuletzt bearbeitet:
Und wie können wir dir helfen ? Ein Thread ohne Fragestellung erscheint wenig sinnvoll ;)

Schöne Konfig, aber das Netzteil ist überdimensioniert.

Was ist dein Preislimit? Wofür wird der PC genutzt?
Das musst du sagen sonst können wir dir nicht helfen.

Battlefield 2

Beim Netzteil brauchst du nicht über 600 Watt hinausgehen.

High-End und dann so ein Gehäuse? Da wäre was von Lian Li eher angesagt. Aber wenns gefällt

Wenn du nur eine Grafikkarte einbauen willst und kein Crossfire benötigst, reicht ein Mainboard mit P45 Chipsatz. Du wirst keinen Unterschied zum X48 spüren.

Der Hama-Cardreader ist nicht einer der schnellsten. Schau dir mal den Scythe Cardreader mit Floppy an. Der ist sehr schnell, ich habe ihn und so schnell hat bei mir noch keiner meine CF-Karten ausgelesen. Und du sparst das Floppy.

für was willst dus? zum anguggen? zum surfen?`hast du sowas wie n bildschirm? komm schreib bissel mehr ;)

Hi.

Der Rechner soll zum Zocken und für Bildbearbeitung verwendet werden.
Mein Monitor ist ein 21"-TFT-Gerät.

@ Gehäuse:

Brauche nichts Ausgefallenes. Hoffe nur, alles passt gescheit rein. :D

Preislimit, naja, sagen wir mal 1600€. Soll halt auch eine Zeit lang halten.

Wenn jemand Gleichwertiges für weniger hinbekommt, nur zu.

MfG

1600€ Preislimit? An deiner Stelle würde ich auf die Nehalems warten.

Ansonsten würde ich statt dem E8600, was ja viel zu überteuert ist für die Leistung, einen Q9550 nehmen. Bei der Grafikkarte lieber eine GTX 280, wegen dem Micro Problem. Beim CPU Lüfter wäre die Noctua U12-P angebrachter.

Battlefield 2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die Grafikarte super, genauso wie das Gehäuse, welches ich selbst habe. Du wirst damit niemals Platzprobleme bekommen, echt empfehlenswert, ein wahres Schnäppchen. Beim CPU-Kühler stimme ich Bobby zu .

mfg

Danke für den Tipp mit dem Lüfter.

Bei der Grafikkarte werde ich wohl auf eine GTX280 setzen, da ich bei Rucklern eh immer so empfindlich bin und ich keine Lust auf Mikroruckler habe.

Bezüglich Duo- oder Quad-Core konnte ich mich bisher allerdings noch nicht entscheiden.
Habe bisher gelesen, dass so ein Quad in Games doch merkbar schlechter abschneidet. Bei der Bildbearbeitung weiß ich allerdings nicht, wie da der Performance-Unterschied ist.

Wie sieht es denn mit dem Übertaktungspotenzial des E8600 aus?

MfG

- Netzteil ist meines Erachtens dezent Oversized. Nimm eins was 300W weniger hat, das reicht dicke.
- Mikrorockler bei der 4870X2 entstehen nur in geringen fps <25. Aber da Ruckelt es sowieso!
- Der Quad schneidet nicht schlechter ab beim Zocken, bei Games ist es das P/L Verhältnis was den C2D so glänzen lässt, da er bei seinen günstigeren Preis und dem OC Potenzial dem C2Q in Spielen gleich auf ist.
Mfg

Ganz meine Meinung. Die HD4870 x2 würde ich wie gesagt vorziehen. Bei der HD4870x2 empfehle ich 650 oder 700 W Markennetzteil....Enermax, Be Quiet....

mfg

Der PC-Konfigurator von "Alternate" erzählt mir bei sämtlichen CPU-Lüftern, dass dieser mit dem Gehäuselüfter kollidiert. Stimmt das?

- Raus mit dem e8600, geht garnicht!
- Alernate ist eh viel zu teuer, such dir nen anderen Schuppen

floschman, was für eine unqualifizierte Antwort. Da wünscht man sich etwas mehr Objektivität.

Der E8600 ist ein guter Prozessor, aber wenn du taktest kannst du Geld sparen und den E8400 holen. Alternate ist in Ordnung und nicht "allgemein überteuert".

mfg

Zurück
Oben