Ich habe plötzlich 15 FPS !?

imaad.pc

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
25
Hallo ich habe meinen PC schon seit ca. 2 Jahren und es lief immer einwandfrei. Ich habe dann mal einmal Fortnite spielen wollen und wo ich dann im Game drinne war gingen die FPS auf 15 Runter und hatte dann Frametime 67ms und habe keine Ahnung woran das liegt denn sonst läuft es komplett clean. Wenn ich dann das Game schließe bleiben die FPS bei 15 und gehen auch nicht hoch, obwohl ich eigentlich 165 FPS haben sollte. Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und hoffe das mir hier geholfen wird. Die Statistiken der PC Komponenten sind ganz normal. Vielen Dank

Zudem die PC Komponenten
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 ATX PC Netzteil 700W 80PLUS Gold BN295
Mainboard: ASUS TUF GAMING A520M-PLUS WIFI Mainboard Sockel AMD A520
Chipsatz:
AMD Sockel AM4
CPU-Typ: AMD Ryzen 7 5700X 8-Core Processor 3.40 GHz mit be quiet! Pure Rock 2 Kühler
Speicher: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
Festplatte:
1TB Toshiba HDD, Crucial P2 250GB M.2 PCIe Gen3 NVMe Internes SSD - Bis zu 2400MB/s
optische Laufwerke: keine
Grafikkarte: ASUS Dual AMD Radeon RX6600 8G Gaming Grafikkarte (8GB DDR6 Speicher, PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagen die Temperaturen? Klingt erst einmal stark nach Überhitzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Wie warm sind denn CPU und gpu? Weil das hört sich ch danach an das der heiß läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Hallo, die Temperaturen sind recht niedrig deshalb wundert es mich warum ich 15 FPS habe.

1700254412983.png1700254440817.png
 
Ja_Ge schrieb:
Wie meinst du das 'wenn du das Game schließt bleiben es 15 FPS?
Ja es bleiben dann 15 es ist egal bei welchem Spiel habe dann 15 FPS
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Das kann nicht sein. Das Board und die CPU unterstützen nur DDR4.
Tut mir leid meine DDR4 habe mich verschrieben
 
Wirklich genau konstant 15 FPS?

Vielleicht versehentlich ein Cap im Treiber o.ä. gesetzt wenn es konstant 15FPS sind?
 
Ja_Ge schrieb:
Wirklich genau konstant 15 FPS?
Ja ich sehe das mit RivaTuner das ich 15-17 FPS habe höher gehen sie nicht wenn dann nur für 1 Sekunde wenn ich bei RivaTuner 165 FPS einstelle aber die droppen dann wieder auf 15 und gehen auch nicht höher bis 17 max.
Ergänzung ()

CBecker schrieb:
Dann bitte die Specs vom RAM nochmal richtig auflisten. Es gibt keinen DDR4 5600.
mache ich kurzen moment
 
Brati23 schrieb:
Klingt nach Framebegrenzer. Kein cap aktiv?
Nein ich habe keinen Cap aktiv wenn ich den Rechner neustarte habe ich meine 15 Fps aber wenn ich dann ein Game starte sind sie bei 15-17 FPS und dann auch wenn ich das spiel schließe
 
Ich würde testweise den Afterburner und GPU Treiber deinstallieren und dann nur den Treiber neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Ja ich meine keine. Wenn der Rechner hochfährt habe ich meine Normalen FPS. Wenn ich ein Game starte dann kommt es dazu das ich nur 15 habe
 
Läuft eine RX6600 tatsächlich mit so niedriger Spannung? Siehe zweiten Screenshot, erste Zeile.
 
Zurück
Oben