Ich kann das Desktop Datum nicht umstellen

revaxx

Ensign
Hallo Leute,

Seit einem Virus, kann ich das Datum nicht umstellen. Es ist im moment bei XX.03.2099.

Liebe Grüße

Mir scheint als wäre der Virus noch nicht ganz entfernt oder er hat Spuren hinterlassen bzw. Systemeinträge verfälscht. Meiner Meinung nach ist es nach einem wirklich hartnäckigen Virus immer sinnvoll Windows neuzuinstallieren.

Wenn du etwas mehr Infos hättest, Windows Version, Viren Prog und welcher Virus wäre das sicher hilfreich...

MFG Freezer

Ok, windows 7, hatte avira hab es aber deinstalliert , habe aber noch kein anti vir programm , welcher virus das war weiß ich nicht, aber theoretisch hast du recht, dass der virus noch nicht ganz entfernt ist.

D.h. du hast jetzt Windows ohne einen Virenschutz laufen? Nicht unbedingt die sinnvollste Vorgehensweise, wenn du Windows aufgrund eines Virusproblems neuinstalliert hast, oder?

Edit: Dann versuch mal schnell ein anderes Antivirusprogramm wie etwa Avast, AVG, Bitdefender o.ä. aus.

virus drauf = windows neu installieren ,
alles andere ist mehr als grob fahrlässig !

Die wohl sicherste Möglichkeit wäre es Windows neuzuinstallieren. Falls du kein Medium hast kannst du das Image bei Chip.de runterladen.
Ein frisches System war ab und an schon immer sinnvoll :)

Ich möchte aber nicht mein Windows neuinstallieren ... weil viele Daten verloren gehen würden und es so lange dauern würde alle meine Dateien vom PC auf ne Festplatte zu ziehen.

VIelleicht empfehlt ihr mir nen Antivirus programm?

Naja wenn dir deine Daten wichtig sind würde ich die nicht auf einem "verseuchten" System lagern. Außerdem scheint es dann so als hättest du kein Backup, dann können die Sachen nicht sooo wichtig sein.

Mal ehrlich schlau wäre wirklich deine Daten zu sichern und Windows frisch zu installieren.
Wenn du das nicht möchtest hol dir zumindest ein vernünftiges Antiviren Programm. Ich kann ESET NOD 32 oder Trendmicro Antivirus Plus Empfehlen.

MFG Freezer

Bei Folgeschäden von einem Virus ist es besser, schneller und einfacher die wichtigen Dateien zu sichern mit einer Linux Live CD (nicht über Windows auf eine Festplatte sichern da der Virus eventuell mitverschleppt werden kann).

Zudem wirst du das System ohne Neuinstallation nicht mehr komplett stabil bekommen.

Beim nächsten mal würde ich regelmäßig ein Backup machen wenn ich du wäre.

Um deien daten zu restten, gibt es 3 Möglichkeiten, die Sinn machen.

1. Platte vom Kumpel oder sonst wem leihen und ein Backup der Daten erstellen.
2. Platte kaufen, da man immer ein Backup haben sollte.
3. Erstell eine 2. Partition auf dem System und schieb alle Daten dort hin.

Alles nicht das sicherste, da man nicht weiß, was genau alles versäucht ist. So hast du aber deien daten und kannst die Rotz runterkicken udn Windows neu installieren.

Bei ComputerBild gibt es Kaspersky als CBE. Die muss man alle 90Tage neu aktivieren, aber immer noch besser als eine kostenlose Software ala Avira oder AVG.

WIe macht man solche Back ups und wie geht das genau mit dem linux live cd ... ich hab kein schimmer ... ich brauch genaue anleitungen :( und kann ich jetzt das Datum nicht ändern irgendwie?
Ergänzung ()

Gikon schrieb:
Bei ComputerBild gibt es Kaspersky als CBE. Die muss man alle 90Tage neu aktivieren, aber immer noch besser als eine kostenlose Software ala Avira oder AVG.

dazu ein Link?

Zuletzt bearbeitet:
Ey man^^ :D es ist doch glaube ich nicht so ein riesen Problem, dass ich da gleich so ein Aufwand machen muss? :freak:

revaxx schrieb:
Gikon schrieb:
dazu ein Link?

Dafür musst du dir eine Computerbild mit CD oder DVD kaufen wo das Kaspersky drauf ist und dich bei Kasperky registrieren

Hab mir jetzt ein Testversion kurz von Avast runtergeladen und es prüft jetzt das System durch.

Kann man das Datum jetzt nicht ändern ?

Zuletzt bearbeitet:
Geh' einfach ins BIOS (F1, F2 oder Entf beim booten drücken. Die korrekte Taste steht meist auch beim booten auf dem Bildschirm) und dort das Datum ändern.

Zurück
Oben